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Lehrveranstaltungen

 

Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung BA I-b [Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung BA I-b]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studiengangzuordnung: BA I-b
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Der empirischen Kommunikationsforschung stehen eine Vielzahl an Erhebungsinstrumenten zur Datengewinnung zur Verfügung. Die Vorlesung gibt einen ersten Überblick über die Grundfragen empirischer Sozialforschung, die Forschungslogik und -methoden der Kommunikationswissenschaft. Dabei werden quantifizierende und qualitative Instrumente betrachtet und in ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit verglichen.

 

Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung BA M-a [Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung BA M-a]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studiengangzuordnung: BA M-a
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Der empirischen Kommunikationsforschung stehen eine Vielzahl an Erhebungsinstrumenten zur Datengewinnung zur Verfügung. Die Vorlesung gibt einen ersten Überblick über die Grundfragen empirischer Sozialforschung, die Forschungslogik und -methoden der Kommunikationswissenschaft. Dabei werden quantifizierende und qualitative Instrumente betrachtet und in ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit verglichen.

 

Gender – Sprache – Medien BA F-a [Gender – Sprache – Medien BA F-a]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Lehrforschungsprojekt, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA F-a
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/ . Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Die Frage nach gendergerechter Sprache und der sprachlichen Repräsentanz gesellschaftlich marginalisierter Gruppen wird in der Öffentlichkeit regelmäßig und wellenhaft diskutiert. Meist verändern sich die Argumente nicht wesentlich, müssen aber in veränderten gesellschaftlichen Kontexten neu interpretiert werden. In diesem Kurs lesen und diskutieren wir kanonische Texte und Studien zur Gleichberechtigung und Repräsentanz von Frauen in der Gesellschaft, in der Sprache und in den Medien. Auch wenn man bis ins 18. Jahrhundert zurückgreifen könnte, konzentriert sich die Auswahl der Texte auf die Mitte des 20. Jahrhundert (ab den 1960er Jahren) und verfolgt die Entwicklung der feministischen Diskussion bis in die Gegenwart. Die Texte werden auf ihre Konsequenzen für die kommunikationswissenschaftliche Theoriebildung und Forschungspraxis hin befragt. Da es sich um einen Lektürekurs handelt, sollten die Teilnehmer/innen mit einem wöchentlichen Leseumfang von 50-80 Seiten rechnen. Englischsprachige Informationen: Information: The question of gender-appropriate language and the representation of socially marginalized groups is regularly and wavelike discussed in public. In most cases, the arguments do not change significantly, but must be interpreted anew in changing social and historical contexts. In this course, we will read and discuss canonical texts and studies on women’s liberation and their representation in society, language, and the media. The selection of texts focuses on the mid-20th century and traces the development of feminist discussion to the present day. The texts are analysed for their implications for communication studies theorizing and research practice. Since this is a reading course, participants should expect to read 50-80 pages per week.

 

Gender – Sprache – Medien BA IV, BA V-b [Gender – Sprache – Medien BA IV, BA V-b]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/ . Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Die Frage nach gendergerechter Sprache und der sprachlichen Repräsentanz gesellschaftlich marginalisierter Gruppen wird in der Öffentlichkeit regelmäßig und wellenhaft diskutiert. Meist verändern sich die Argumente nicht wesentlich, müssen aber in veränderten gesellschaftlichen Kontexten neu interpretiert werden. In diesem Kurs lesen und diskutieren wir kanonische Texte und Studien zur Gleichberechtigung und Repräsentanz von Frauen in der Gesellschaft, in der Sprache und in den Medien. Auch wenn man bis ins 18. Jahrhundert zurückgreifen könnte, konzentriert sich die Auswahl der Texte auf die Mitte des 20. Jahrhundert (ab den 1960er Jahren) und verfolgt die Entwicklung der feministischen Diskussion bis in die Gegenwart. Die Texte werden auf ihre Konsequenzen für die kommunikationswissenschaftliche Theoriebildung und Forschungspraxis hin befragt. Da es sich um einen Lektürekurs handelt, sollten die Teilnehmer/innen mit einem wöchentlichen Leseumfang von 50-80 Seiten rechnen. Englischsprachige Informationen: Information: The question of gender-appropriate language and the representation of socially marginalized groups is regularly and wavelike discussed in public. In most cases, the arguments do not change significantly, but must be interpreted anew in changing social and historical contexts. In this course, we will read and discuss canonical texts and studies on women’s liberation and their representation in society, language, and the media. The selection of texts focuses on the mid-20th century and traces the development of feminist discussion to the present day. The texts are analysed for their implications for communication studies theorizing and research practice. Since this is a reading course, participants should expect to read 50-80 pages per week.

