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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Aus Verlgeichsstudien lernen

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 5.12.2014, 14:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 6.12.2014, 9:00 - 17:00, M3/02.10
Einzeltermin am 12.1.2015, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 16.1.2015, 14:00 - 18:00, M3/02.10
Einzeltermin am 17.1.2015, 9:00 - 17:00, M3/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 16.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Lehrangebot richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs „Bildungsmanagement und Schulführung“ Modul „Aus Vergleichsstudien lernen“ und der Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft Diese Veranstaltung ist für die EWS-Psychologie-Module nicht anrechenbar! Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 08. bis 28. September 2014.
Inhalt:
Vergleichsstudien sind aus der aktuellen Bildungsdiskussion nicht mehr wegzudenken. Die große Komplexität der Studien und die vielen organisatorischen und methodischen Besonderheiten, die den verwendeten Erhebungs- und Auswertungsverfahren eigen sind, machen es schwer, die Ergebnisse von Vergleichsstudien zu interpretieren und politische Schlussfolgerungen oder pädagogische Handlungsanweisungen abzuleiten. Auf welche Fragen können Befunde aus Vergleichsstudien eine Antwort geben? Wann sind die Befunde mehr oder weniger belastbar? Wie darf man sie keinesfalls interpretieren? Welche anderen Anregungen für die Gestaltung von Schule und Unterricht sind in den Ergebnissen zu entdecken? Aus der Perspektive von Schulleitungen gibt es je nach eigenem Hintergrund eine Vielzahl von Möglichkeiten, Vergleichsstudien nützliche und hilfreiche Informationen zu entnehmen. Das Seminar soll grundlegende Informationen zu Vergleichsstudien vermitteln und zum selbstständigen Umgang mit Studien anleiten.
ECTS-Informationen:
Credits: 4
Institution: Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht

 

Basisseminar Psychologie (EWS) (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 [SS 14 + WS 14/15]: Modulnummer LAMOD–01–04–002a („mit Basisseminar“) Lehrämter GS, MS, RS, GYM und B.Ed. Berufliche Bildung
Das Basisseminar richtet sich ausschließlich an Lehramtsstudierende, die a) ihr Studium zum Sommersemester 2014 oder später aufgenommen haben und b) das Basismodul Psychologie (EWS) studieren!
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 08. bis 28. September 2014.

 

Besprechung Drechsel

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 5.2.2015, 14:00 - 17:00, M3N/01.26

 

Forschung verstehen - Blockseminar Wenglein

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 9.2.2015, Einzeltermin am 10.2.2015, 9:00 - 18:00, M3/01.16

 

Forschungsseminar Psychologie (EWS) (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Seminar
Termine:
jede 2. Woche Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
1. Termin am 16.10.14
Inhalt:
Die Veranstaltung bezieht Studierende ein, die im Bereich Psychologie (EWS) ihre Qualifikationsarbeiten verfassen. Neben der Besprechung dieser Arbeiten werden übergreifende Forschungsfragen der Mitglieder der Arbeitseinheit und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende und Mitarbeitende, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.

 

Informationsveranstaltung Psychologie Berufliche Bildung (Dornheim)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 6.10.2014, 9:00 - 10:00, M3N/02.32
Inhalt:
Informiert wird über die Module Grundlagen der Psychologie und die MAPs. Außerdem gibt es Informationen zu Lehrveranstaltungen und neuen Prüfungsmodalitäten.

 

Klausur MAP

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 26.1.2015, 10:00 - 12:00, MG1/00.04

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet statt in Raum M3N/01.28.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach dem Semester ihr Staatsexamen (schriftlich oder mündlich) im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.
(keine FlexNow-Anmeldung)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin / dem Dozenten besprochen. Die Einführungsveranstaltung, in der die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert angekündigt; hierzu und zu weiteren Informationen wird auf das Schwarze Brett der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht gegenüber M3N.01.27 (Marcushaus) verwiesen.

 

Seminar Psychologie: Aus Vergleichsstudien lernen (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 5.12.2014, 14:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 6.12.2014, 9:00 - 17:00, M3/02.10
Einzeltermin am 12.1.2015, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 16.1.2015, 14:00 - 18:00, M3/02.10
Einzeltermin am 17.1.2015, 9:00 - 17:00, M3/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 16.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Lehrangebot richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs „Bildungsmanagement und Schulführung“ Modul „Aus Vergleichsstudien lernen“ und der Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft Diese Veranstaltung ist für die EWS-Psychologie-Module nicht anrechenbar! Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 08. bis 28. September 2014.
Inhalt:
Vergleichsstudien sind aus der aktuellen Bildungsdiskussion nicht mehr wegzudenken. Die große Komplexität der Studien und die vielen organisatorischen und methodischen Besonderheiten, die den verwendeten Erhebungs- und Auswertungsverfahren eigen sind, machen es schwer, die Ergebnisse von Vergleichsstudien zu interpretieren und politische Schlussfolgerungen oder pädagogische Handlungsanweisungen abzuleiten. Auf welche Fragen können Befunde aus Vergleichsstudien eine Antwort geben? Wann sind die Befunde mehr oder weniger belastbar? Wie darf man sie keinesfalls interpretieren? Welche anderen Anregungen für die Gestaltung von Schule und Unterricht sind in den Ergebnissen zu entdecken? Aus der Perspektive von Schulleitungen gibt es je nach eigenem Hintergrund eine Vielzahl von Möglichkeiten, Vergleichsstudien nützliche und hilfreiche Informationen zu entnehmen. Das Seminar soll grundlegende Informationen zu Vergleichsstudien vermitteln und zum selbstständigen Umgang mit Studien anleiten.

 

Vorlesung Psychologie (EWS) I (Drechsel)

Dozent/in:
Barbara Drechsel
Angaben:
Vorlesung, ECTS: 5
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 [SS 14 + WS 14/15]: Modulnummer LAMOD–01–04–002a („mit Basisseminar“) Lehrämter GS, MS, RS, GYM und B.Ed. Berufliche Bildung
Studienbeginn ab Wintersemester 2011/2012 [WS 11/12 + SS 12 + WS 12/13 + SS 13 + WS 13/14] Modulnummer LAMOD–01–04–002a („mit Tutorium“) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und B.Ed. Berufliche Bildung
Studien–/Modulbeginn ab Wintersemester 2010/2011 [WS 10/11 + SS 11]: Modulnummer LAMOD–01–04–001a // Vorlesung Psychologie (EWS) I Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Inhalt:
Die Vorlesung führt ein in grundlegende psychologische Themen, wie sie von der LPO vorgesehen sind. Nach einer allgemeinen Einführung in wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Grundlagen sind die Psychologie des Lernens und Lehrens und die Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation die zentralen Bereiche der Vorlesung. Ein genauer Überblick über die einzelnen Sitzungen wird in der ersten Vorlesung gegeben. Hinweis: Zu dieser Vorlesung wird ein Begleitkurs angeboten. Der Besuch parallel zur Vorlesung wird dringend empfohlen! Curricularbereiche: (a) Psychologie des Lernens und Lehrens, (b) Differentielle und Persönlichkeitspsychologie der Schule, (c) Sozialpsychologie der Schule und der Familie, (d) Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters sowie (e) Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation.



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