UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Digitalisierung und globale Gerechtigkeit

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow:14.04.2020
Inhalt:
Die Idee der Digitalisierung verbreitet sich zunehmend. Es herrscht scheinbares Einvernehmen darüber, was Digitalisierung bedeutet und dass es sich um einen wichtigen Prozess im Hinblick auf die Zukunft unserer Gesellschaft handelt. Ausdrückliche Forderung nach und ernsthafte Bemühungen um Digitalisierung in Schule und Unterricht sowie in vielen anderen Bildungszusammenhängen spielen dabei eine bedeutende Rolle. In diesem Seminar betrachten wir Digitalisierung aus bildungspolitischer Sicht. Wir gehen der Frage nach inwiefern die Verbreitung moderner Technologien und digitaler Medien die Herstellung sozialer Gerechtigkeit fördern bzw. behindern kann. Dabei schauen wir über den Tellerrand unserer eigenen Lebenswelten hinaus indem wir uns mit Denktraditionen des Globalen Lernens sowie dekolonialen und posthumanistischen Perspektiven auf menschliches und nicht-menschliches Zusammenleben einlassen. Ziel ist es sich Digitalisierung als einem historischen, ökologischen, ökonomischen, politischen und sozialen Phänomen anzunähern und einen kritischen Umgang zu entwickeln. Dabei wird auch die professionelle Verantwortung von Bildungsschaffenden in den Blick genommen. Ich freue mich über Ihr Interesse und wünsche mir Offenheit im Umgang mit kreativen Zugängen, multimedialer Gruppenarbeit sowie der Bereitschaft zum Lesen ungewohnter Texte.

 

Master Educational Quality in Developing Countries: Measuring and Documentation II: Qualitative and quantitative assessment methods - Modul 7

Dozentinnen/Dozenten:
Susanne Ress, Sonja Richter
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Master Educational Quality in Developing Countries: Measuring and Documentation III: System monitoring - Modul 8

Dozentinnen/Dozenten:
Susanne Ress, Mark Wenz, Sonja Richter
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Master Educational Quality in Developing Countries: Measuring and Documentation III: System monitoring - Modul 8

Dozentinnen/Dozenten:
Susanne Ress, Mark Wenz, Sonja Richter
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Digitalisierung und globale Gerechtigkeit

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: ab 14.04.2020 bis 31.05.2020
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 25.06., 10:00 Uhr - 6.7.2020, 23:59 Uhr
Inhalt:
Die Idee der Digitalisierung verbreitet sich zunehmend. Es herrscht scheinbares Einvernehmen darüber, was Digitalisierung bedeutet und dass es sich um einen wichtigen Prozess im Hinblick auf die Zukunft unserer Gesellschaft handelt. Ausdrückliche Forderung nach und ernsthafte Bemühungen um Digitalisierung in Schule und Unterricht sowie in vielen anderen Bildungszusammenhängen spielen dabei eine bedeutende Rolle. In diesem Seminar betrachten wir Digitalisierung aus bildungspolitischer Sicht. Wir gehen der Frage nach inwiefern die Verbreitung moderner Technologien und digitaler Medien die Herstellung sozialer Gerechtigkeit fördern bzw. behindern kann. Dabei schauen wir über den Tellerrand unserer eigenen Lebenswelten hinaus indem wir uns mit Denktraditionen des Globalen Lernens sowie dekolonialen und posthumanistischen Perspektiven auf menschliches und nicht-menschliches Zusammenleben einlassen. Ziel ist es sich Digitalisierung als einem historischen, ökologischen, ökonomischen, politischen und sozialen Phänomen anzunähern und einen kritischen Umgang zu entwickeln. Dabei wird auch die professionelle Verantwortung von Bildungsschaffenden in den Blick genommen. Ich freue mich über Ihr Interesse und wünsche mir Offenheit im Umgang mit kreativen Zugängen, multimedialer Gruppenarbeit sowie der Bereitschaft zum Lesen ungewohnter Texte.

 

Wissenschaftstheorie: Seminar zur Vorlesung (Seminar 2)

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Basismodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 14.04.20 - 31.05.2020



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof