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Lehrveranstaltungen

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung & Gamification: Der "Escape Room“ als didaktische Methode

Dozentinnen/Dozenten:
Yelva Larsen, Thomas Münz
Angaben:
Blockseminar, Studium Generale, Wahlpflicht-Lehrveranstaltung (grundlegende Themen der Fachdidaktik). Die Plätze sind aufgrund der Hygienevorschriften begrenzt. Anmeldung bitte zeitnah per E-mail an Yelva.Larsen@uni-bamberg.de und in FlexNow
Termine:
Online-Vorbesprechuung: 06.11.20., 12 Uhr (Microsoft-Team: Bildung für Nachhaltige Entwicklung & Gamification)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar beinhaltet eine Blockveranstaltung vom 11. - 13.12. in Schonungen. Wir werden in der Umweltstation Schonungen übernachten (www.kjg-haus.de). Die Covid-19 Hygienemaßnahmen werden während den Präzenzveranstaltungen eingehalten.

Methodischer Ansatz der Seminars:
Gamification (Einsatz von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext)

Zentraler Inhalt des Seminars: Förderung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung Konkretes Vermittlungsziel ist dabei eine Förderung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Es wird beabsichtigt
  • die drei Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in ihrer Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeit deutlich zu machen.
  • Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Die 17 Nachhaltigkeitsziele „Sustainable Development Goals“ (SDGs) geben dafür einen Orientierungsrahmen.
Inhalt:
„Ihr sitzt am Frühstückstisch und blättert durch eure Regionalzeitung. Ein Schlagzeile springt euch sofort entgegen: „Geschäftsführung will Bayreuther Festspiele klimaneutraler gestalten!“ Das ist nun einige Monate her. Ihr müsst wieder an diese Schlagzeile denken, als ihr in eurem Streifenwagen auf dem Weg zum Bayreuther Festspielhaus seid. Der Artikel hat in der Öffentlichkeit zu vielen Diskussionen geführt. Nervös blickt ihr zu eurem Kollegen auf dem Beifahrersitz. Der Anruf des Intendanten bei der Polizeizentrale heute morgen hat sehr ernst geklungen. Was wird euch erwarten?“
Escape Rooms haben in den letzten Jahren den deutschen Markt erobert. In Deutschland wurden Escape Rooms bisher jedoch nur selten in Bildungskontexten eingesetzt. Im Seminar wird der "Escape Rooms“ als didaktische Methode eingesetzt und mit konkreten Inhalten einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung verknüpft.
In Zusammenarbeit mit der Umweltstation Schonungen werden wir mit dem Escape Room als Methode einen „Plot“ weiterentwickeln und die konkrete Umsetzung austesten. Als Leistungsnachweis werden Unterrichtsmaterialien erarbeitetet und gemeinsam erprobt, die den „Escape Room“ in einen schulischen Kontext eingebettet.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung & Gamification: Der "Escape Room“ als didaktische Methode

Dozentinnen/Dozenten:
Yelva Larsen, Thomas Münz
Angaben:
Blockseminar, Studium Generale, Wahlpflicht-Lehrveranstaltung (grundlegende Themen der Fachdidaktik). Die Plätze sind aufgrund der Hygienevorschriften begrenzt. Anmeldung bitte zeitnah per E-mail an Yelva.Larsen@uni-bamberg.de und in FlexNow
Termine:
Online-Vorbesprechuung: 06.11.20., 12 Uhr (Microsoft-Team: Bildung für Nachhaltige Entwicklung & Gamification)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar beinhaltet eine Blockveranstaltung vom 11. - 13.12. in Schonungen. Wir werden in der Umweltstation Schonungen übernachten (www.kjg-haus.de). Die Covid-19 Hygienemaßnahmen werden während den Präzenzveranstaltungen eingehalten.

