UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Lehrveranstaltungen

 

Empiriepraktikum "Pretty in pink" [Empra]

Dozentinnen/Dozenten:
Sandra Utz, Christina Bäz
Angaben:
Hauptseminar, 4 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 16:00, MG2/01.11
Inhalt:
Während der diesjährigen EM wurde deutlich, dass Torwarte anscheinend unterschiedliche Taktiken bei der Kleiderauswahl haben: die einen tragen neonpink, die anderen unauffälliges grün. Sind es aber tatsächlich Taktiken, um beispielsweise die volle Aufmerksamkeit der generischen Spieler auf sich zu ziehen und damit auf den Torwart anstatt auf das Tor zu zielen? Oder sich so gut in die grüne „Grasumgebung“ einzufügen, dass sie die gegnerischen Spieler erst viel zu spät entdecken? In diesem Empiriepraktikum wollen wir uns mit dieser Thematik beschäftigen. Haben Farben tatsächlich einen so starken Einfluss und können eventuell spielentscheidend sein? Ziel des Empiriepraktikums ist es unter anderem einen Überblick über aktuelle Forschung zum Thema zu erhalten, eine eigene Fragestellung zu entwickeln und zu untersuchen, die eigenen Daten auszuwerten und am Ende des Semesters auf unserer Empiriepraktikumskonferenz die Ergebnisse zu präsentieren und darüber zu diskutieren.

 

SE (Neuro-)Psychologie im Sport

Dozentinnen/Dozenten:
Christina Bäz, Jascha Rüsseler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Inhalt:
Die (Neuro-) Psychologie erhält auch im Sport einen immer größeren Stellenwert. Sowohl für die Diagnostik der sportlichen Leistungsfähigkeit nach Verletzungen als auch in der Wettkampfvorbereitung und -durchführung werden gezielt (neuro-)psychologische Erkenntnisse und Methoden genutzt, um den Erfolg von Sportlern zu maximieren. Im Seminar wollen wir uns u.a. folgende Themen gemeinsam erarbeiten:

  • Wahrnehmung als Basis für den sportlichen Erfolg
  • Konzentration und Aufmerksamkeit in Training und Wettkampf – Warum sind sie so wichtig, was kann sie beeinflussen und welche Methoden gibt es um sie zu trainieren?
  • „Abgeben oder lieber selber schießen?“ – Entscheidungen in Spielsituationen
  • Biofeedback im Sporttraining
  • Welche Auswirkungen haben multiple leichte Hirnverletzungen?
  • Was kann neuropsychologische Diagnostik zu „return to play“- Entscheidungen nach Hirnverletzungen beitragen?

 

SE WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft: Die Qual der Zahl (Praxis) [WPM KogNeuro Praxis]

Dozentinnen/Dozenten:
Christina Bäz, Sebastian Gröschel
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/03.29
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für die Teilnahme ist der parallele Besuch des dazugehörigen Theorieseminars SE WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft: Die Qual der Zahl (Theorie) (WPM KogNeuro Theorie) oder der Besuch des Seminars WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft: Die Qual der Zahl im vergangenen Sommersemester (SS16)

Die Anmeldung erfolgt vom 19.09 bis 02.10.2016 über die Seminaranmeldebörse
Inhalt:
Anhand der im Seminar SE WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft: Die Qual der Zahl (Theorie) (WPM KogNeuro Theorie) erarbeiteten Erkenntnisse zu mathematischen Fähigkeiten und den dort besprochenen Grundlagen der Kognitiven Neurowissenschaft wird gemeinsam ein EEG-Experiment durchgeführt und ausgewertet.

