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Lehrveranstaltungen

 

Biografieorientierung in der Erwachsenenbildung – ein Projektseminar

Dozent/in:
Claudia Kühn
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 20:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 23.11.2021, Einzeltermin am 30.11.2021, Einzeltermin am 14.12.2021, Einzeltermin am 21.12.2021, Einzeltermin am 11.1.2022, Einzeltermin am 18.1.2022, Einzeltermin am 25.1.2022, 10:15 - 11:45, M3N/01.26
Einzeltermin am 28.1.2022, 14:00 - 20:00, Online-Webinar
Vorbesprechung: Dienstag, 19.10.2021, 10:15 - 11:45 Uhr, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Zeiten: zwei Kompakttage und Einzelsitzungen
  • Vorbesprechung: 19.10. (10-12)
  • Kompakttag 1: Fr, 12.11. (14-20)
  • Einzelsitzungen Handlungsfeld : Di, 23.11, 30.11. (10-12)
  • Einzelsitzungen Lernberatung : Di, 14.12., 21.12., 11.1., 18.1., 25.01. (10-12)
  • Präsentationstag: Fr, 28.1.22 (14-20)
Inhalt:
Zusammenfassung: Die Angebote der Erwachsenenbildung rahmen, initiieren und ermöglichen Bildungsprozesse Erwachsener und sind „somit an der Konstitution von Biografien, Lebensläufen und Generationen beteiligt“ (Dörner et al. 2017). Der biografieorientierten Arbeit kommt dabei als spezifische Form der Auseinandersetzung und Konstruktion von Biografien eine besondere Bedeutung zu. Im Fokus des Projektseminars steht dieser theoretische Ansatz der Biografieorientierung und die Frage wie dieser in der Erwachsenenbildung umgesetzt wird und umgesetzt werden kann.
Seminarkonzeption: Das Seminar ist als mehrphasiges Projektseminar mit Werkstattcharakter konzipiert: Nachdem der theoretische Hintergrund des biografieorientierten Ansatzes vor dem Hintergrund der Erwachsenenbildung diskutiert wird (Phase 1), werden wir uns mit den Herausforderungen und Potenzialen des biografieorientierten Ansatzes in verschiedenen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung auseinandersetzen (Phase 2). Davon ausgehend erarbeiten und konzipieren Sie einen biografieorientiertes erwachsenenbildnerisches Angebot (Phase 3). Die Projekte werden zur Tagung „Biografie meets Didaktik“ im Plenum vorgestellt und reflektiert (Phase 4).
Lernerwerb: Im Seminar wird die Auseinandersetzung mit Primärliteratur als auch die selbständige Erarbeitung und Umsetzung eines Projektes in Kleingruppenarbeit erwartet. Das setzt ein hohes Maß an aktiver Teilnahme und Diskussionsbereitschaft voraus. Neben fachlichen Kompetenzen (Orientierungswissen zum Ansatz der Biografieorientierung) steht im Projektseminar der Erwerb von berufsbezogenen Kompetenzen (insb. das Konzipieren und reflexive Entwickeln eines biografieorientierten Konzeptes) und überfachliche Kompetenzen (insb. Selbstlernen, berufsbiografische Reflexionen) im Fokus. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich selbst in Methoden der Biografiearbeit auszuprobieren. Damit verbunden ist, dass sich die Studierenden auch persönlich auf den Ansatz der Biografieorientierung einlassen und im Rahmen des geschützten Seminarcharakters über Erfahrungen ausgetauscht wird.
Empfohlene Literatur:
  • Alheit & Dausien (2005): Biografieorientierung und Didaktik. Überlegungen zur Begleitung biografischen Lernens in der Erwachsenenbildung. In: Report: Zeitschrift für Weitebildungsforschung (28/3): S. 27-36.
  • Alheit & Dausien (2006): Biografieforschung in der Erwachsenenbildung. In Hermann u.a. (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. 2. Auflage. Oder siehe unten
  • Fuchs (2000): Kulturelle Weiterbildung. In Güttler (Hrsg.), Grundlagen der Weiterbildung. Praxishilfen. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 1-14.
  • Hill & Richter (2017): Die biografische Bedeutung von Kultureller Bildung. Potenziale von Biografieforschung zum Verständnis von kulturellen Bildungsprozessen. Zu finden unter www.kubi-online.de
  • Robak & Fleige (2017): Kulturelle Erwachsenenbildung: (Bildung-) Interessen, Strukturen, Partizipationsformen und ihre Übersetzung in Wissensstrukturen für Programmentwicklung. Zu finden unter www.kubi-online.de
  • Stang (2005): Angebot, Perspektive und rechtliche Rahmenbedingungen der kulturellen Erwachsenenbildung in Deutschland. Gutachten für die Enquete-Kommission Kultur in Deutschland des Deutschen Bundestages. DIE. S. 5-16.



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