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Lehrveranstaltungen

 

Empiriepraktikum Gesichtswahrnehmung [Empra]

Dozentinnen/Dozenten:
Tobias Schneider, Vera Hesslinger
Angaben:
Hauptseminar, 4 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 20:00, MG2/01.03
Inhalt:
In realen ebenso wie virtuellen sozialen Interaktionen begegnen uns Gesichter tagtäglich und liefern uns dabei diverse Informationen über unser Gegenüber: Mit wem sprechen wir gerade? Wie geht es ihr oder ihm? Wie ist die Stimmung? Diese und andere aus dem Gesicht „gelesenen“ Informationen haben wiederum einen Einfluss auf unser Verhalten. Im Rahmen des Empiriepraktikums wollen wir untersuchen, inwiefern spezifische Merkmale von Gesichtern (z.B. Prototypikalität, Attraktivität) unsere Wahrnehmung derselben beeinflussen und inwiefern unsere Wahrnehmung von Gesichtern tatsächlich bestimmte Aspekte unseres (Interaktions-)Verhaltens beeinflussen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei, eine empirische Untersuchung zu planen und durchzuführen und deren Ergebnisse zu präsentieren: Nach einer kurzen thematischen und methodischen Einführung wird die Gruppe die zu untersuchenden Fragestellungen spezifizieren, entsprechende Versuchsdesigns zu deren Testung entwickeln und anschließend im Labor oder Feld umzusetzen. Am Ende des Semesters stehen die statistische Auswertung der Ergebnisse sowie deren Präsentation.

 

Kognitive Karten

Dozent/in:
Vera Hesslinger
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/03.29
ab 27.10.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Kognitive Karten kann im Rahmen folgender Module belegt werden:
MSc-Studium Psychologie Pflichtmodul Kognition, Bildung, Entwicklung
MSc-Studium Psychologie Wahlpflichtmodul Kognitionspsychologie
Inhalt:
Wo habe ich mein Fahrrad zuletzt abgestellt? Und wie komme ich von hier am besten dorthin? Welcher ist der kürzeste Weg von meiner Wohnung zur Uni? Und welcher der schnellste? --- Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, greifen wir ständig und zumeist ohne uns dessen bewusst zu sein auf die kognitive Repräsentation räumlicher Informationen zurück, auf sogenannte Kognitive Karten.

Kognitive Karten beinhalten neben Landmarken und Distanzen auch attributive Informationen, wie z.B. an dieser Ecke stinkt es schrecklich, diese Unterführung ist nachts nicht beleuchtet usw. Kognitive Karten sind relevant für Wegfindung und Navigation. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Kognitive Karten externale räumliche Gegebenheiten üblicherweise nicht exakt abbilden, unter anderem da sie diverse (mehr oder weniger systematische) Verzerrungen aufweisen. Zudem ist die "Ausgestaltung" einer Kognitiven Karte beeinflusst sowohl von individuellen als auch von gruppenspezifischen Merkmalen. Wissen hierüber ist u.a. von Bedeutung für die Planung und Gestaltung von Städten oder Stadtteilen (Quartiers) sowie von Informationssystemen.

Das Seminar gliedert sich in zwei Teile: In der Eingangsphase werden zentrale theoretsiche Grundlagen und empirische Befunde aus der Forschung zum Thema Kognitive Karten vorgestellt und diskutiert. In der anschließenden Praxisphase wird der Einfluss spezifischer Faktoren wie Einschränkung von Mobilität und Visus auf die Gestalt individueller Kognitiver Karten untersucht. Hierbei werden die Teilnehmenden zunächst im Selbstversuch und nach Möglichkeit dann auch im Kontakt mit konkret von den genannten Einschränkungen Betroffenen Werkzeuge zur Erfassung und Darstellung Kognitiver Karten einsetzen, die erfassten Kognitiven Karten untereinander und mit den externalen räumlichen Gegebenheiten vergleichen und ggf. Implikationen für den Alltag erörtern.
Empfohlene Literatur:
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Schlagwörter:
Angewandte Kognitionspsychologie; Kognition

 

Kognitive Karten

Dozent/in:
Vera Hesslinger
Angaben:
Seminar, Dieses Seminar richtet sich an Studierende im MSc Psychologie. Es kann im Rahmen des Pflichtmoduls KBE oder des Wahlpflichtmoduls Kognitionspsychologie belegt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Eintrag unter Pflichtmodul KBE.
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.



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