UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >> Didaktik der Englischen Sprache und Literatur >>

Lehrveranstaltungen

 

S: Aktuelle Themen aus der fremdsprachendidaktischen Diskussion/Current topics in Foreign Language Teaching

Dozent/in:
Graham Wilson
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, U5/01.17
Einzeltermin am 17.5.2019, Einzeltermin am 14.6.2019, 12:00 - 15:00, U5/02.22
ACHTUNG: Dieser Kurs endet am 19.06.2019 und enthält zwei Sondertermine am Freitag, 17.05.2019 12:00-15:00 s.t. und am Freitag, 14.06.2019 12:00-15:00 s.t.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.4.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
Schriftliche Arbeit
Inhalt:
Begriffe wie transkulturelle Kompetenz, Kompetenzorientierung, Bildungsstandards oder Mehrsprachigkeit sind in Richtlinien und Schreiben der Ministerien häufig zu finden, beeinflussen den Alltagsunterricht in den Fremdsprachen und tauchen in zunehmendem Maße in der Fachliteratur auf. Dieses Seminar nimmt diese Begriffe kritisch unter die Lupe und betrachtet die theoretischen Grundlagen und praktischen Konsequenzen für den Englischunterricht an deutschen Schulen. Wegen der Natur der Thematik und des Materials wird dieses Seminar auf Deutsch sein.

 

S: Learner-centred Focus in the FL Classroom

Dozent/in:
Graham Wilson
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, U5/02.22
Einzeltermin am 17.5.2019, Einzeltermin am 7.6.2019, 12:00 - 15:00, U5/02.22
ACHTUNG: Dieser Kurs endet am 19.06.2019 und enthält zwei Sondertermine am Freitag, 17.05.2019 12:00-15:00 s.t. und am Freitag, 07.06.2019 12:00-15:00 s.t.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen / Organisatorisches:

1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS, MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 01.4.2019, 12.00 Uhr bis 19.04.2019, 23.59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
Schriftliche Arbeit
Inhalt:
This seminar will concentrate on the learner rather than the subject being taught, particularly in the light of the demands that our teaching should be individualised and differentiated and should lead our learners towards autonomy. We will be examining what makes our learners “tick”, why some pupils are thought to be “better at languages” than others – or is this merely a misconception in the first place? And – most important – what consequences this has for our teaching. We will also take a critical look at some of the recent views on learning styles and affective factors.
NB: Many of the texts for this seminar are in German, and so this might make it impossible for most foreign/Erasmus students!



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof