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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Computergrafik und Animation [MI-CGuA-M]

Dozentinnen/Dozenten:
Andreas Henrich, Martin Bullin
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
MI-CGuA-M findet im Wintersemester 2022/23 nicht statt. Ersatzweise kann das MI-Proj-M: Projekt zur Medieninformatik belegt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

 

Internet Computing für Geistes- und Sozialwissenschaften (vhb-Kurs)

Dozentinnen/Dozenten:
Hans-Joachim Röder, Christoph Schlieder, Andreas Henrich, Martin Bullin, Leonie Fidler
Angaben:
Vorlesung, 4 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

M-DDT-P-8 Übung: Computergrafik und Animation für DDT, SPO2022/SPO2017 [M-DDT-P-8 Computergrafik Übung]

Dozent/in:
Martin Bullin
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Entspricht SPO2017: Modul 14B - Übung: Computergrafik und Animation (MI-CGuA-M) (M-DDT-P-14)
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für weitere Informationen: https://univis.uni-bamberg.de/form?dsc=anew/lecture_view&lvs=wiai/bereic/lehrst_1/2&anonymous=1&collection=2022w/guk/denkmal/baufo/einfhr_8,/histor,/umnutz,/v,//profes_1/histor,/konser,/nn,/prvent&ref=tlecture&sem=2022w&tdir=fakult/diplom/lehrve/angewa/medien
Inhalt:
Lernziele/Kompetenzerwerb: Studierende sollen die informatischen Modelle und Methoden der Computergrafik verstehen. Sie sollen die Stärken und Schwächen der Modelle sowie ihre Einsatzmöglichkeiten einschätzen können und die mathematischen und algorithmischen Grundlagen hierzu beherrschen. Dabei steht die Befähigung zur zielgerichteten Nutzung entsprechender Komponenten im Vordergrund. Studierende können nach Abschluss des Moduls mit entsprechenden Systemen virtuelle Welten gestalten. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei insbesondere im Projektteil Modellierungsmethoden für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien.
Beispielhafte Inhalte: Im Modul werden alle Stufen der Grafikpipeline betrachtet. Dabei werden Fragen der Modellierung und Fragen des Rendering behandelt. Die Modellierung wird exemplarisch mit verschiedenen Verfahren konzeptionell und in der Umsetzung betrachtet. Vorlesung und Übung gliedern sich dabei wie folgt: • Motivation und Einordnung • Mathematische Grundlagen der Computergrafik • Beschreibung und Modellierung von 3D Objekten • Modellierung mit bikubischen parametrischen Patches • Darstellung und Rendering • Die Grafik Pipeline: geometrische Verfahren • Die Grafik Pipeline: algorithmische Verfahren • Ray Tracing und Radiosity • Texture Mapping • Computeranimation In der Übung werden dabei kleinere Aufgaben zu den jeweiligen Themengebieten bearbeitet. Das Projekt dient der vertieften Anwendung der Modellierungsansätze für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien.

 

Projekt zur Medieninformatik (MI-Proj-M): Visualisierung und automatische Klassifikation einer Kunstsammlung am Beispiel des Bildarchivs Jürg Straumann [MI-Proj-M]

Dozentinnen/Dozenten:
Martin Bullin, Andreas Henrich
Angaben:
Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mo, 14:00 - 18:00, WE5/05.005
Der Termin gilt in jedem Fall in der ersten Woche zur weiteren Besprechung.



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