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Einrichtungen >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >> Bereich Pädagogik >> Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik >>
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Lehrveranstaltungen
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Der Lehrplan des Kindergartens am Beispiel der Fröbelpädagogik [Lehrplan des Kindergartens] -
- Dozent/in:
- Günter Erning
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Institutionen
- Termine:
- 9:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 10.10.2005, Einzeltermin am 11.10.2005, Einzeltermin am 12.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende im Hauptstudiu
Es sind noch Plätze frei!
- Inhalt:
- Friedrich Fröbel gilt als Begründer einer spezifischen Kindergartenpädagogik und als "Erfinder" eines neuen Spielgabensystems. Seine Theorie ist weltweit anerkannt - in Deutschland jedoch nachgerade vergessen worden. Dieses Seminar will zum einen die Bildungstheorie Friedrich Fröbels aufarbeiten und zum anderen das Spielgabensystem unter der Fragestellung untersuchen, inwieweit dieses System auch heute noch als Modell einer Kindergartendidaktik dienen kann.
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Diskussion von Qualifizierungsarbeiten [Qualifizierungsarbeiten] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Hans-Günther Roßbach, Günter Erning
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS, ECTS: 2, Besprechung von Promotions-, Diplom- und Zulassungsarbeiten
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/K13
- Inhalt:
- Das Seminar ist für alle Studierende gedacht, die Dissertationen, Diplom- und Zulassungsarbeiten am Lehrstuhl anfertigen und deren Arbeiten sich in einem Stadium befinden, in dem Beratung notwendig und sinnvoll ist. Im Rahmen der von diesen Arbeiten freibleibenden Terminen werden aktuelle Entwicklungen des Faches anhand neuerer Literatur besprochen.
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Erziehungsexperimente - Alternativen oder Utopien? [Erziehungsexperimente] -
- Dozent/in:
- Günter Erning
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Familie/Kindheit
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MS12/015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ersatzangebot für das nicht stattfindende Seminar: Diskussion des Familienberichtes und des Kinder- und Jugendhilfeberichtes.
Für Studierende im Hauptstudium!
- Inhalt:
- Die Frage, wie die nachwachsende Generation erzogen werden soll, ist eine der Grundfragen der Gesellschaft. Zahlreich sind theoretische Modelle sowie praktische Beispiele von "anderen", "neuen" Erziehungswirklichkeiten.
Vorgesehen zur Besprechung sind neben utopischer Literatur wie Campanellas "Sonnenstaat" und Morus "Utopia" Modelle wie Rousseaus "Emile", das Beispiel von Karl Wittes Lebenslauf, das Experiment der Nikitin-Familie, das Projekt der antiautoritären Erziehung sowie die Kibbuterziehung.
Ziel des Seminars ist es, Strukturen von Erziehungsmodellen beschreiben und den Wert abweichender, "neuer" Modelle analysieren zu können.
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Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung in Deutschland 1800-2000 [Geschichte öffentlichen Kleinkindererziehung] -
- Dozent/in:
- Günter Erning
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Institutionen
- Termine:
- Einzeltermin am 5.10.2005, Einzeltermin am 6.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 7.10.2005, 9:00 - 16:00, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es sind noch Plätze frei!
Für Studierende im Hauptstudium!
- Inhalt:
- Die historische Entwicklung und jeweilige Legitimation einer öffentlichen Kleinkindererziehung wird von den Vorläufern im 17./18. Jahrhundert über die Kleinkinderschulen und den Neuansatz der Kindergärten bis in die heutige Zeit besprochen. Im Vordergrund stehen dabei strukturelle Themen wie Finanzierung, Personalentwicklung, Programmatik einzelner Richtungen sowie die Bildungsintentionen der modernen Kindergartenpädagogik.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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