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Lehrveranstaltungen

 

Begleitveranstaltung zum C-Praktikum; Gruppe B

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3/K19N
Inhalt:
Dieses Seminar dient dazu, Ihnen Hilfestellung und Unterstützung während der Durchführung Ihres studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums zu geben. Neben der Thematisierung Ihrer Rolle als PraktikantIn und der Anleitung zu gewinnbringender Unterrichtsbeobachtung werden wir auf wichtige Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung eingehen, wobei Ihre persönlichen Praxiserfahrungen in allen Phasen der Veranstaltung integriert werden sollen.

 

Benachteiligte Jugendliche

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3/K19N
Inhalt:
In dieser LV geht es vorrangig um Jugendliche, die hinsichtlich Berufsausbildung (s. I. Schwelle) und Berufstätigkeit (s. II. Schwelle) sozial benachteiligt sind. Sowohl Träger der Berufsbildung wie der Sozialen Arbeit (s. Jugendsozialarbeit) befassen sich mit diesen Jugendlichen. In der LV sollen – nach einer Verdeutlichung der zentrale Rolle von Ausbildung und beruflicher Tätigkeit – insbesondere verschiedene Fördermaßnahmen und Praxismodelle (z.B. hinsichtlich Intention, Zielgruppe, Organisation, Finanzierung, Effektivität) vorgestellt werden. Einzelne Fördermaßnahmen bzw. Trainingsprogramme sollen detailliert besprochen werden. Die LV muss aus inhaltlichen und organisatorischen Gründen begrenzt werden.
Es ist geplant, diese LV mit den LV „´Schwierige´ Schüler an beruflichen Schulen“ (Dozent: V.Ehlers) zu einem (neuen) Modul „Benachteiligte Jugendliche im System beruflicher Bildung“ zu verknüpfen. Über entsprechende Leistungsnachweise können 20 Teilnehmer zusätzlich eine entsprechende Modul-Bestätigung erhalten. Teilnehmer am Modul werden vorrangig in das Seminar genommen.

 

Einführung in die Statistik für LAB

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MS12/014
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung ist für LAB-Studierende im Grundstudium gedacht. Gegenstand der Veranstaltung ist im wesentlichen Elementarstatistik. Es soll von der Zielsetzung her erreicht werden, daß Literaturaussagen über statistischer Kennwerte, Verfahren und Entscheidungen in ihrem Zustandekommen und ihrer Aussage eingeordnet und zutreffend interpretiert werden. Ein besonderes Anliegen ist es außerdem, den grundsätzlichen Stellenwert einer induktiven Statistik im Kontext einer empirisch-analytischen Wissenschaft deutlich zu machen. In der Lehrveranstaltung wird ein neueres Studienbuch eingesetzt, so dass ein wesentlicher Teil der Stofferarbeitung in Arbeitsgruppen erfolgen kann. Die Lehrveranstaltung wird - nicht zuletzt aus didaktischen Gründen - mit der Durchführung kleinerer experimentellen Erhebungen in Dreiergruppen kombiniert. Dabei soll es um Fragestellungen bzw. Themen gehen, die für einen Unterricht an beruflichen Schulen relevant sind.

 

Kinderpolitik

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/126N
Inhalt:
Obwohl Kinder das „Humanvermögen“ für die Gesellschaft und ihre zukünftige Entwicklung darstellen, geht unsere Gesellschaft mit Kindern „strukturell rücksichtslos“ um und benachteiligt Familien mit Kinder. In der LV soll der gesellschaftliche Umgang mit Kindern (und Familien) anhand verschiedener Indikatoren sowie das implizite Bild vom Kind diskutiert werden. Im Sinne der UN-Konvention über die Rechte der Kinder sowie in der Intention des KJHG § 1 sollen verschiedene Ideen, Modelle und Maßnahmen vorstellt und besprochen werden, die Kinder stärken und beteiligen sowie Familien entlasten. Jeder Teilnehmer hat u.a. auch eine kleine empirische Einstufung zur Kinder-/Familienfreundlichkeit bzw. zu den Kinderrechten durchzuführen. Es wird voraussichtlich eine zahlenmäßige Begrenzung bei der Teilnahme erforderlich werden. Eine Eintragungsliste für Interessenten liegt ab dem 10.10. (also eine Woche vor Vorlesungsbeginn) im Sekretariat aus.

 

Klausur zur LV "Einführung in die Statistik"

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 7.2.2006, 12:00 - 14:00, U2/133

 

Konzepte und Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Seminar, 4 SWS, benoteter Schein
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U5/122
Do, 8:00 - 10:00, U7/105
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Dyade: "Sozialer Arbeiter" - Gegenüber (z. B. Klient). Es werden zunächst allgemeine Charakteristika der Person- und Situationswahrnehmung, der Situationsdefinition, der Kommunikation und des strategischen Verhaltens besprochen. Darauf aufbauend werden die Konsequenzen der spezifischen Rahmen- und Interaktionsbedingungen verschiedener Typen einer sog. helfenden Beziehung herausgearbeitet. Im Anschluss daran wird dann auf verschiedene theoretische Erklärungsansätze (incl. deren Grundannahmen und Menschenbild) sowie methodische Handlungskonzepte für sozialpädagogische Arbeit eingegangen. In Erweiterung zu diesen Ausführungen (bezogen im Wesentlichen auf Einzelfallarbeit) werden ggf. des weiteren konzeptionelle und methodische Aspekte einer Familien-/Gruppenarbeit sowie einer gemeinwesenorientierten Arbeit behandelt. Auf Grund der zu erwartenden großen Teilnehmerzahl ist die Vergabe von Kleingruppenarbeit und die Durchführung von Zwischenklausuren geplant.

 

Sozialpädagogische Anamnese, Diagnose und Hilfeplanung

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Hauptseminar
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MS12/014
Inhalt:
Bei der Sozialpädagogischen Fallarbeit gelten sozialpädagogische Anamnese, sozialpädagogische Diagnose, Intervention und Evaluation als wichtige Schritte. Die Jugendhilfe ist verschiedentlich gefordert, Entscheidungen über Hilfen zur Erziehung (s. KJHG § 27) zu treffen, Stellungnahmen für das Familiengericht abzugeben (s. § 50), bei Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz (s. § 52) mitzuwirken u.a. mehr. Bei all diesen Aufgaben ist es notwendig, Informationen von/über/mit dem Kind bzw. Jugendlichen, seiner Familie und seinem sozialen Umfeld zu erheben, diese einzuordnen und zu bewerten sowie geeignete Maßnahmen vorzuschlagen. Bei den Hilfen zur Erziehung nennt das KJHG für die beiden letzt genannten Arbeitsschritte explizite Vorgehenskriterien: es ist eine Hilfeplanbesprechung zusammen mit den Betroffenen und beteiligten Fachkräften vorgeschrieben (s. § 36). Situationseinschätzungen müssen häufig im Blick auf bestimmte Adressaten in eine Berichtsform gebracht werden, der Prozess und das Ergebnis der Hilfeplanung müssen protokolliert werden. In LV sollen vor allem Prozesse a) bei der sozialpädagogischen Anamnese, b) hinsichtlich der Einordnung und Situationseinschätzung (Diagnose), c) hinsichtlich der Planung für Interventionsmaßnahmen (s. Hilfeplanung) sowie d) hinsichtlich Kriterien für die Berichtsabfassung genauer betrachtet werden. Da erst die In-Bezugsetzung von Literaturaussagen mit konkreten Fallsituationen die spezifischen Eigenheiten und Schwierigkeiten dieser Prozesse verdeutlichen, hat jeder Teilnehmer eine Fallkonstellation (anonymisiert; z.B. aus dem Praktikum) im Blick auf die Perspektiven Anamnese, diagnostische Einordnung und Hilfeplanung u/o. Bericht vorzustellen und zu bewerten. Das Seminar ist für Studierende mit Vorprüfung bzw. Vordiplom gedacht; die Teilnehmerzahl muss aus methodischen (wie räumlichen) Gründen auf 25 begrenzt werden. Eine Eintragungsliste liegt ab dem 10. Oktober im Sekretariat auf.

 

Tutorium: Konzepte und Methoden der SA/SP

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MS12/012

 

Workshop: Mediation

Dozent/in:
Franz Merdian
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 19.11.2005, 10:00 - 17:00, U2/026



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