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Lehrveranstaltungen

 

Erstellung von Kompetenzmodellen für Unternehmen

Dozent/in:
Marco Held
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird angeboten für Studierende des Studiengangs M. Sc. Psychologie im Pflichtmodul Diagnostik (Vertiefung) für den Bereich Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention.

Voraussetzung für das erfolgreiche Belegen des Seminars ist die Erstellung eines Kompetenzmodells in Kleingruppenarbeit sowie die Bearbeitung der damit verbundenen Gruppenarbeiten.
Inhalt:
Kompetenzmodelle bilden heutzutage in vielen Unternehmen die Grundlage für ein strategisches Personalmanagement. Personaler ziehen in verschiedenen Prozessen des Personalmanagements, wie zum Beispiel der Personalauswahl und Personalentwicklung, das unternehmenseigene Kompetenzmodell als Entscheidungsgrundlage und Orientierungshilfe heran. Im Rahmen des Seminars möchten wir uns daher zunächst näher mit dem Kompetenzbegriff im Allgemeinen auseinandersetzen. Darauf aufbauend beschäftigt sich der Hauptteil des Seminars damit, wie bei der Erstellung eines unternehmenseigenen Kompetenzmodells konkret vorzugehen ist. Hierfür lernen die Studierenden Kompetenzmodelle verschiedener Unternehmen kennen und entwickeln Schritt für Schritt in Kleingruppenarbeit ein eigenes Kompetenzmodell. Zum Abschluss lernen die Studierenden konkrete Möglichkeiten kennen, wie das unternehmenseigene Kompetenzmodell in der personalpsychologischen Praxis (z. B. Mitarbeiterbeurteilung, Personalauswahl, Personalentwicklung) Anwendung findet.
Empfohlene Literatur:
Erpenbeck, J., Rosenstiel, L., & Grote, S. (2013). Kompetenzmodelle von Unternehmen: mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Krumm, S., Mertin, I., & Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen [u.a.]: Hogrefe.

 

Konzeption von Personalauswahlverfahren

Dozent/in:
Marco Held
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird angeboten für Studierende des Studiengangs M.Sc. Psychologie im Wahlpflichtmodul Personalauswahl.

Voraussetzung für das erfolgreiche Belegen des Seminars ist das Halten eines Kurzreferats zum theoretischen Hintergrund sowie die Entwicklung und Durchführung einer praktischen Übung in Kleingruppenarbeit.
Inhalt:
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des sogenannten „War for Talents“ ist ein professionell gestalteter Personalauswahlprozess ein unverzichtbarer Bestandteil für Unternehmen. Um eine möglichst positive Candidate Experience zu gestalten und gleichzeitig qualifizierte Kandidaten auszuwählen, sind die verwendeten Verfahren ein wichtiger Baustein im Personalauswahlprozess. Daher werden wir uns im Rahmen des Seminars ausgehend von der Analyse des Personalbedarfs mit verschiedenen Personalauswahlverfahren auseinandersetzen, welche in der Praxis gängige Anwendung finden. Dazu zählen beispielsweise eignungsdiagnostische Interviews, verschiedene Assessment Center-Übungen, Persönlichkeits- sowie Interessenstests. Dabei liegt der Fokus neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen auf der Erstellung von Personalauswahlverfahren in Kleingruppenarbeit. Zum Abschluss des Seminars werden wir uns damit beschäftigen, auf welche Weise Personalauswahlverfahren evaluiert werden können und welche Trends sich im Bereich der Personalauswahl abzeichnen.
Empfohlene Literatur:
Diagnostik- und Testkuratorium (2018). Personalauswahl kompetent gestalten: Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Berlin: Springer.

Kanning, U. P. (2019). Standards der Personaldiagnostik: Personalauswahl professionell gestalten (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl: Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung. Göttingen [u.a.]: Hogrefe.



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