UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Personalvertretung >>

Lehrveranstaltungen

 

Einführung in die Disability Studies

Dozent/in:
Petra Anders
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Online-Webinar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 27. März 2023, 10:00 Uhr bis 24. April 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!
Inhalt:
Dieses Seminar bietet Studierenden eine Einführung in die Disability Studies. Im Vergleich zu anderen Disziplinen wie z.B. Medizin und Pädagogik, die sich traditionell mit Behinderung beschäftigen, sind die Disability Studies, die angloamerikanischen Ursprungs sind, noch sehr jung.

Zentrale Fragen, mit denen wir uns im Seminar beschäftigen werden, sind: Was macht die Disability Studies aus? Welche Leitsätze, Annahmen oder Ziele verfolgen sie? Wie können sie die Auseinandersetzung mit Darstellungen von Behinderung in Filmen und Serien verändern bzw. bereichern? Um diese Fragen zu beantworten, werden wir mit verschiedenen deutschen und englischen theoretischen Texten und Serien wie Never Have I Ever (USA 2020-2023), Dr. Klein (D 2014-2019) oder Filmen wie Wunder (USA/HK/CAN 2017) und Körper und Seele (H 2017) arbeiten.

Die Bereitschaft, die theoretischen Texte zu lesen, und ein Zugang zu den verschiedenen TV-Serien und Filmen werden vorausgesetzt.
Empfohlene Literatur:
Anders, Petra: „Auf ewig unerträglich oder böse? Über hartnäckige filmische Repräsentationen und spannendere neue Erzählungen von Behinderung, in: Communicatio Socialis Jg. 54 (2021), H. 3, S. 310-321. DOI: 10.5771/0010-3497-2021-3-310.

Mitchell, David/Snyder, Sharon: „Narrative Prosthesis and the Materiality of Metaphor“, in: Lennard J. Davis (Hrsg.): The Disability Studies Reader, New York 2013, S. 222‐235. (11997).

Pfahl, Lisa/Köbsell, Swantje: „Was sind eigentlich Disability Studies?“, in: Forschung & Lehre Jg. 20 (2014), H.7, S. 554–55, http://bidok.uibk.ac.at/library/pfahl-disability.html, [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

 

Serielles Coming-of-Age: Erwachsenwerden in zeitgenössischen TV-Serien

Dozent/in:
Petra Anders
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 16.6.2023, Einzeltermin am 17.6.2023, Einzeltermin am 30.6.2023, Einzeltermin am 1.7.2023, 10:00 - 17:00, Online-Webinar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 27. März 2023, 10:00 Uhr bis 24. April 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!
Inhalt:
Coming-of-Age-Filme und -Serien sind lange schon ein beliebtes Genre.

In diesem Seminar werden wir uns mit den Serien Heartstopper (UK 2022-), Sex Education (UK 2019-), Young Royals (S 2021-) und Never Have I Ever (USA 2021-2023) auf aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich konzentrieren.

Wir folgen den Hauptfiguren Nick und Charlie, Otis, Wilhelm sowie Devi in ihren eigenen Kosmos aus Familie, Freund:innen, Schule und Job und diskutieren ihre existenziellen Fragen rund um Liebe und Sexualität, durch z.B. Trennung oder Trauer ausgelöste Krisen, finanzielle Gegensätze oder unterschiedliche Sozialisation. Dabei wollen wir klären, was serielles Erwachsenwerden in den ausgewählten Beispielen ausmacht. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich sowohl inhaltlich als auch in der filmästhetischen Inszenierung erkennen? Wie wird von „großen Themen“ wie beispielsweise Identität, psychische Gesundheit oder Diversität erzählt? Was macht hier auch Leichtigkeit und Zuversicht möglich?

Die Bereitschaft, theoretische Texte zu lesen, und ein Zugang zu den behandelten TV-Serien werden vorausgesetzt.
Empfohlene Literatur:
Bordwell, David/Thompson, Kristin/Smith, Jeff: Film Art. An Introduction, New York, NY 2020 (12010).

Carr, Flora: „Young Royals review: Netflix's Predictable but Heartfelt Swedish Teen Drama Leans into the Intensity of Frist Love, in: RadioTimes.com https://www.radiotimes.com/tv/drama/young-royals-review-netflix/ [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

GLAAD Media Institute (Hrsg.) „Where We Are on TV 2021-2022“, https://www.glaad.org/sites/default/files/GLAAD%20202122%20WWATV.pdf [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

Mangan, Lucy: „Sex Education Season two Review: Fast, Funny and Still not for the Faint-Hearted“, in: The Guardian, https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2020/jan/17/sex-education-season-two-review-netflix [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

Nicholson, Rebecca: „Heartstopper Review: Possibly the Loveliest Show on TV“, in: The Guardian, https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2022/apr/22/heartstopper-review-alice-oseman-netflix-tv-drama [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

Patel, Zoya: „Never Have I Ever: I binged Mindy Kaling’s Coming-of-Age show: I’ve Never Felt so Seen“, in: The Guardian, https://www.theguardian.com/culture/2021/jul/21/never-have-i-ever-i-binged-mindy-kalings-coming-of-age-show-ive-never-felt-so-seen [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

Schleich, Markus/Nesselhauf, Jonas: Fernsehserien: Geschichte, Theorie, Narration, Stuttgart 2016.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof