|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> KoWi als Hauptfach (BA) sowie als Nebenfach (NF)/Exportmodul >> BA Ic - Vertiefende Methodenanwendung >>
|
Lehrveranstaltungen
|
Auswertung qualitativer Daten mit MAXQDA [Auswertung qualitativer Daten mit MAXQDA] -
- Dozent/in:
- Sarah Malewski
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangszuordnung: BA I-b, BA V-b
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/04.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- Qualitative Forschung in Form von narrativen, eher unstrukturierten oder leitfadengestützten, teilstrukturierten Interviews erzeugt große Textmengen. Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews und qualitativ erhobener Daten erfordert spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten. In der Übung werden Leitfadeninterviews mit Politikern und Kampagnenmanagern aus der bayerischen Landtagswahl 2018 geführt. Anschließend werden Transkripte als Datenmaterial erstellt. Es werden verschiedene Auswertungsstrategien vorgestellt und erprobt. Dabei wird das Programm MAXQDA in die Analyse einbezogen und erlernt. Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Studierenden zur Auswertung selbst erhobener qualitativer Daten zu befähigen.
|
|
Medienforschung mit Kindern (Gruppe 1) [Medienforschung mit Kindern (Gruppe 1)] -
- Dozent/in:
- Sarah Malewski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- Kindheit heute bedeutet Aufwachsen in einer Welt, in welcher Medien fester Bestandteil sind (Paus-Hasebrink & Kulterer, 2014). Egal, ob Smartphone oder Tablet, Kinder sind mit den neuen Medien-Technologien und deren Inhalte vertraut. Doch wie genau nutzen Kinder Medien in ihrem Alltag und wie eignen sie sich die medialen Inhalte an? Aufgabe von wissenschaftlichen Studien ist es, sich diesen Fragen anzunähern. WissenschaftlerInnen stehen bei der Forschung mit Kindern allerdings vor verschiedenen Herausforderungen, da sich die Forschungssubjekte „noch in ihrer Identitätsgenese befinden“ (Paus-Hasebrink, 2005: 222). Ziel des Seminars ist es daher, anhand verschiedener qualitativer und quantitativer Studien aus dem Themenfeld „Kinder und Medien“, die Besonderheiten, Zugänge sowie Herausforderungen bei der Forschung mit Kindern zu erarbeiten und zu diskutieren. Aufbauend auf den theoretischen Überlegungen sollen dann einige der diskutierten Erhebungsverfahren eigenständig erprobt werden.
|
|
Medienforschung mit Kindern (Gruppe 2) [Medienforschung mit Kindern (Gruppe 2)] -
- Dozent/in:
- Sarah Malewski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, WE5/02.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- Kindheit heute bedeutet Aufwachsen in einer Welt, in welcher Medien fester Bestandteil sind (Paus-Hasebrink & Kulterer, 2014). Egal, ob Smartphone oder Tablet, Kinder sind mit den neuen Medien-Technologien und deren Inhalte vertraut. Doch wie genau nutzen Kinder Medien in ihrem Alltag und wie eignen sie sich die medialen Inhalte an? Aufgabe von wissenschaftlichen Studien ist es, sich diesen Fragen anzunähern. WissenschaftlerInnen stehen bei der Forschung mit Kindern allerdings vor verschiedenen Herausforderungen, da sich die Forschungssubjekte „noch in ihrer Identitätsgenese befinden“ (Paus-Hasebrink, 2005: 222). Ziel des Seminars ist es daher, anhand verschiedener qualitativer und quantitativer Studien aus dem Themenfeld „Kinder und Medien“, die Besonderheiten, Zugänge sowie Herausforderungen bei der Forschung mit Kindern zu erarbeiten und zu diskutieren. Aufbauend auf den theoretischen Überlegungen sollen dann einige der diskutierten Erhebungsverfahren eigenständig erprobt werden.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|