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Lehrveranstaltungen

 

Einführung in die Fachdidaktik Arabisch

Dozent/in:
Peter Konerding
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Kultur und Bildung, das Seminar wird zunächst online via Microsoft Teams stattfinden. Bei Bedarf und in Abhängigkeit von der Kursgröße werden im Laufe des Semesters auch Präsenzsitzungen angeboten.
Termine:
Fr, 14:00 - 16:00, SP17/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA Islamischer Orient: Vertiefungsmodul I+II
MA Arabistik/Arabic Studies: MA Ar 1, MA Ar 2, MA Ar 3, MA Ar 6, MA Ar 12 u. MA Ar 13 nur nach Absprache MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients / Cultural Studies of the Middle East: SpLit3
Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich
WICHTIG: Anmeldung per E-Mail an den Dozenten. Aus der E-Mail muss außerdem die Modulzuordnung mit der entsprechend zu absolvierenden ECTS-Punkteanzahl hervorgehen!

An- / Abmeldung zur Prüfung in FlexNow: 17.01.2022 (10 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).
Inhalt:
AraF-Didaktik (Arabisch als Fremdsprache), Didaktik des Arabischen als Herkunftssprache, Arabischunterricht in Deutschland, Geschichte des Arabischunterrichts, Methoden und Theorien modernen Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des arabischen Sprachraums, Arabisch- und Literaturdidaktik in der arabischsprachigen Welt, ggf. Hospitanz/Praktikum im Rahmen der Bamberger Arabischausbildung, Einblick in Fragestellungen der Arabischdidaktik, Einblick in das Berufsfeld des Arabischlehrers/ der Arabischlehrerin in sämtlichen Bildungsbereichen
Voraussetzungen: Fähigkeit zum selbstständig-kritischen Arbeiten, Fähigkeit zur Formulierung von Forschungsfragen auf dem Gebiet der Arabischdidaktik, Umsetzung sprachdidaktischer Inhalte in der Praxis des Arabischunterrichts.
Arabischkenntnisse (aller Niveaus) sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Interessentinnen und Interessenten ohne jegliche Arabischkenntnisse sind gebeten, sich während der ersten Sitzung beim Dozenten zu melden.
Empfohlene Literatur:
Ingelore Goldmann (Ed.): Beiträge zur Fachdidaktik Arabisch: didaktische und methodische Probleme des modernen Arabischunterrichts. (Leipziger Beiträge zur Orientforschung 3), Peter Lang, Frankfurt: 1993. Kassem M. Wahba, Zeinab A. Taha, Liz England (Eds.): Handbook for Arabic Language Teaching Professionals in the 21st Century, Erlbaum, Mahwah: 2006. Mahmoud al-Batal (Ed.): Arabic as One Language. Integrating Dialect in the Arabic Language Curriculum. Georgetown University Press, Washington D.C.: 2017.

 

Wissenschaftsarabisch: Klassiker und Neuerscheinungen der arabischen Literatur- und Kulturwissenschaft zur Moderne

Dozent/in:
Christian Junge
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Erweiterungsbereich
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, SP17/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anrechenbar im Elite-MA CSME Modul PHist10, PHist11, PHist12 (Modulprüfung: Portfolio) oder im Erweiterungsbereich nach Vereinbarung Im MA Arabistik MA Ar 1, 2, 3 (ohne Prüfung)
MA Arabistik 4, 5, 14

Bitte um vorherige Anmeldung per Email beim Dozenten!
Inhalt:
Forschen mit, statt Forschen über! So lautet das Motto einer inklusiv orientierten Forschung, bei der der Forschungsgegenstand (z.B. marginalisierte Gruppen oder außereuropäische Gesellschaften und Kulturen) aktiv an der Wissensproduktion beteiligt ist. Für eine postkolonial sensibilisierte Arabistik bedeutet das u.a. die Rezeption der arabischsprachigen Forschungsliteratur und die aktive Verwendung von Wissenschaftsarabisch. Das kombinierte Sprach- und Fachseminar „Wissenschaftsarabisch“ setzt sich sprachlich und fachlich intensiv mit der arabischsprachigen Forschungsliteratur innerhalb der Literatur- und Kulturwissenschaft auseinander. Zu den möglichen Themen zählen u.a. die Entwicklung des arabischen Gesellschaftsromans, kulturelle Protestformen im sogenannten arabischen Frühling oder arabisch-islamischer Feminismus, wobei sich die Auswahl der Texte auch nach den Forschungsinteressen der Teilnehmenden richtet. Neben der Lektüre und Diskussion möchte das Seminar auch die wissenschaftliche Selbstreflexion der Studierenden und das Bewusstsein für die Positionalität arabistischer Wissensproduktion in Deutschland schärfen sowie praktische Möglichkeiten zur Integration arabischer Forschungsliteratur in den studentischen Alltag erarbeiten.
Studienleistungen: 1) Recherche arabischer Forschungsliteratur (zu einem frei gewählten Thema); 2) Gruppenarbeit mit Poster zum Thema „Wie lässt sich arabischsprachige Forschungsliteratur für das eigene Studium nutzen?“
Empfohlene Literatur:
Christian Junge (2019): „Touching Language! Postcolonial Knowledge Production, Language Practice and Arabic Studies in Germany“. Middle East - Topics & Arguments, Bd. 13, S. 22-29 (https://doi.org/10.17192/meta.2019.13.8082).
Vera Tsukanova/Michael Waltisberg (2019): „Arabic as a Scholarly Language? Pitfalls of Multilingualism in Scholarship.“ Middle East - Topics & Arguments. Bd. 13, S. 30-36 (https://doi.org/10.17192/meta.2019.13.8094).



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