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Lehrveranstaltungen

 

Ausspracheschulung für Deutsch als Fremdsprache (Hauptseminar)

Dozent/in:
Gunther Dietz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, LU19/00.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verbindliche Anmeldung über FlexNow: 25.03.2024 (10:00 Uhr) bis 22.04.2024 (23.59 Uhr)

Modulzuordnung:

MA Dt Sprachwiss. (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Kontrastive Linguistik
  • Profilmodul Deutsch als Fremdsprache

MA Dt Sprachwiss. (beide Schwerpunkte)
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft III

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich

MA Germanistik
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich

M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
  • Modul Deutsche Sprachwissenschaft
Inhalt:
Leistungsnachweis: Hausarbeit

Inhalt
Das Seminar hat mehrere Zielsetzungen: (1) Zunächst lernen Sie das begriffliche Instrumentarium der artikulatorischen Phonetik in seinen Grundzügen kennen bzw. frischen Ihre Kenntnisse auf. Diese sind notwendig, um etwa Abweichungen von der Aussprachenorm zu erkennen, zu beschreiben und letztendlich zu korrigieren. (2) Anhand ausgewählter phonetischer Phänomene machen Sie sich mit relevante Prinzipien der Phonetikdidaktik vertraut (z.B. Induktivität, Bewusstmachung, Mikro- und Makro-Sequenzierung, Kontrastivität). Ein besonderer Fokus wird auf die Rolle des phonetischen Hörens für die Entwicklung der Aussprachekompetenz gelegt (Mikrohören). Darüber hinaus lernen Sie einschlägige Lehrmaterialien zur Ausspracheschulung (analog und digital) kennen.
Empfohlene Literatur:
Dietz, Gunther; Tronka, Krisztián (2001): SprechProbe. Aussprachetraining für ungarische DaF-Lerner. Arbeitsbuch. Debrecen: Kossuth Egyetemi Kiadó. Online: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/67184

Hirschfeld, Ursula; Reinke, Kerstin (2018): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik. 2. neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache).

 

Hauptseminar Grundlagen Deutsch als Fremdsprache

Dozent/in:
Gunther Dietz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verbindliche Anmeldung über FlexNow 25.03.2024 (10:00 Uhr) bis 22.04.2024 (23.59 Uhr)

Modulzuordnung:
MA Dt Sprachwiss. (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Kontrastive Linguistik

MA Dt Sprachwiss. (beide Schwerpunkte)
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft III

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich

MA Germanistik
  • Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
  • Modul Deutsch als Fremdsprache
  • Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich


MA WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
  • Modul Deutsche Sprachwissenschaft
Inhalt:
Leistungsnachweis: Hausarbeit

Inhalt

Das Einführungsseminar richtet sich an Studierende, die sich einen Überblick über das Fach Deutsch als Fremdsprache verschaffen möchten. Im Kurs werden unter anderem Modelle und Konzepte der Didaktik des Deutschen als Fremdsprache besprochen sowie der Erwerb fremdsprachli-cher Handlungsfähigkeit in den vier zentralen Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben fokussiert.
Folgende Themengebiete stehen im Zentrum:

  • Deutsch als Zweit-/Fremdsprache inner- und außerhalb des deutschsprachigen Sprachraums

  • Theoretische Konzepte des (Zweit-)Spracherwerbs

  • Die Lernenden Individuelle Faktoren & Variablen des Zweitspracherwerbs

  • Prinzipien und Arbeitsformen des DaF-Unterrichts

  • Vermittlung von rezeptiven Schlüsselkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch: Hören und Lesen

  • Vermittlung von produktiven Schlüsselkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch: Sprechen und Schreiben

  • Grammatik als Lehr- und Lerngegenstand

  • Lehr-/ Lernmaterialien analog und digital

  • Fehler und Korrektur

  • Vermittlung von Landeskunde und Interkulturelle Kompetenz

  • Testen, Prüfen & Sprachstandserhebung

Nach Besuch des Seminars verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse der behandelten Themen und über einen Einblick in die Komplexität der Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache.
Empfohlene Literatur:
Basisliteratur
Koeppel, Rolf (2016): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Rösler, Dietmar (2023): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler.

 

Korpuslinguistische Anwendungsszenarien für Deutsch als Fremdsprache (Hauptseminar)

Dozent/in:
Gunther Dietz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, LU19/00.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
verbindliche Anmeldung über FlexNow: 25.03.2024 (10:00 Uhr) bis 22.04.2024 (23.59 Uhr)

Modulzuordnung

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
• Modul Deutsch als Fremdsprache
• Modul Kontrastive Linguistik
• Profilmodul Deutsch als Fremdsprache

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
• Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
• Modul Germanistische Sprachwissenschaft III

MA Germanistik
• Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
• Modul Deutsch als Fremdsprache
• Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich

MA WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtsfach Deutsch)
• Modul Deutsche Sprachwissenschaft
Inhalt:
Leistungsnachweis: Hausarbeit

Inhalt

Korpora – als digital zugängliche Sammlungen authentischer Sprachdaten – rücken seit geraumer Zeit verstärkt in den Fokus der Sprachvermittlung. Ihr didaktisches Potential wird dabei in verschie-denen Bereichen gesehen: So können Korpora als Quelle für die Erstellung von schriftlichen oder mündlichen Lehrmaterialien dienen. Weiterhin lassen sich durch sog. Lernerkorpora authentische Sprachdaten von DaF-Lernenden auf verschiedenen sprachlichen Ebenen analysieren. Über quanti-tative, d.h. häufigkeitsorientierte Korpusanalysen können Lehrpersonen (und Lernende) Informationen über die Gebräuchlichkeit und/oder Bedeutung von Wortschatzeinheiten, grammatischen Strukturen oder Handlungsmustern gewinnen. Und nicht zuletzt können Lernende selbst an die Nutzung von Korpora herangeführt werden, mit dem Ziel, eine sog. "Corpus Literacy" auszubilden. Das Seminar bietet Gelegenheit, relevante Korpora für die Vermittlungspraxis im Bereich Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache kennenzulernen. Dabei werden sowohl Korpora gesprochener Sprache, Korpora geschriebener Sprache als auch multimodale Korpora (z.B. Videokorpora) berücksichtigt.

Durch die Lektüre einschlägiger Publikationen und anhand konkreter Aufgabenstellungen gewinnen Sie Einsichten in die Chancen und Grenzen von Korpora für die Beschreibung, die Vermittlung und den Erwerb des Deutschen als Fremdsprache. Sie machen sich exemplarisch mit der Nutzung (Suche, Auswahl, Filter) von Korpora vertraut, erheben Daten für ein eigenes Korpus und reflektieren dabei die Arbeitsschritte.

Der gleichzeitige Besuch der Übung „Korpuslinguistische Anwendungsszenarien für Deutsch als Fremdsprache“ wird empfohlen. Das Hauptseminar kann aber auch mit anderen Übungen kombi-niert werden.
Empfohlene Literatur:
Krekeler, Christian (2021): Korpustraining und datengestütztes Lernen im Wirtschaftsdeutsch-Unterricht. In: ZIF 26 (1), S. 161–195. Online verfügbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/, zuletzt geprüft am 15.6.22.

Viana, Vander (Hg.) (2023): Teaching English with corpora. A resource book. London, New York: Routledge.

 

Korpuslinguistische Anwendungsszenarien für Deutsch als Fremdsprache (Übung)

Dozent/in:
Gunther Dietz
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, LU19/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
verbindliche Anmeldung in FlexNow. 25.03.2024 (10:00 Uhr) bis 22.04.2024 (23.59 Uhr)
Modulzuordnungen

MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
• Modul Deutsch als Fremdsprache
• Modul Kontrastive Linguistik

MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
• Germanistische Sprachwissenschaft III

MA Germanistik
• Modul Deutsch als Fremdsprache
Inhalt:
Leistungsnachweis: -
Inhalt

In der Übung entwerfen Sie für unterschiedliche Zielgruppen Unterrichtssequenzen zur einzelnen Aspekten der Sprachvermittlung (z.B. Grammatikarbeit, Wortschatzarbeit, Phänomene gesproche-ner Sprache …), in denen mit Korpusdaten gearbeitet werden soll und/oder mit denen Lernende in die Lage versetzt werden sollen, selber an Korpora zu arbeiten.

Der gleichzeitige Besuch des Hauptseminars „Korpuslinguistische Anwendungsszenarien für Deutsch als Fremdsprache“ wird wärmstens empfohlen.

 

Oberseminar (Kolloquium): Besprechung neuerer linguistischer Arbeiten und Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Gunther Dietz
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, U2/00.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
• Eingeladen sind alle Studierenden mit DaF-Schwerpunkt in höheren Semestern (d.h. 3. oder höheres Fachsemester).

• Die Teilnahme ist für alle Studierenden mit DaF-Schwerpunkt, die an ihrer Masterarbeit arbeiten, dringend empfohlen. Bitte melden Sie sich bei Prof. Dietz an (gunter.dietz(at)uni-bamberg.de).
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden Sie bei der Entstehung Ihrer Masterarbeiten eng methodisch und inhaltlich betreut und begleitet. Dabei werden die Grundsätze empirischen Arbeitens und wissen-schaftlichen Schreibens vertiefend wiederholt. Wir treffen uns wöchentlich zur Besprechung Ihrer Fragen und Ihres Fortschritts.



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