UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung >>

Lehrveranstaltungen

 

Begleitung Master-Arbeit Elementar- und Familienpädagogik [Begleitung MA]

Dozent/in:
Elisa Oppermann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB ab WiSe 18/19: Modul Masterarbeit
Termine:
Einzeltermin am 3.5.2021, Einzeltermin am 31.5.2021, Einzeltermin am 14.6.2021, 10:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 5.7.2021, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Vorbesprechung: Freitag, 16.4.2021, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021.

MHB ab WiSe 18/19: Modul Masterarbeit
Inhalt:
Das Seminar richtet sich an Studierende, die am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung Ihre Masterarbeit schreiben und ist begleitend zur Anfertigung der Masterarbeit gedacht. Sie haben im Seminar die Möglichkeit, Ihre Arbeit vorzustellen, Fragen zu diskutieren und Feedback zu erhalten.

 

Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: (Digitale) Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Familien (BA) (Oppermann) [Kompetenztraining (BA)]

Dozent/in:
Elisa Oppermann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB BA Pädagogik ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Termine:
Einzeltermin am 28.4.2021, Einzeltermin am 30.4.2021, Einzeltermin am 12.5.2021, Einzeltermin am 26.5.2021, Einzeltermin am 23.6.2021, Einzeltermin am 7.7.2021, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 14.7.2021, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Vorbesprechung: Mittwoch, 14.4.2021, 12:00 - 14:00 Uhr, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021

MHB BA Pädagogik ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining

Inhalt:
Der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Familien als Kernkomponente der Prozessqualität gewinnt in Zeiten von Corona und Pandemie-bedingter Schließungen der Kindertageseinrichtungen eine besondere Bedeutung. Im Kompetenzseminar soll zunächst die Rolle und Aufgabe der Kindertageseinrichtungen in der aktuellen Situation besprochen und unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit mit den Familien diskutiert werden. Anschließend erarbeiten Studierende in Gruppen selbst einzelne Formen der (digitalen) Elternzusammenarbeit und erproben diese falls möglich in der Praxis. Die Veranstaltung findet online-basiert statt.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Professionelle Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte und Qualität früher Bildung (BA) (Oppermann) [Lernumgebungen: Kompetenzen (BA)]

Dozent/in:
Elisa Oppermann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021.

MHB BA Pädagogik und BA Berufliche Bildung ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen.
Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte
Inhalt:
Ausgehend von den steigenden Anforderungen in den pädagogischen Handlungsfeldern frühe Bildung befasst sich das Seminar mit Untersuchungen zu professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften. Im Zentrum stehen folgende Fragen: Welche Qualifikationen und Kompetenzen benötigen frühpädagogische Fachkräfte? Welche Bedeutung haben professionelle Kompetenzen für das pädagogische Handeln sowie Outcomes auf Kinderebene? Wie lassen sich professionelle Kompetenzen fördern? Im Seminar werden Ergebnisse empirische Forschungsarbeiten zu dieser Thematik diskutiert und eigenständig bewertet. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.

Das Seminar findet online-basiert statt.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof