UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik >>

Lehrveranstaltungen

 

Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 16.4.2021, 14:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 17.4.2021, 9:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 18.4.2021, 9:00 - 18:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021 (über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik

Vor WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationskonzepte der Förderpädagogik (nur gültig, wenn das Modul bereits vor dem WiSe 20/21 begonnen wurde).

Lehrveranstaltung in der EFP (BA Päd): MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte
Inhalt:
Der Umgang mit herausfordernden Kindern in Kindertageseinrichtungen gilt als das die größte Belastung im Alltag von pädagogischen Fachkräften. Man spricht dabei meist von abweichendem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten.
Ziel ist es zu hinterfragen, inwieweit Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Entstehung und Aufrechterhaltung von herausforderdem Verhalten beitragen und wie ein Umgang, im Sinne des Inklusionsgedankens, aussehen kann und muss. In diesem Seminar werden Fallbeschreibungen (Aggressivität, ADHS, Schüchternheit...)aus verschiedenen Fachperspektiven analysiert und anschließend wird das weitere berufliche Handeln geplant.

Das Blockseminar findet ausschließlich online statt. Dabei wird aber auf eine dynamische Mischung aus Vorträgen, Präsentation und freier Erarbeitung eigener Inhalte gesetzt.

Prüfungsleistung: Hausarbeit. In der Hausarbeit wird, analog zum Seminaraufbau, ein Fall eigenständig bearbeitet. Die Referate (für Studierende BA Pädagogik) finden als Präsentationen von Gruppenarbeiten während des Wochenendes statt. Eine Vorbereitung ist dafür nicht notwendig.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: "Die spielen ja nur!?" - Bildungsprozesse im Kindergarten gestalten (BA) [Bildungsprozesse]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021 (über den Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung). Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Pädagogik und BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik.
MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
Inhalt:
Das Spielen und Tun von Kindern ist die Art sich die Welt anzueignen, zu lernen, sich mit dem Erlebtem auseinanderzusetzen. Dabei spielen neben selbstgesteuerte Bildungsprozesse (beispielsweise im Freispiel) auch geplante Aktivitäten mit den Kindern eine bedeutende Rolle. Beide Formen müssen in irgendeiner Art und Weise gestaltet werden. Während im Freispiel der Raum und das Material wichtig ist, braucht es für geplante Aktivitäten ein Konzept und kreative Ideen. Das klassische "Bastelangebot" kann natürlich eine Möglichkeit sein. Es gibt aber noch viele weitere tolle Möglichkeiten Bildungsprozesse bei Kindern anzuregen. Das Seminar hat das Ziel, dass die Studierenden über Wissen und Fertigkeiten verfügen, um Kinder in ihrer Individualität und Persönlichkeit als Subjekt wahrzunehmen, einzuschätzen und ihre Kompetenzen mit Hilfe verschiedener Materialen, Aktivitäten und anderen Möglichkeiten zu erweitern.

 

Theorien und Konzepte der Elementar- und Familienpädagogik / Förderpädagogik II: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita (BA) [Herausforderndes Verhalten]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien.
Termine:
Einzeltermin am 16.4.2021, 14:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 17.4.2021, 9:00 - 20:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 18.4.2021, 9:00 - 18:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021.
Lehrveranstaltung in der EFP (BA Päd): MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte (hier Anmeldung über Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung)

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik (hier Anmeldung über Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik)
Inhalt:
Der Umgang mit herausfordernden Kindern in Kindertageseinrichtungen gilt als das die größte Belastung im Alltag von pädagogischen Fachkräften. Man spricht dabei meist von abweichendem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten.
Ziel ist es zu hinterfragen, inwieweit Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Entstehung und Aufrechterhaltung von herausforderdem Verhalten beitragen und wie ein Umgang, im Sinne des Inklusionsgedankens, aussehen kann und muss. In diesem Seminar werden Fallbeschreibungen (Aggressivität, ADHS, Schüchternheit...)aus verschiedenen Fachperspektiven analysiert und anschließend wird das weitere berufliche Handeln geplant.

Das Blockseminar findet ausschließlich online statt. Dabei wird aber auf eine dynamische Mischung aus Vorträgen, Präsentation und freier Erarbeitung eigener Inhalte gesetzt.

Prüfungsleistung: Hausarbeit. In der Hausarbeit wird, analog zum Seminaraufbau, ein Fall eigenständig bearbeitet. Die Referate (für Studierende BA Pädagogik) finden als Präsentationen von Gruppenarbeiten während des Wochenendes statt. Eine Vorbereitung ist dafür nicht notwendig.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof