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Lehrveranstaltungen

 

Interkulturelles Altern - Projekt "Guter Lebensabend"

Dozent/in:
Hatice Altindal
Angaben:
Seminar, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Sozialpädagogik in Gesellschaft); Modul MA EBWS HF SozPäd 1 - B (Sozialpädagogik in Gesellschaft); MA BB Sozialpädagogik II (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Im Jahr 2013 lebten in Deutschland rund 1,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, die 65 Jahre und älter waren (9,4 Prozent). Diese Bevölkerungsgruppe ist eine der am schnellsten wachsenden, bis Anfang der 2030er Jahre wird die Zahl voraussichtlich auf 2,8 Millionen (15 Prozent) Menschen steigen. Ältere Migrantinnen und Migranten stellen eine zunehmend größere und sozial wichtige Gruppe dar. Ausschlaggebend für die gestiegene Bedeutung des Themas ist auch ihre häufig prekäre Lebenssituation im Alter. Zu Lebenslagen älterer Migrantinnen und Migranten und ihren spezifischen Bedarfslagen (hier: im Ennepe-Ruhr-Kreis) ist wenig bekannt, da aussagefähige Daten und Fakten über die Zielgruppe bisher fehlen. Die Angebote der Einrichtungen und des Regelsystems erreichen die Zielgruppe nicht. Außerdem ist zu beobachten, dass die Einrichtungen der Altenhilfe und Altenpflege nur wenig Notwendigkeit sehen, gezielt auf die Zielgruppe zuzugehen. Mit dem Projekt "Guter Lebensabend NRW (2020 - 2022) im Ennepe-Ruhr-Kreis soll eine bedarfsgerechte Versorgung älterer Migrantinnen und Migranten gewährleistet werden. Dafür soll die Datenlage bezüglich ihrer Lebenslagen und ihrer spezifischen Bedarfe verbessert (Zielgruppeninterviews), das Gesundheitssystem durch Wissenstransfer über Bedarfe sensibilisiert sowie die Vernetzung mit der Zielgruppe und anderen relevanten Akteuren gefördert und Informationen an ältere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sowie ihre Angehörigen über bestehende Angebote vermittelt werden.
Seminarinhalte:
Teil 1: Aufbereitung der Themen "Alter und Migration in Deutschland"; "Spezielle Belastungen der Biographien älterer MigrantInnen und ihre Zugangshindernisse zur medizinischen Regelversorgung"; "Interkulturelle Öffnung der Regelsysteme?".
Teil 2: Einblicke in die Perspektiven der Zielgruppe auf Grundlage biographischer Interviews mit der Zielgruppe und ihren Angehörigen.



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