UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Wissenschaftliche Einrichtungen der Universität >> Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS) >>

Lehrveranstaltungen

 

Farbe im Mittelalter

Dozent/in:
Katharina Christa Schüppel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Zentrum für Mittelalterstudien, Anmeldung zur Lehrveranstaltung zwingend notwendig über FlexNow (Anmelde-/Abmeldefrist: 22. März bis 23. April 2021)!
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bachelor KG: Basis- und Aufbaumodul KG d. Mittelalters I und II
Master KG: KG d. Mittelalters II und IV
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Basismodul: Kunstgeschichte des Mittelalters I + II; Aufbaumodul: Kunstgeschichte des Mittelalters III + IV;
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Mastermodul I.
Inhalt:
Ein wesentliches Charakteristikum mittelalterlicher Artefakte ist ihre Farbigkeit. Farbe begegnet in Mosaiken ebenso wie in der Malerei. Und auch in Skulptur und Plastik sind es nicht selten Materialien mit einer besonderen Eigenfarbe (Porphyr, Gold, Lapislazuli), die den entscheidenden Unterschied für die Objektaussage machen. Im Seminar werden wir die Materialität von Farbe untersuchen, Farbe als Objektqualität und Top ographien farbiger Objekte. Analysiert werden die Geschichten von Farbstoffen, Farbrezepte und Färbeprozesse, ebenso kulturelle Bedeutungszuweisungen an einzelne Farben bzw. farbige Materialien, die sich zeit- und kontextbezogen durchaus ändern können. Vielfarbigkeit wird ebenso eine Rolle spielen wie die Abwesenheit von Farbe. Das Seminar ist angesiedelt an der Schnittstelle von europäischer Kunstgeschichte, byzantinischer Kunstgeschichte und Materieller Kultur.
Empfohlene Literatur:
Literatur zum Einstieg: John Gage, Colour and Culture. Practice and Meaning from Antiquity to Abstraction, London 1993; Liz James, Light and Colour in Byzantine Art, Oxford 1996; Heather Pulliam, Color, in: Studies in Iconography 33 (2012), S. 3-14 (über JSTOR); und alle Bände aus der Farben-Serie von Michel Pastoureau: Bleu. Histoire d’une couleur, Paris 2000; Noir. Histoire d’une couleur, Paris 2008; Vert. Histoire d’une couleur, Paris 2013; Rouge. Histoire d’une couleur, Paris 2016; Jaune. Histoire d’une couleur, Paris 2019 (und deutsche/englische Übersetzungen).



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof