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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie >>

Lehrveranstaltungen

 

Empiriepraktikum "Theory of Mind"

Dozentinnen/Dozenten:
Simone Lehrl, Daniela Schröppel
Angaben:
Praktikum, 4 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 14:00, M3N/03.29
Einzeltermin am 8.1.2020, Einzeltermin am 15.1.2020, 10:00 - 14:00, M3N/-1.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt über den VC-Kurs "Organisation Empiriepraktikum".
Inhalt:
Wie verstehen Kinder andere Menschen und was denken sie über deren Verhalten? Warum verstehen sie nicht, dass andere etwas nicht wissen können? Warum können junge Kinder nicht mogeln? Welche Rolle spielen Fähigkeiten zur Selbstregulation bei der Lösung von ToM-Aufgaben? Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns im Rahmen dieses Empiriepraktikums widmen, indem in Kleingruppen zunächst jeweils eine ausgewählte Studie aus diesem Themenbereich der Entwicklungspsychologie repliziert wird. Davon ausgehend soll eine Variation einer dieser Studien geplant und durchgeführt werden. Ziel des Praktikums ist es, dass sich die Studierenden methodische und inhaltliche Aspekte der Planung, Durchführung, Auswertung und Berichtlegung entwicklungspsychologischer Experimente/Studien aneignen, indem selbst kleine Studien mit Kindern im Kindergartenalter durchgeführt werden.

 

Sprachliche und kognitive Entwicklung im Kindesalter (Kurs A)

Dozentinnen/Dozenten:
Simone Lehrl, Daniela Schröppel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklungspsychologie im Basismodul B

Die Anmeldung für alle Studierende (der Psychologie/Schulpsychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" vom 16.09.2019 bis 26.09.2019.
Inhalt:
Was und wie denken Kinder? Verfügen sie über angeborenes Wissen? Können Säuglinge schon Dinge erinnern? Wie erlernen Kinder scheinbar mühelos die Sprache in den ersten beiden Lebensjahren? Warum haben sie aber Schwierigkeiten mit scheinbar einfachen Aufgaben zur Mengenerhaltung? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in diesem Seminar widmen, indem die Grundlagen verschiedener Entwicklungsbereiche der sprachlichen und kognitiven Entwicklung (z.B. Wissen, Gedächtnis, Theory of Mind) genauer in den Blick genommen werden. Dabei werden wir auch zentrale Theorien der kognitiven Entwicklung (z.B. Vygotskys Soziokulturelle Theorie, Piagets Stadientheorie, Informationsverarbeitungsansatz) und Methoden der Entwicklungspsychologie (z.B. aus der Säuglingsforschung) kennenlernen. Das Seminar orientiert sich an der Methode des Flipped-Classroom. Das bedeutet, die verschiedenen Themen werden interaktiv bearbeitet, indem sich die Teilnehmenden auf die jeweilige Einheit mit einer kleinen Aufgabe, einem Text oder einem Video vorbereiten, anschließend im Seminar in Kleingruppen die Ergebnisse aufbereiten und den anderen Teilnehmenden präsentieren. Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden Entwicklungen in den ausgewählten Funktionsbereichen anhand empirischer Befunde nachzeichnen und begründet erklären können, wodurch diese Entwicklungsveränderungen hervorgebracht werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf die Einheiten vorzubereiten, englischsprachige Literatur zu lesen und sich insgesamt aktiv am Seminar zu beteiligen (sonst funktioniert es nicht...).

 

Sprachliche und kognitive Entwicklung im Kindesalter (Kurs B)

Dozent/in:
Simone Lehrl
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 23.11.2019, 9:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 14.12.2019, 9:00 - 18:00, M3/01.16
Einzeltermin am 11.1.2020, 9:00 - 18:00, M3N/03.28
Vorbesprechung: Freitag, 25.10.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklungspsychologie im Basismodul B

Die Anmeldung für alle Studierende (der Psychologie/Schulpsychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" vom 16.09.2019 bis 26.09.2019.
Inhalt:
Was und wie denken Kinder? Verfügen sie über angeborenes Wissen? Können Säuglinge schon Dinge erinnern? Wie erlernen Kinder scheinbar mühelos die Sprache in den ersten beiden Lebensjahren? Warum haben sie aber Schwierigkeiten mit scheinbar einfachen Aufgaben zur Mengenerhaltung? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in diesem Seminar widmen, indem die Grundlagen verschiedener Entwicklungsbereiche der sprachlichen und kognitiven Entwicklung (z.B. Wissen, Gedächtnis, Theory of Mind) genauer in den Blick genommen werden. Dabei werden wir auch zentrale Theorien der kognitiven Entwicklung (z.B. Vygotskys Soziokulturelle Theorie, Piagets Stadientheorie, Informationsverarbeitungsansatz) und Methoden der Entwicklungspsychologie (z.B. aus der Säuglingsforschung) kennenlernen. Das Seminar orientiert sich an der Methode des Flipped-Classroom. Das bedeutet, die verschiedenen Themen werden interaktiv bearbeitet, indem sich die Teilnehmenden auf die jeweilige Einheit mit einer kleinen Aufgabe, einem Text oder einem Video vorbereiten, anschließend im Seminar in Kleingruppen die Ergebnisse aufbereiten und den anderen Teilnehmenden präsentieren. Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden Entwicklungen in den ausgewählten Funktionsbereichen anhand empirischer Befunde nachzeichnen und begründet erklären können, wodurch diese Entwicklungsveränderungen hervorgebracht werden. Die teilweise geblockte Veranstaltung soll eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung ermöglichen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf die Einheiten vorzubereiten, englischsprachige Literatur zu lesen und sich insgesamt aktiv am Seminar zu beteiligen (sonst funktioniert es nicht...).



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