 

Gender – Sprache – Medien BA SuP-b [Gender – Sprache – Medien BA SuP-b]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Lehrforschungsprojekt, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA SuP-b
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Die Frage nach gendergerechter Sprache und der sprachlichen Repräsentanz gesellschaftlich marginalisierter Gruppen wird in der Öffentlichkeit regelmäßig und wellenhaft diskutiert. Meist verändern sich die Argumente nicht wesentlich, müssen aber in veränderten gesellschaftlichen Kontexten neu interpretiert werden. In diesem Kurs lesen und diskutieren wir kanonische Texte und Studien zur Gleichberechtigung und Repräsentanz von Frauen in der Gesellschaft, in der Sprache und in den Medien. Auch wenn man bis ins 18. Jahrhundert zurückgreifen könnte, konzentriert sich die Auswahl der Texte auf die Mitte des 20. Jahrhundert (ab den 1960er Jahren) und verfolgt die Entwicklung der feministischen Diskussion bis in die Gegenwart. Die Texte werden auf ihre Konsequenzen für die kommunikationswissenschaftliche Theoriebildung und Forschungspraxis hin befragt. Da es sich um einen Lektürekurs handelt, sollten die Teilnehmer/innen mit einem wöchentlichen Leseumfang von 50-80 Seiten rechnen. Englischsprachige Informationen: Information: The question of gender-appropriate language and the representation of socially marginalized groups is regularly and wavelike discussed in public. In most cases, the arguments do not change significantly, but must be interpreted anew in changing social and historical contexts. In this course, we will read and discuss canonical texts and studies on women’s liberation and their representation in society, language, and the media. The selection of texts focuses on the mid-20th century and traces the development of feminist discussion to the present day. The texts are analysed for their implications for communication studies theorizing and research practice. Since this is a reading course, participants should expect to read 50-80 pages per week.

 

Medienrezeption in sozialen Kontexten – Theorien und Methoden der Erforschung MA IV-a [Medienrezeption in sozialen Kontexten – Theorien und Methoden der Erforschung MA IV-a]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA IV-a
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Die Rezeptions- und Wirkungsforschung geht setzt sowohl auf der theoretischen als auch auf der methodischen Ebene allein handelndes Individuum voraus. Tatsächlich findet jedoch ein großer der Teil der täglichen Medienrezeption in Gemeinschaft mit anderen Personen statt: Wir sehen zu Hause mit unserer Familie oder im Kino mit unseren Freunden zusammen Filme an, wir hören gemeinsam Musik, an vielen Arbeitsplätzen läuft das Radio, Eltern lesen ihren Kindern vor, wir schauen ein Fußballspiel im Public Viewing und vieles mehr. Unsere sozialen Beziehungen beeinflussen unserer Präferenzen und die Auswahl, Rezeption und Aneignung von Medien. Das Seminar gibt Einblick in verschiedene Theorien zur Erklärung von sozialen Prozessen, die die Mediennutzung rahmen, begleiten und beeinflussen. Anhand empirischer Studien setzen wir uns mit einer Reihe von Methoden auseinander, die es ermöglichen rezeptionsformenden und rezeptionsbegleitende soziale Prozesse zu erforschen, z.B. Gruppendiskussion, Beobachtung, Paarinterviews, Soziometrie / Netzwerkanalyse. Englischsprachige Informationen: Research on media reception and media effects presupposes individuals acting alone, both on the theoretical and on the methodological level. However, a large part of daily media reception takes place in community with other people: we watch films together at home with our family or in the cinema with our friends, we listen to music together, in many workplaces the radio is on, parents read to their children, we watch a football match in public places and much more. Our social relationships influence our preferences and the selection, reception and appropriation of media. The seminar provides insight into different theories explaining social processes that frame, accompany and influence media use. Based on empirical studies, we will deal with a range of methods that enable us to explore social processes that shape and accompany reception, e.g. group discussion, observation, interviews with couples, sociometry / network analysis.

 

Medienrezeption in sozialen Kontexten – Theorien und Methoden der Erforschung MA KA-I [Medienrezeption in sozialen Kontexten – Theorien und Methoden der Erforschung MA KA I]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: MA KA-I
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Die Rezeptions- und Wirkungsforschung geht setzt sowohl auf der theoretischen als auch auf der methodischen Ebene allein handelndes Individuum voraus. Tatsächlich findet jedoch ein großer der Teil der täglichen Medienrezeption in Gemeinschaft mit anderen Personen statt: Wir sehen zu Hause mit unserer Familie oder im Kino mit unseren Freunden zusammen Filme an, wir hören gemeinsam Musik, an vielen Arbeitsplätzen läuft das Radio, Eltern lesen ihren Kindern vor, wir schauen ein Fußballspiel im Public Viewing und vieles mehr. Unsere sozialen Beziehungen beeinflussen unserer Präferenzen und die Auswahl, Rezeption und Aneignung von Medien. Das Seminar gibt Einblick in verschiedene Theorien zur Erklärung von sozialen Prozessen, die die Mediennutzung rahmen, begleiten und beeinflussen. Anhand empirischer Studien setzen wir uns mit einer Reihe von Methoden auseinander, die es ermöglichen rezeptionsformenden und rezeptionsbegleitende soziale Prozesse zu erforschen, z.B. Gruppendiskussion, Beobachtung, Paarinterviews, Soziometrie / Netzwerkanalyse. Englischsprachige Informationen: Research on media reception and media effects presupposes individuals acting alone, both on the theoretical and on the methodological level. However, a large part of daily media reception takes place in community with other people: we watch films together at home with our family or in the cinema with our friends, we listen to music together, in many workplaces the radio is on, parents read to their children, we watch a football match in public places and much more. Our social relationships influence our preferences and the selection, reception and appropriation of media. The seminar provides insight into different theories explaining social processes that frame, accompany and influence media use. Based on empirical studies, we will deal with a range of methods that enable us to explore social processes that shape and accompany reception, e.g. group discussion, observation, interviews with couples, sociometry / network analysis.



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