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Lehrveranstaltungen

 

Anthropologie: Der Mensch als Thema im Religionsunterricht [Der Mensch im RU]

Dozent/in:
Nadine Tramowsky
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Grundmodul Religionsdidaktik
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MND/00.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung ist für das Grundmodul Religionsdidaktik geöffnet.
Hier kann kein EWS-Schein erworben werden.

max. 20 Teilnehmer
Inhalt:
Was ist der Mensch? Woher kommt er? Was macht seine Sonderstellung/Eigenart aus? Und gibt es einen Lebenssinn? Die Frage nach dem Menschsein spielt eine kultur- und religionsübergreifende Rolle. Anthropologie, also die Lehre vom Menschen wird in diesem Seminar aus verschiedenen Perspektiven heraus beleuchtet. Beispielsweise wird der Mensch aus naturwissenschaftlicher Perspektive als biologisches Wesen verstanden. Die Theologie versteht den Menschen hingegen aus biblisch-christlicher Sicht als gottesebenbildliches Wesen. Wie die verschiedenen Dimensionen des Menschseins zueinander stehen, ob es überhaupt ein festes theologisches Menschenbild gibt und welche Auseinandersetzungsmöglichkeiten der Religionsunterricht für Lernende bietet, werden diskursiv im Seminar erarbeitet.
Empfohlene Literatur:
• Grümme, Bernhard (2012). Menschen bilden? Eine religionspädagogische Anthropologie. Freiburg: Herder Verlag.

• Küsters, Matthias (2011). Religion betrifft uns. Biblische Menschenbilder. Wandlungen und Umwandlungen. Bermoser + Höller Verlag

• Schlag, Thomas & Simojoki, Henrik (Hg.) (2014). Mensch - Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

 

Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter [Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter]

Dozent/in:
Nadine Tramowsky
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Grundmodul Religionsdidaktik
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MND/00.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung ist für das Grundmodul Religionsdidaktik (nur für Studierende des Lehramtes Grundschule) geöffnet.
Hier kann kein EWS-Schein erworben werden.

max. 20 Teilnehmer
Inhalt:
Kinder wachsen in einer multireligiös geprägten Gesellschaft auf und haben nahezu täglich Berührungspunkte zu andern Kulturen und Religionen. Diese Realität spiegelt sich besonders in der Schule wieder. Schon in der Grundschule treffen Lernende regelmäßig mit ganz verschiedenen anderen Schülern und Schülerinnen zusammen, die zum Teil sehr unterschiedlich aufgewachsen sind und andere kulturelle und religiöse Hintergründe mitbringen als sie selbst. Wie nehmen Lernende diese Heterogenität war? Wie werde diese von den Kindern gedeutet? Welchen Beitrag kann hierbei der Religionsunterricht leisten? Und was sind überhaupt alters- und entwicklungsgemäße Formen der Begegnung mit anderen Religionen? Das Seminar bietet neben religionspädagogischen Deutungsperspektiven auch empirische, interreligiöse und erziehungswissenschaftliche Beiträge.
Empfohlene Literatur:
• Edelbrock, Anke; Schweitzer, Friedrich & Biesinger, Albert (Hg.) (2010). Wie viele Götter sind im Himmel? Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter; Münster: Waxmann Verlag.

• Rogge, Ralf (2006). Altersgemäße Zugänge zu interreligiöser Bildung. Elementarbildung in multireligiös geprägten Kontexten. In Wenn Christine und Mohammed nach Gott fragen...: muslimische Kinder im evangelischen Kindergarten.

• Muslimische Kinder im evangelischen Kindergarten. Islam und Migration (2006). IM BLICK 3; Hannover.

• Dommel, Christa; Heumann, Jürgen & Otto, Gert (Hg.) (2003). WerteSchätzen. Religiöse Vielfalt und öffentliche Bildung; Frankfurt a.M./London: IKO.



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