|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>
|
Lehrveranstaltungen
|
Grundlagen Deutsch als Fremdsprache -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christine Renker, Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, MG1/02.05
Beginn: 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 1.4.19, 10.00 Uhr bis 10.5.19, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik Sprachwissenschaft
- Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik: Deutsch als Fremdsprache
- Modul Deutsch als Fremdsprache
LA Gymnasium
- Wahlpflichtmodul: Intensivierungsmodul / Examensmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
Move on
- Inhalt:
- Wie lernen wir sprechen? Wie lernen wir Sprachen? Um das Fach Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten, sind nicht nur methodisch-didaktische Aspekte des Fremdsprachenunterrichts relevant, auch Theorien des Spracherwerbs (der Mutter-/Zweit- oder Fremdsprache) stehen im Seminar im Mittelpunkt. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich einen Überblick über das Fach Deutsch als Fremdsprache verschaffen möchten.
Folgende Inhalte stehen dabei im Mittelpunkt:
- Berufsfeld DaF
- Schlüsselkompetenzen: Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion, Sprechen
- Die Perspektive der Lernenden, Lerntypen und Lernstrategien
- Die Perspektive der Lehrenden, Arbeitsformen im Daf-Unterrich
- Umgang mit Fehlern und Fehlerkorrektur
- Landeskunde und interkulturelle Kompetenz im DaF-Unterricht
- Testen und Prüfen: Welche Arten von Tests gibt es und wozu nützen sie?
- Forschung: Was erforscht man als DaF-Wissenschaftler? Welche Forschungsthemen sind aktuell gefragt?
- Sprechen und Sprache: Stimmbildung für LehrerInnen
Am Ende des Seminars verfügen Sie v.a. über sprachwissenschaftliches Hintergrundwissen und dessen Einfluss auf die Didaktik im Bereich DaF.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt.
|
|
Kontrastive Linguistik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christine Renker, Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, MG1/02.05
Beginn: 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 1.4.19, 10:00 Uhr bis 10.5.19, 23:59 Uhr
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Referat bzw. Gruppenarbeit, Hausarbeit. WICHTIG: Vorausgesetzt wird die Fähigkeit, Fachliteratur auf Englisch zu lesen.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Kontrastive Linguistik
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Sprachwissenschaft
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik: Deutsch als Fremdsprache
Move on
- Inhalt:
- Für den Unterricht als DaF-Lehrkraft ist ein Einbezug der Herkunfts- oder Muttersprachen von Lernenden in der aktuellen Forschung ein Hilfsmittel und Potenzial, das Deutsche unter kontrastiven Aspekten zu vermitteln. Dazu müssen die Lehrenden Kompetenzen aufweisen, Sprachvergleiche anzustellen und sprachliche Muster und Ableitungen von Regeln in anderen Fremdsprachen hypothetisch vollziehen zu können.
Im Seminar werden wir uns einen Überblick über die aktuell in Deutschland gesprochenen Herkunftssprachen verschaffen. Die linguistischen Ebenen, die für eine kontrastive Betrachtung von Sprachen, vor allem Migrations- und Herkunftssprachen im Deutschen, benötigt werden, sollen in kleinen Projekten durch die Studierenden untersucht werden.
Im Bereich der Phonetik/Phonologie, der Morphologie, der Syntax und der Semantik und Pragmatik sollen während des Semesters durch kleine exemplarische experimentelle und empirische Untersuchungen Fragestellungen entwickelt werden, die als Grundlage der Seminararbeiten am Ende des Semesters dienen.
Die Replikation vorhandener Untersuchungen steht dabei im Fokus. Weiterhin werden Methoden und Analysetechniken betrachtet, die zur Untersuchung von Sprachmaterial dienen, um die experimentellen Untersuchungen durchzuführen.
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|