 

SE WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft: Die Qual der Zahl (Theorie) [WPM KogNeuro Theorie]

Dozentinnen/Dozenten:
Sebastian Gröschel, Christina Bäz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3N/03.29
Bitte beachten Sie, dass die erste Sitzung am 18.10.2016 parallel zum Praxisseminar von 12-14 Uhr in M3N/03.29 stattfindet
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit: WPM Einführung in die kognitive Neurowissenschaft
Die Anmeldung erfolgt über die Seminaranmeldebörse vom 19.09 bis 02.10.2016.
Seminarleistung: Referat
Parallel zum Theorieseminar muss in diesem Semester das dazugehörige Praxisseminar SE WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft: Die Qual der Zahl (Praxis) (Di, 12-14 Uhr) besucht werden, da im nächsten Semester kein Seminar zum Thema Zahlverarbeitung angeboten werden kann. Das Modul kann dann nach diesem Wintersemester abgeschlossen werden.

Alternativ zu diesem Theorieseminar kann auch das Seminar "Neuropsychologie" für das WPM Einführung in die kognitive Neurowissenschaft besucht werden. Ein thematisch passendes Seminar soll im nächsten Semester angeboten werden. Das Modul kann dann erst nach dem nächsten Sommersemester abgeschlossen werden.

In der ersten Woche (18.10.2016) findet das Seminar gleichzeitig mit dem Praxisseminar von 12-14 Uhr in M3N/03.29 statt
Inhalt:
Die Welt der Zahlen ist komplex. Wir ordnen einzelnen Mengen Zahlzeichen und Zahlwörter zu, können sie der Größe nach sortieren und mit ihnen rechnen. Einen großen Teil unseres Wissens über Mengen und Zahlen eignen wir uns im Verlauf der Schulzeit an, dennoch besitzen bereits Säuglinge eine gewisse Sensitivität gegenüber Mengen und deren Veränderung. Im Gehirn müssen also auch bereits früh geeignete Strukturen angelegt sein, die sich im weiteren Entwicklungsverlauf durch zunehmendes Wissen verändern und ausdifferenzieren. Im Seminar sollen sich die Studierenden am Beispiel mathematischer Fähigkeiten mit den Grundlagen der kogitiven Neurowissenschaft auseinandersetzen:
  • Methoden der kognitiven Neurowissenschaft sowie deren Möglichkeiten und Grenzen anhand von Originalstudien aus dem Themenkreis mathematische Fähigkeiten
  • Neuroanatomie
  • Bedeutung der kognitiven Neurowissenschaft für die psychologische Theoriebildung am Beispiel der Rechenstörung
  • ...
Empfohlene Literatur:
Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben

 

vhb Kurs Komplexität II: Human Error und Gruppenprozesse [CPS II]

Dozent/in:
Christina Bäz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
vhb-Kurs

 

WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft: Neuropsychologie [WPM KogNeuro Neuropsychologie]

Dozentinnen/Dozenten:
Jascha Rüsseler, Christina Bäz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, MG2/01.04
Blocktermin am 10.12.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Blocktermin am 10.12.16 Vortrag am Mo, 14.11., 18-20
Das SE ist Teil des WPM Einführung in die kognitive Neurowissenschaft. Im SoSe 2017 wird ein weiteres SE angeboten, so dass das Modul nach dem SoSe17 abgeschlossen werden kann.
Inhalt:
Das Seminar dient der Vor- und Nachbereitung des 10. Bamberger Neuropsychologie-Tages am 10.12.2016.
Zum Bamberger Neuropsychologie-Tag werden sechs renommierte deutschsprachige Neuropsychologen jeweils 30-45-minütige Vorträge zu folgenden Themen halten:
  • Neglect
  • Akalkulie
  • exekutive Hirnfunktionen und Emotion
  • Aufmerksamkeit
  • Schlaf und Gedächtnis

Am 14.11. wird Herr Prof. Dr. T. Schenk (LMU München) im Rahmen des Institutskolloquiums Psychologie einen Vortrag halten zum Thema "Wieviele visuelle Systeme brauchen wir?"
In dem Seminar werden die einzelnen Vorträge vor- bzw. nachbereitet (Literaturstudium einzeln und gemeinsam, Kurzreferate, Vorträge durch die Dozenten).
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof