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Lehrveranstaltungen

 

Einführungsveranstaltung (Hauptstudium) am 18.10.2005

Dozent/in:
Hans Reinecker
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2005, 12:00 - 13:00, M3/232N
einmalig
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für das Studium Diplom-Psychologie (Hauptstudium) sowie Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Hauptstudium) findet diese Veranstaltung zu Beginn des Semesters statt.

 

Grundlagen der Verhaltenstherapie II: Verhaltensanalyse und Therapieplanung

Dozent/in:
Hans Reinecker
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3/232N
Einzeltermin am 23.11.2005, 12:00 - 14:00, U7/105
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende im Hauptstudium Psychologie sowie Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Nebenfach-Studenten
Inhalt:
Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet das funktionale Modell der Verhaltenstherapie (Verhaltensanalyse); besprochen werden konzeptionelle und theoretische Grundlagen ebenso wie konkrete Möglichkeiten in der Verhaltensdiagnostik.
Die Grundlagen der Verhaltenstherapie I (Prinzipien der Verhaltenstherapie, lerntheoretische und kognitive Modelle etc.) werden als bekannt vorausgesetzt.
Empfohlene Literatur:
Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2000). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die Klinische Praxis (3. Auflage). Berlin: Springer-Verlag (insb. Teil II).

Reinecker, H. (2005): Grundlagen der Verhaltenstherapie (3. Auflage). Weinheim: PVU.

Schulte, D. (1976): Diagnostik in der Verhaltenstherapie. München: Urban & Schwarzenberg

Schulte, D. (1995): Therapieplanung. Göttingen: Hogrefe-Verlag.

 

Neuere Entwicklung in der VT und Supervision klinisch-psychologischer Tätigkeit

Dozent/in:
Hans Reinecker
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
jede 2. Woche Mi, 18:00 - 21:00, M3/328N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Weiterbildung für klinische Psychologen mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
Inhalt:
Hinweise zur Veranstaltung: Das Seminar bietet eine Weiterbildungsmöglichkeit und Supervision praktisch tätiger klinischer Psychologen; dabei werden insbesondere neue Entwicklungen der Klinischen Psychologie (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie) vorgestellt.
Empfohlene Literatur:
Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2000). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (3. Auflage). Berlin: Springer-Verlag.

Margraf, J. (2000) (Hrsg.). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1 & 2 (2. Auflage). Berlin: Springer.

Senf, W. & Broda, M. (2000) (Hrsg.). Praxis der Psychotherapie (2. Aufl.). Stuttgart: Thieme.

 

Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen

Dozentinnen/Dozenten:
Hans Reinecker, Lothar Laux
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, Voraussetzunge für einen qualifizierten Schein: Aktive Teilnahme, Übernahme eines Referates, Kolloquium
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende im Hauptstudium Psychologie sowie Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Inhalt:
  • Das Wechselspiel von Persönlichkeitspsychologie und klinischer Psychologie
  • Zur Thematik von Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörung
  • Diagnostik und Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen im DSM-IV
  • Spezielle Störungsbilder/Cluster
  • Ätiologie von Persönlichkeitsstörungen
  • Kognitive Therapie der Persönlichkeitsstörungen
  • Behandlungskonzepte in der Praxis/Evaluation
Empfohlene Literatur:
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mit dem Überblicksartikel:

Fiedler, P. (2004). Persönlichkeitsstörungen. In: Reinecker, H. (Hrsg.): Lehrbuch der Klinischen Psychologie, 4. Auflage. Göttingen: Hogrefe-Verlag.

vertraut sein.

Weiterführende Literatur:

Beck, A.T. & Freeman, A. (1993). Kognitive Therapie bei Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.

Becker, P. (1995). Seelische Gesundheit und Verhaltenskontrolle. Eine integrative Persönlichkeitstheorie und ihre klinische Anwendung. Göttingen: Hogrefe.

Fiedler, P. (2001). Persönlichkeitsstörungen (3. Auflage). Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.

Trautmann, R.D. (2004). Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und problematischen Persönlichkeitsstilen. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta.

Schmitz, B., Schuhler, P., Handke-Raubach, A., & Jung, A. (2001). Kognitive Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und unflexiblen Persönlichkeitsstilen. Lengerich: Pabst Verlag.

 

Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen

Dozentinnen/Dozenten:
Lothar Laux, Hans Reinecker
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, Voraussetzungen für einen qualifizierten Schein: Aktive Teilnahme, Übernahme eines Referats, Kolloquium
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/016
Beginn: 20.10.2005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende im Hauptstudium Psychologie sowie Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Inhalt:
  • Das Wechselspiel von Persönlichkeitspsychologie und klinischer Psychologie

  • Zur Thematik von Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörung

  • Diagnostik und Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen im DSM-IV

  • Spezielle Störungsbilder/Cluster

  • Kognitive Therapie der Persönlichkeitsstörungen

  • Behandlungskonzepte in der Praxis Evaluation
Empfohlene Literatur:
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mit dem Überblicksartikel:

Fiedler, P. (2004). Persönlichkeitsstörungen. In: Reinecker, H. (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie, 4. Auflage. Göttingen: Hogrefe.

vertraut sein.

Weiterführende Literatur:

Beck, A. T. & Freeman, A. (1993). Kognitive Therapie bei Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.
Becker, P. (1995). Seelische Gesundheit und Verhaltenskontrolle. Eine integrative Persönlichkeitstheorie und ihre klinische Anwendung. Göttingen: Hogrefe.
Fiedler, P. (1995). Persönlichkeitsstörungen (2. Auflage). Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.
Trautmann, R. D. (2004). Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und problematischen Persönlichkeitsstilen. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta.
Schmitz, B., Schuhler, P., Handke-Raubach, A. & Jung, A. (2001). Kognitive Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und unflexiblen Persönlichkeitsstilen. Lengerich: Pabst.

 

Seminar für Diplomandinnen und Diplomanden

Dozent/in:
Hans Reinecker
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
jede 2. Woche Di, 16:00 - 18:00, M3/328N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Fortgeschrittene Studierende im Hauptstudium Psychologie.
Die Inhalte der Vorlesungen
  • Klinische Psychologie I und
  • Klinische Psychologie II sowie
  • Grundlagen der Verhaltenstherapie
werden vorausgesetzt
Inhalt:
Ziele des Seminars:
  • Darstellung von Modalitäten der Planung und Durchführung von Diplomarbeiten im klinisch-psychologischen Bereich
  • Information über Diplomarbeits-Themen, laufende Diplomarbeiten und Projekte (u.a. mit Kliniken usw.)
  • Erörterung inhaltlicher und formaler Aspekte einzelner laufender Diplomarbeiten

Studierende in unterschiedlichen Phasen der Planung, Entstehung und Bearbeitung der Diplomarbeit werden ermutigt, sich am Seminar zu beteiligen.
Empfohlene Literatur:
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.) (1997). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Jacobi, F., & Poldrack, A. (Hrsg.) (2000). Klinisch-Psychologische Forschung. Göttingen: Hogrefe.

Julius, H., Schlosser, R.W. & Goetze, H. (2000). Kontrollierte Einzelfallstudien. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben



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