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Lehrveranstaltungen

 

Das Privileg des schulpädagogischen Blickes: Zur Videographie als kulturelle Praxis des (Un-)Sichtbarmachens

Dozent/in:
Cristina Diz Muñoz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 31.7.2020, 14:00 - 20:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 1.8.2020, Einzeltermin am 2.8.2020, 9:00 - 20:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.6.2020, 14:00 - 16:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Flexnow Anmeldung: 01.04.-26.04.2020 Anmeldung zur Prüfung im dezentralen Anmeldezeitraum.

 

Unterricht als Inszenierungspraktik: zur Performativität im Klassenzimmer

Dozent/in:
Cristina Diz Muñoz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 17.7.2020, 14:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 18.7.2020, Einzeltermin am 19.7.2020, 9:00 - 20:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.6.2020, 16:00 - 18:00 Uhr, M3N/00.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Flexnow Anmeldung: 01.04.-26.04.2020 Anmeldung zur Prüfung im dezentralen Anmeldezeitraum.
Inhalt:
In diesem Seminar werden wir uns anhand von Theorie und Praxis mit Unterricht als Inszenierungspraktik (Wagner-Willi 2009) sowie mit der Bedeutung von Ritualen und performativen Praktiken in Lernsituationen (Wulf/Zirfas 2007; Althans et al. 2009) auseinandersetzen. Durch Spielübungen zu Körper und Stimme und durch gemeinsame Diskussionen über Texte werden wir zuerst das Konzept der Rolle als professionstheoretische Kategorie untersuchen. Danach werden wir kurze Szenen erarbeiten und umsetzen, um durch eine praktische Erfahrung Prozesse körperlichen Lernens (Pille 2009; Pille/Alkemeyer 2015) aus einer schulpädagogischen Sicht reflektieren zu können. Das Seminar deckt folgende Lerninhalte, Qualifikationsziele und Kompetenzen ab: Genderforschung, Inklusion, Interkulturalität, Kommunikation, Körpersprache, Kreativität, Methoden der empirischen Forschung und Schulkritik. Studierende können eine Modulprüfung (2LP oder 3LP) absolvieren. Hierfur sind eine intensive Mitarbeit im Seminar sowie das Bestehen einer der folgenden Prüfungen notwendig: B, C, D (2 LP): Kurz-Referat (bzw. erarbeiten und zeigen einer kurzen Szene) oder schriftliche Hausarbeit. D (3 LP): Kurz-Referat (bzw. erarbeiten und zeigen einer kurzen Szene) mit schriftlicher Hausarbeit.

 

Wie kann Schulpädagogik in postkolonialen Räumen diskursiviert, analysiert und gestaltet werden?

Dozent/in:
Cristina Diz Muñoz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3N/00.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Flexnow Anmeldung: 01.04.-26.04.2020 Anmeldung zur Prüfung im dezentralen Anmeldezeitraum.



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