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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >>

Lehrveranstaltungen

 

P - Studienbegleitendes Praktikum in der Grundschule: Erstunterricht

Dozent/in:
Rabea Kroth
Angaben:
Praktikum
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen

 

S - Aktuelle Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vergleich (Seminar A)

Dozent/in:
Rabea Kroth
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: “Didaktik des Schriftspracherwerbs“, “Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-002) oder “Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-003).

Voraussetzung: V/Ü "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" bereits absolviert

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2018 (10:00 Uhr) - 15.01.2019 (23:59 Uhr).

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Termine werden später auf der Lehrstuhlhomepage bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungsanforderungen an Studierende:

Aktive Teilnahme am Seminar (beinhaltet auch Auseinandersetzung mit Literatur)

Sitzungsgestaltung in Kleingruppen und begleitende Erstellung eines Lernskriptes

Seminarreflexion
Inhalt:
Schul- und Ausbildungserfolg sind in hohem Maße von erfolgreich angeeigneter Schriftsprache abhängig. Der Erwerb der Schriftsprache nimmt damit einen maßgeblichen Stellenwert, nicht nur für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, sondern insbesondere für die weitere individuelle Bildung ein. Das Seminar beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs sowie mit Konzeptionen der Schriftsprachvermittlung im Anfangsunterricht und setzt diese zueinander in Bezug. Ein besonderer Fokus liegt auf der Berücksichtigung der SchülerInnen-Heterogenität im Schriftspracherwerb und dadurch erforderlicher Vorschläge zum Umgang mit den unterschiedlichen Lernausgangslagen.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S - Unterrichten im Anfangsunterricht - Begleitveranstaltung zum Praktikum "Erstunterricht"

Dozent/in:
Rabea Kroth
Angaben:
Seminar, 4 SWS, nur in Verbindung mit dem Praktikum "Erstunterricht"! Donnerstags (ausgewählte Termine), 8:30 - 12 Uhr, in der ersten Sitzung am 18.10.2018 werden die weiteren Termine bekanntgegeben.
Termine:
Do, 8:30 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 21.11.2018, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 19.12.2018, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 17.1.2019, 8:30 - 12:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 17.1.2019, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 17.1.2019, 8:00 - 10:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Theorie-Praxis-Modul Grundschuldidaktik

Modulnummer: LAMOD-13-01-004b

ECTS: 5 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Voraussetzung: Das Seminar kann nur in Kombination mit dem studienbegleitenden Praktikum Erstunterricht (Mi, 8 12 Uhr) absolviert werden. Beide Veranstaltungen sind im selben Semester zu besuchen.
Wichtig ist eine Bereitschaft zur videographischen Aufzeichnung eigenen Unterrichts.

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2018 (10:00 Uhr) - 15.01.2019 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: wird später auf der Homepage des Lehrstuhls bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:

Aktive Teilnahme am Praktikum: Eigenständige Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden in der Praktikumsklasse, Hospitation von Unterricht, aktive Reflexion eigenen und fremden Unterrichts
Aktive Teilnahme am Seminar
Kurzreferat
Praktikumsbericht
Inhalt:
Als Begleitveranstaltung zum Praktikum Erstunterricht dient das Seminar der Erarbeitung ausgewählter Grundlagen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in der Grundschule. Ein zentrales Thema der Veranstaltung stellt die Beobachtung von Unterricht dar. Um die Beobachtungskompetenz der TeilnehmerInnen zu schulen und Unterricht zu analysieren, werden Unterrichtsstunden der PraktikantInnen videographiert und im Seminar gemeinsam ausgewertet. Die Inhalte des Seminars befassen sich darüber hinaus mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, der These einer heterogenen Schülerschaft im Anfangsunterricht, der neuen Schuleingangsstufe, mit Bildungsstandards und Lehrplänen, Merkmalen guten Unterrichts, Methoden der Differenzierung und Individualisierung, Klassenmanagement u. a.
Empfohlene Literatur:
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.



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