UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Professur für Pathopsychologie >>

Lehrveranstaltungen

 

Begleitung des berufsorientierten/berufsqualifizierten Praktikums Henning (vorzugsweise nicht-klinische Praktika) [Praktikumsnachbetreuung]

Dozent/in:
Carmen Henning
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Für Studierende im Bachelorstudiengang Psychologie im Modul Berufsorientierendes Praktikum
Termine:
Einzeltermin am 25.5.2024, 9:00 - 18:30, MG2/01.03
Einzeltermin am 17.7.2024, 18:00 - 21:00, Online-Meeting
Beginnt s.t., also püntklich um 9 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahme während und nach dem berufsqualifizierenden Praktikum (es sollten bei Teilnahme mindestens 120 Stunden bereits absolviert sein). Vorbereitung über den VC-Kurs "Betreuung der Praktika". Nachbereitung nur nach Anmeldung über die Seminarvergabebörse. Leistungsnachweis durch einen Praktikumsbericht. Der Einzeltermin zur Nachbesprechung findet zwischen 18:00 und 21:00 Uhr statt - 17.07.2024 online.

Die Studierenden erhalten nach der Anmeldung weitere Informationen durch die Dozierende. Es sind keine Vorbereitungen für das Seminar notwendig.
Inhalt:
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende, die ein nicht-klinisches Praktikum absolviert haben. Dies soll dazu dienen, dass sich die Studierenden über ihre Erfahrungen explizit im nicht-klinischen Bereich austauschen können. Die Betreuung vorzugsweise für nicht-klinische Praktika in einem eigenen Seminar anzubieten, entstand auf Wunsch der Studierenden und wird im Sommersemester 2024 erstmalig so angeboten und evaluiert.

Die Teilnahme vorzugsweise für nicht-klinische Praktika an diesem Seminar ist eine Empfehlung. Die Auswahl des Termins obliegt den Studierenden sie können an dieser Nachbetreuung also mit einem klinischen Praktikum teilnehmen bzw. mit einem nicht-klinischen auch an einer der anderen Nachbetreuungen.

 

Begleitung des berufsorientierten/berufsqualifizierten Praktikums Henning 2 [Praktikumsnachbetreuung]

Dozent/in:
Carmen Henning
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 6.7.2024, 9:00 - 18:30, MG2/01.03
Einzeltermin am 22.7.2024, 18:00 - 21:00, Online-Meeting
Beginnt s.t., also püntklich um 9 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahme während und nach dem berufsqualifizierenden Praktikum (es sollten bei Teilnahme mindestens 120 Stunden bereits absolviert sein). Vorbereitung über den VC-Kurs "Betreuung der Praktika". Nachbereitung nur nach Anmeldung über die Seminarvergabebörse. Leistungsnachweis durch einen Praktikumsbericht. Der Einzeltermin zur Nachbesprechung findet zwischen 18:00 und 21:00 Uhr statt - 22.07.2024.

Die Studierenden erhalten nach der Anmeldung weitere Informationen durch die Dozierende. Es sind keine Vorbereitungen für das Seminar notwendig.

 

Gesundheit und Gesundheitsförderung bei Beschäftigten in Freizeitunternehmen [Gesundheit in Freizeitunternehmen]

Dozent/in:
Carmen Henning
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 11:45, M3/02.10
Seminar wird im Blended Learning Format angeboten.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge/Module:

  • MSc Psychologie: FÜM Gesundheit am Arbeitsplatz
  • MSc Psychologie: FÜM Psychosomatik (nachrangig, wenn noch Plätze frei sind)


Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, sowie die Erstellung eines aktiven Beitrags und dessen Durchführung wird vorausgesetzt. Das Seminar findet immer donnerstags von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr statt. Die Verlängerung der üblichen Seminarzeit sowie das Blended Learning Format führen dazu, dass die Seminarsitzungen am 23.05.2024, 06.06.2024 und 18.07.2024 entfallen.
Inhalt:
Anhand von Fallbeispielen aus der Freizeitbranche betrachten wir in diesem Seminar die unterschiedlichen Dimensionen von Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 2008). Hierbei lernen die Studierenden, welche Angebote Beschäftigten helfen könnten und wenden diese praktisch in den Seminarstunden an.

Mögliche Themen könnten sein: offensive Problembewältigung, subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit, Perfektionsstreben, soziale Unterstützung, Resignationstendenz, Verausgabungsbereitschaft, Innere Ruhe.

Anforderungen
Das Seminar basiert auf praktischen Fallbeispielen. Nach einführenden Sitzungen der Dozentin bezüglich Organisation, theoretischen und praxisbezogenen Hintergründen, moderieren die Teilnehmer:innen in den weiteren Terminen zum Teil die Seminarsitzung. Die Themenauswahl erfolgt in der Seminargruppe zu Beginn des Semesters. Sollte eine Note benötigt werden, ist die Erstellung einer schriftlichen Reflexion zum eigenen Beitrag Voraussetzung.

Lernziele
  • Kennenlernen der Belastungen in einem Freizeitunternehmen (z.B. Freizeitpark, Großaquarium), welcher sehr vielfältige Beschäftigungsbereiche umfasst (z.B. Verwaltung, Marketing/Sales, Gastronomie, Technik/Handwerk, Dienstleistung, Hotellerie)
  • Transfer von Auswertungen des AVEMs zu Interventionsmöglichkeiten
  • Kennenlernen von Interventionsmöglichkeiten
  • Zielgruppengerechte Planung und Umsetzung von Interventionen
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung von psychologischen Konstrukten und Theorien
  • Selbsterfahrung und -reflexion

Voraussetzung
Dozentin:
  • Strukturierung des Seminars und Planung der Sitzungsinhalte
  • Unterstützung der Studierendenbeiträge durch konstruktives Feedback und Beratung
  • Schaffung einer theoretischen Basis und teilen praktischer Erfahrungen
  • Ergänzung der Beiträge durch weitere Interventionsmöglichkeiten oder gezielten Fragen

Teilnehmende
  • Bereitschaft aktiv im Seminar mitzuarbeiten, z.B. Gruppenarbeiten
  • Auseinandersetzung mit den theoretischen Hintergründen
  • Moderation von Sitzungsinhalten, Anleitung von Übungen
  • Erstellen eines Artikulationsschemas, welches vorab mit der Dozentin besprochen wird
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung der Inhalte, interaktive Umsetzung (keine reinen Vorträge/Referate!)

 

Mental-kognitives und instrumentelles Stressmanagement in Theorie und Praxis [Stressmanagement]

Dozent/in:
Carmen Henning
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Module:
  • BSc Psychologie: Pflichtmodul Gesundheitspsychologie und med. Grundlagen 2
  • BSc Psychologie: WPM Angewandte Gesundheitspsychologie


Studienergebnisse weisen darauf hin, dass Studierende aufgrund von Zeit- und Leistungsdruck sowie Angst der Überforderung einen höheren Stresslevel aufweisen als Beschäftigte. Die Höhe des Stresslevels hängt hierbei von Geschlecht, Hochschule, Fachrichtung und Bundesland ab (AOK-Studie; Herbst, Voeth, Eidhoff, Müller & Stief, 2016). In diesem Seminar möchten wir Konzepte und Theorien der Stressentstehung und -verarbeitung sowie Konzepte der Primärprävention auf den Alltag von Studierenden übertragen. Dabei lernen die Seminarteilnehmer:innen praxisorientiert die Möglichkeiten des mentalen (z.B. kognitive Umstrukturierung) und instrumentellen (z.B. „Nein“-Sagen) Stressmanagements kennen. Die interaktive Gestaltung der Seminarstunden ermöglicht es den Studierenden zum einen Erfahrungen im Anleiten von Übungen und im Bereich der Psychoedukation zu erhalten und zum anderen die Inhalte in den Alltag zu transferieren. Zudem soll über den Seminarverlauf herausgearbeitet werden, welche Aspekte für die Prävention von Stressfolgen bei Studierenden besonders bedeutsam sind und in Präventionsprogrammen eine Rolle spielen sollten. Schwerpunkt des Seminars sind praxisrelevante Erfahrungen zu sammeln und Selbstreflexion.

Das Seminar findet in Präsenz immer donnerstags von 12:15 bis 14:00 Uhr statt. Die Verlängerung der üblichen Seminarzeit führt dazu, dass die Seminarsitzungen am 06.06.2024 und 18.07.2024 entfallen.
Inhalt:
Lernziele:
  • Aneignen von Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten des Stressmanagements
  • Anleiten von Übungen in Rollenspielen
  • Selbsterfahrung und -reflexion
  • Transfer: Integration und Anwendung im Alltag

Voraussetzungen
Dozentin:
  • Strukturierung des Seminars und Planung der Sitzungsinhalte
  • Bereitstellung asynchroner Inhalte und Übungen
  • Unterstützung der Studierenden durch Begleitung und Beratung
  • Bereitstellung von Arbeitsmaterialien
  • Interaktive Wissensvermittlung

Teilnehmende:
  • Bereitschaft zur aktiven Teilnahme
  • Erledigung von Transferaufgaben und Übungen zuhause
  • Bei Benotung für ein Wahlpflichtmodul: Erstellen einer schriftlichen Reflexion



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof