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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Entdeckendes und Spielerisches Lernen im Deutschunterricht

Dozent/in:
Monika Raml
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Beginn in der 1. Semesterwoche.
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung
Bestandender Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Über flex now vom Montag, 01. April 2019, 10.00 Uhr bis Freitag, 10. Mai 2019, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul "B" - alle LAs (auch BA), 4 ECTS
Zusatzmodul LA Realschule, 4 ECTS
Aufbaumodul LA Mittelschule, 4 ECTS
Leistung
Aktive Teilnahme, Portfolio
Inhalt:
Wir begeben uns auf literarische und sprachliche Entdeckungsreise und gehen dabei systematisch heran: Das Spiel mit Worten und Sprache führt uns zur erkundenden Begegnung mit Literatur. Medien stehen dabei rezeptiv wie produktiv-kreativ zur Verfügung – also als Erkundungsmittel und als Ergebnisformate. Die Vorstellung von ‚Entdeckendem Lernen’ geht bereits auf Sokrates zurück und wurde in den 1970er Jahren durch Jérôme Bruner als Begriff gefasst. Es ist ein pädagogisch-didaktischer Weg, der dem Lernenden alltagsbasiert, konstruktivistisch-kognitiv und handlungsorientiert eigene Wissenszugänge ermöglicht. Motivation der Lernenden ist ihr zielgerichtetes Interesse am Neuen – als eigenverantwortliche Forscher/innen werden sie von Lehrenden begleitet. ‚Game Based Learning‘ verbindet den menschlichen Spieltrieb mit Entdeckendem Lernen bei EduGames zu Wissenstransfer, didaktischen Lernsituationen und Lernaufgaben. Aktuell wird die Wirkung des Verfahrens durch Erkenntnisse der Neurowissenschaften weiter bestätigt – etwa beim Spielerischen Sprachenlernen.
Empfohlene Literatur:
(ausführliche Liste zu Semesterbeginn)

 

Innere Mehrsprachigkeit. Dialekt und Varietäten in der Schule

Dozent/in:
Monika Raml
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Beginn in der 1. Semesterwoche.
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, LU19/00.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Über flex now vom Montag, 01. April 2019, 10.00 Uhr bis Freitag, 10. Mai 2019, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd,4 ECTS
Leistungen:
Seminar: Portfolio
Inhalt:
Dialekt, Regional- und Jugendsprache als Varietäten vor allem mündlicher Kommunikation und Schule als Ort zur Vermittlung der schriftlichen Standardsprache – wie passt das zusammen? Diesem scheinbaren Widerspruch gehen wir im Seminar auf den Grund. Neben sprachstrukturellen Aspekten wie Dialektwortschatz, -grammatik und -geographie und soziolinguistischen Fragestellungen wie Dialektprestige und -weitergabe thematisieren wir den Einsatz von Sprachvariation im Unterricht: Dazu gehören neben adressatengerechter-situationsangemessener Kommunikation literarische Ausdrucksformen durch Theater, Lyrik, Prosa und Poetry-Slam sowie mediale Möglichkeiten in Bild (Comic, Film) und Ton (Rap, Musik, Radio, Audioguides).

 

Wissenschaftliche Arbeitstechniken

Dozent/in:
Monika Raml
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 1, Beginn in der 2. Semesterwoche (30.04.19)
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung
Bestandender Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Über flex now vom Montag, 01. April 2019, 10.00 Uhr bis Freitag, 10. Mai 2019, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul - alle LAs (auch BA), 1 ECTS
Aufbaumodul LA Mittelschule, 1 ECTS
Leistung
Aufgaben zur mündlichen Präsentation und zu schriftlichen Arbeiten
Inhalt:
Wissen schafft Wissenschaft jede neue wissenschaftliche Arbeit ist Teil der Forschung und bedarf einer sorgfältigen Planung und präzisen Durchführung.
Dieses Bewusstsein schärfen wir im Kurs und beschäftigen uns mit grundlegenden wissenschaftlichen Techniken wie systematische Themenfestlegung, gezielte Materialrecherche und -strukturierung, Exzerpieren aus mündlichen und schriftlichen Texten, stringentes Argumentieren, korrektes Zitieren und Bibliographieren sowie sprachliche Besonderheiten im wissenschaftlichen Ausdruck. Zudem behandeln wir im Kurs konkret aktuelle Arbeitsprojekte der Studierenden.
Die Übung Wissenschaftliche Arbeitstechniken' richtet sich an alle Studierende der Deutschdidaktik/Germanistik, die eine Abschlussarbeit planen oder Unterstützung bei der Vorbereitung mündlicher Prüfungen und schriftlicher Arbeiten wünschen.
Für ein erfolgreiches Bestehen der Übung ist eine kontinuierliche Mitarbeit notwendig.
Empfohlene Literatur:
Es wird eine Literaturliste zu Semesterbeginn im Virtuellen Campus bereitgestellt.



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