Methodischer Ansatz der Seminars:
Gamification (Einsatz von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext)

Zentraler Inhalt des Seminars: Förderung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung Konkretes Vermittlungsziel ist dabei eine Förderung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Es wird beabsichtigt
  • die drei Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in ihrer Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeit deutlich zu machen.
  • Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Die 17 Nachhaltigkeitsziele „Sustainable Development Goals“ (SDGs) geben dafür einen Orientierungsrahmen.
Inhalt:
„Ihr sitzt am Frühstückstisch und blättert durch eure Regionalzeitung. Ein Schlagzeile springt euch sofort entgegen: „Geschäftsführung will Bayreuther Festspiele klimaneutraler gestalten!“ Das ist nun einige Monate her. Ihr müsst wieder an diese Schlagzeile denken, als ihr in eurem Streifenwagen auf dem Weg zum Bayreuther Festspielhaus seid. Der Artikel hat in der Öffentlichkeit zu vielen Diskussionen geführt. Nervös blickt ihr zu eurem Kollegen auf dem Beifahrersitz. Der Anruf des Intendanten bei der Polizeizentrale heute morgen hat sehr ernst geklungen. Was wird euch erwarten?“
Escape Rooms haben in den letzten Jahren den deutschen Markt erobert. In Deutschland wurden Escape Rooms bisher jedoch nur selten in Bildungskontexten eingesetzt. Im Seminar wird der "Escape Rooms“ als didaktische Methode eingesetzt und mit konkreten Inhalten einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung verknüpft.
In Zusammenarbeit mit der Umweltstation Schonungen werden wir mit dem Escape Room als Methode einen „Plot“ weiterentwickeln und die konkrete Umsetzung austesten. Als Leistungsnachweis werden Unterrichtsmaterialien erarbeitetet und gemeinsam erprobt, die den „Escape Room“ in einen schulischen Kontext eingebettet.

 

Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

Dozentinnen/Dozenten:
Malte Michelsen, Thomas Münz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Dieses Wahlpflicht-Seminar ist aus dem Bereich "Grundlegende Themen der Fachdidaktik". Es wird Studierenden der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar angerechnet. Auch für Anfänger geeignet. Bitte in FlexNow anmelden.
Termine:
variabel
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es handelt sich hierbei um ein selbstorganisiertes Seminar, welches ausschließlich online über den VC Kurs „digital knowledge data base“ geführt wird (bitte dort einschreiben). Bis auf die Einführungs- und Abschlussveranstaltung kannst Du selbst entscheiden, wann Du Dich mit den Inhalten des Kurses beschäftigst. Einführungsveranstaltung: Datum: 19.04.2021, 14 – 15 Uhr Plattform: Zoom Link: https://uni-bamberg.zoom.us/j/99364391463 Meeting-ID: 993 6439 1463 Kenncode: 6BtZf#; Abschlussveranstaltung: Datum: 05.07.2021, 14 - 18 Uhr Plattform: Zoom Link: https://uni-bamberg.zoom.us/j/94279522187Meeting-ID: 942 7952 2187 Kenncode: 9rgb.1
Abschlussveranstaltung: Datum: 08.02.2021, 14 - ? Uhr Plattform: Zoom Link: https://uni-bamberg.zoom.us/j/97904337071 Meeting-ID: 979 0433 7071 Kenncode: gt2%Kr
Inhalt:
Digitale Medien bieten vielfältige Vorteile für die Nutzung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die meisten Unterrichtsräume verfügen bereits über die technische Ausstattung für einen durch digitale Medien gestützten Unterricht – Ohne eingehende Kenntnisse dieses Themas, bleibt das Potential digitaler Medien jedoch ungenutzt. Dabei stellen sie in erster Linie ein Unterrichtsmittel für uns Lehrer da: Sie können nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern eröffnen uns neue Möglichkeiten den Unterricht zu gestalten. Ziel des Seminars ist es einen Einblick in die Funktion und Gestaltung ausgewählter digitaler Medien zu geben. Dabei steht die Nutzung im Unterricht zwar im Fokus, den digitalen Herausforderungen des Universitätsalltags soll jedoch ebenso entsprochen werden. Ob es dabei um Office-Anwendung, Bilderstellung und -bearbeitung, Videoproduktion oder andere nützliche Anwendungen für den Unterricht geht, richtet sich nach den Wünschen der Seminarteilnehmer. Auch für Nutzerinnen und Nutzer, die sich neben den didaktischen Elementen und der Gestaltung von Unterrichtsmaterialien für die Administration und Pflege von Learning Management Systemen interessieren, ist ein passendes Angebot im Kurs abgedeckt.



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