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Lehrveranstaltungen

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 6)

Dozent/in:
Dorothea Taube
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an V/S ab 14.04.2020'
Inhalt:
Inhalte und Ziele des Seminars orientieren sich an der Vorlesung, bieten aber auch eigene und neue Zusammenhänge, die die Vorlesung weiterführen. Die dort angesprochenen Themen werden im Seminar interpretiert, problematisiert und transferiert. Erwerb von ECTS-Punkten ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.Sie erstreckt sich über Vorlesung und Seminar.

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 7)

Dozent/in:
Dorothea Taube
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an V/S ab 14.04.2020
Inhalt:
Inhalte und Ziele des Seminars orientieren sich an der Vorlesung, bieten aber auch eigene und neue Zusammenhänge, die die Vorlesung weiterführen. Die dort angesprochenen Themen werden im Seminar interpretiert, problematisiert und transferiert. Erwerb von ECTS-Punkten ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters.Sie erstreckt sich über Vorlesung und Seminar.

 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Professionelles Handeln in kooperativen Settings im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dozentinnen/Dozenten:
Dorothea Taube, Jana Costa
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 14.04.2020-31.5.2020
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: wird noch bekanntgegeben
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich im Kontext einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung mit Fragen des professionellen Handelns in kooperativen Settings. Insbesondere im Bereich der Bildung für nachhaltigen Entwicklung findet sich eine Vielzahl von Angeboten, die sich durch kooperative Settings d.h. durch die Zusammenarbeit von Schulakteuren mit Nicht-Regierungsorganisationen oder anderen Akteuren der außerschulischen Bildungsarbeit auszeichnen. Ziel des Seminars ist es, sich mit den Besonderheiten solcher kooperativen Settings für das professionelle pädagogische Handeln auseinanderzusetzen. Dazu wird in den Bereich der Bildung für nachhaltigen Entwicklung eingeführt, unterschiedliche kooperative Settings vorgestellt und daran anschließend Herausforderungen für die pädagogische Arbeit diskutiert. Anschließend wird zum einen die Perspektive der Lehrkräfte als professionell Handelnde und zum anderen die Perspektive von Akteuren der außerschulischen Bildungsarbeit als professionell Handelnde beleuchtet. In der Erarbeitung einer eigenen Kooperationsidee setzen sich die Teilnehmenden mit den Besonderheiten und Herausforderungen für das professionelle Handeln auseinander und reflektieren diese in der Erstellung einer eigenen Projektidee. Ziel ist es, dass die Studierenden dazu befähigt werden, die erlernten theoretischen Inhalte in ihre eigene berufliche Perspektive zu überführen. Die Erarbeitung und Konzeptionierung der eigenen Projektidee zu Themen einer nachhaltigen Entwicklung ist dabei in heterogenen Tandems (Pädagogik-Studierende & Lehramtsstudierenden) geplant, sodass die Vielfalt der Seminarteilnehmenden direkt produktiv genutzt und die Perspektivenvielfalt erleb- und erfahrbar wird.

 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Professionelles Handeln in kooperativen Settings im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dozentinnen/Dozenten:
Jana Costa, Dorothea Taube
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 14.04.2020-31.5.2020
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 25.06., 10:00 Uhr - 6.7.2020, 23:59 Uhr
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich im Kontext einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung mit Fragen des professionellen Handelns in kooperativen Settings. Insbesondere im Bereich der Bildung für nachhaltigen Entwicklung findet sich eine Vielzahl von Angeboten, die sich durch kooperative Settings d.h. durch die Zusammenarbeit von Schulakteuren mit Nicht-Regierungsorganisationen oder anderen Akteuren der außerschulischen Bildungsarbeit auszeichnen. Ziel des Seminars ist es, sich mit den Besonderheiten solcher kooperativen Settings für das professionelle pädagogische Handeln auseinanderzusetzen. Dazu wird in den Bereich der Bildung für nachhaltigen Entwicklung eingeführt, unterschiedliche kooperative Settings vorgestellt und daran anschließend Herausforderungen für die pädagogische Arbeit diskutiert. Anschließend wird zum einen die Perspektive der Lehrkräfte als professionell Handelnde und zum anderen die Perspektive von Akteuren der außerschulischen Bildungsarbeit als professionell Handelnde beleuchtet. In der Erarbeitung einer eigenen Kooperationsidee setzen sich die Teilnehmenden mit den Besonderheiten und Herausforderungen für das professionelle Handeln auseinander und reflektieren diese in der Erstellung einer eigenen Projektidee. Ziel ist es, dass die Studierenden dazu befähigt werden, die erlernten theoretischen Inhalte in ihre eigene berufliche Perspektive zu überführen. Die Erarbeitung und Konzeptionierung der eigenen Projektidee zu Themen einer nachhaltigen Entwicklung ist dabei in heterogenen Tandems (Pädagogik-Studierende & Lehramtsstudierenden) geplant, sodass die Vielfalt der Seminarteilnehmenden direkt produktiv genutzt und die Perspektivenvielfalt erleb- und erfahrbar wird.



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