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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik >>

Lehrveranstaltungen

 

Service Learning [Service Learning]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, ECTS: 2, Studium Generale, Zusatzstudium
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Service Learning ermöglicht es Studierenden, die akademischen Lerninhalte des Studiums durch soziales Engagement sinnvoll zu ergänzen. Durch diese praktischen Tätigkeiten können Leistungspunkte (ECTS) erworben werden und im Rahmen des Studium Generale in den dafür in Frage kommenden Studiengängen oder als Zusatzstudium eingebracht werden.
Mit der Universität abgesprochene Service Learning-Angebote, die Sie im Rahmen eines Zusatzstudiums oder des Studium Generale wahrnehmen können und weitere Informationen finden Sie im VC-Kurs "Service Learning".
Den Einschreibeschlüssel für den VC-Kurs erfahren Sie bei Frau Dr. Nicole Höhn mailto:weiterbildung@uni-bamberg.de .
Schlagwörter:
Service Learning

 

Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik (Vertiefung): Der Bildungsbegriff (in) der Pädagogik der Frühen Kindheit [Theoret.Grundlagen (Vertiefung): Bildungsbegriff]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF EFP 1 - B, Modul LAB-M-30-02-001b, Modul LAB-M-30-02-001d und Studierende nach DPO, WPO, LPO, MagPO
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul MA EBWS HF EFP 1 - B, Modul LAB-M-30-02-001b, Modul LAB-M-30-02-001d und Studierende nach DPO, WPO, LPO, MagPO.
Inhalt:
Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache. Ludwig Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen

Seit Cicero wird der Begriff der Bildung mit den Vorstellungen eines ‚vollendeten’ Menschen verbunden, der sich in der Auseinandersetzung mit als klassisch definierten Kenntnissen um die ‚höchste und proportionierliche’ (W.v.Humboldt) Ausbildung seiner Fähigkeiten bemüht. Aufgrund seiner inhaltlichen und zeitlichen Ferne zur Kindheit hat der traditionelle Bildungsbegriff in der Elementarpädagogik lange Zeit (scheinbar) keine Rolle gespielt. Heute hat sich die Situation grundlegend gewandelt. Seit Ende der 90er Jahre markiert der Begriff der ‚Bildung‘ geradezu den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit im deutschsprachigen Raum. Dabei fällt jedoch auf, der der Bildungsbegriff aufgrund seiner Offenheit als ‚Container‘ für sehr unterschiedliche pädagogische Intentionen fungiert. Aufgabe des Seminars ist eine historisch-systematische Rekonstruktion des Bildungsbegriffs und die Analyse seiner Verwendung in der klassischen und zeitgenössischen Pädagogik der frühen Kindheit.

 

Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik / Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik II [Theoretische Grundlagen (V BA)]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Modul BA PÄD KF EFP 1-A, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-A, Modul LAB-B-28-02-001a, Modul LAB-B-28-02-001c und Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul BA PÄD KF EFP 1-A, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-A, Modul LAB-B-28-02-001a, Modul LAB-B-28-02-001c und Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO



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