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Lehrveranstaltungen

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 6)

Dozent/in:
Dorothea Taube
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Allgemeine Pädagogik - Basismodul II; MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, MG2/00.10
Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme an V/S ab 06.04.2021
Inhalt:
Inhalte und Ziele des Seminars orientieren sich an der Vorlesung, bieten aber auch eigene und neue Zusammenhänge, die die Vorlesung weiterführen. Die dort angesprochenen Themen werden im Seminar interpretiert, problematisiert und transferiert. Erwerb von ECTS-Punkten ist gegeben durch regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur am Ende des Semesters. Sie erstreckt sich über Vorlesung und Seminar.

 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Pädagogische Professionalität von Lehrenden im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft

Dozent/in:
Dorothea Taube
Angaben:
Seminar, LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003
Termine:
Fr, 8:15 - 9:45, MG2/00.10
Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in FlexNow ab 06.04.2021
Inhalt:
Im Seminar geht es um eine aktive und reflexive Auseinandersetzung mit Facetten der Professionalität als Lehrende im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft. Bildung in der Weltgesellschaft wird als theoretischer Oberbegriff verstanden, dem unterschiedliche Konzepte zugeordnet werden können, die sich mit Fragen von Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit aus einem globalen Horizont beschäftigen (z. B. GL oder BNE). Im theoretischen Grundlagenteil werden wir uns mit Herausforderungen des Lehrens im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft beschäftigen. Es werden Modelle und darin beschriebene Aspekte genau betrachtet, mit der die Professionalität von Lehrenden beschrieben wird und die auf das Lehren im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft bezogen sind. In anwendungsbezogenen Teil werden Facetten professioneller Kompetenz mit einem Fokus auf Überzeugungen und Werthaltungen anhand der beispielhaften Umsetzung konkreter didaktischer Unterrichtsmaterialien reflektiert. Ziel ist es, sich mit der eigenen Professionalität und den eigenen Lernprozessen im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft auf Basis theoretischer Inhalte und in der beispielhaften Erprobung aktiver Elemente reflexiv auseinanderzusetzen. Als Studierende sollen Sie dazu befähigt werden, die erlernten Inhalte für die spätere berufliche Praxis zu überführen und für die persönliche Weiterentwicklung relevant werden zu lassen. Vorausgesetzt im Seminar wird eine regelmäßige Vorbereitung der Pflichtlektüre (auch in Englisch!) und eine aktive Beteiligung im Austausch darüber. Die kontinuierliche Mitarbeit im theoretischen Grundlagenteil ist Voraussetzung, um im zweiten Teil des Seminars eine eigene didaktische Einheit aus dem Bereich weltbürgerlicher Bildung mit Mitstudierenden zu erproben und anzumoderieren. Für die Teilnahme vorausgesetzt wird außerdem das Abgeben von drei kurzen Reflexionstexten.

 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Pädagogische Professionalität von Lehrenden im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft

Dozent/in:
Dorothea Taube
Angaben:
Seminar, Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in FlexNow ab 06.04.2021
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 21.06.2021, 10:00 Uhr - 05.07.2021, 23:59 Uhr
Inhalt:
Im Seminar geht es um eine aktive und reflexive Auseinandersetzung mit Facetten der Professionalität als Lehrende im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft. Bildung in der Weltgesellschaft wird als theoretischer Oberbegriff verstanden, dem unterschiedliche Konzepte zugeordnet werden können, die sich mit Fragen von Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit aus einem globalen Horizont beschäftigen (z. B. GL oder BNE). Im theoretischen Grundlagenteil werden wir uns mit Herausforderungen des Lehrens im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft beschäftigen. Es werden Modelle und darin beschriebene Aspekte genau betrachtet, mit der die Professionalität von Lehrenden beschrieben wird und die auf das Lehren im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft bezogen sind. In anwendungsbezogenen Teil werden Facetten professioneller Kompetenz mit einem Fokus auf Überzeugungen und Werthaltungen anhand der beispielhaften Umsetzung konkreter didaktischer Unterrichtsmaterialien reflektiert. Ziel ist es, sich mit der eigenen Professionalität und den eigenen Lernprozessen im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft auf Basis theoretischer Inhalte und in der beispielhaften Erprobung aktiver Elemente reflexiv auseinanderzusetzen. Als Studierende sollen Sie dazu befähigt werden, die erlernten Inhalte für die spätere berufliche Praxis zu überführen und für die persönliche Weiterentwicklung relevant werden zu lassen. Vorausgesetzt im Seminar wird eine regelmäßige Vorbereitung der Pflichtlektüre (auch in Englisch!) und eine aktive Beteiligung im Austausch darüber. Die kontinuierliche Mitarbeit im theoretischen Grundlagenteil ist Voraussetzung, um im zweiten Teil des Seminars eine eigene didaktische Einheit aus dem Bereich weltbürgerlicher Bildung mit Mitstudierenden zu erproben und anzumoderieren. Für die Teilnahme vorausgesetzt wird außerdem das Abgeben von drei kurzen Reflexionstexten.



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