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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Master Kompetenzseminar / Kompetenzseminar in der EFP: Bildung für nachhaltige Entwicklung [MA Kompetenz: BNE]

Dozent/in:
Lars Burghardt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB bis SoSe 18: Modul MA EBWS HF EFP ABK 2-B. MHB ab WiSe 18/19: Allgemiene forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenzseminar
Termine:
Einzeltermin am 26.4.2019, 14:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 17.5.2019, 14:00 - 19:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.6.2019, 14:00 - 19:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 14.6.2019, 14:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 19.7.2019, 14:00 - 19:00, MG2/01.03
Vorbesprechung: Dienstag, 23.4.2019, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verpflichtende Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.19 bis 31.05.19.
Bitte beachten: Teilnahmeanmeldung ist Voraussetzung für die spätere Prüfungsanmeldung (dezentrale Prüfungsleistungen)!


MHB bis SoSe 18: Modul MA EBWS HF EFP ABK 2-B.
MHB ab WiSe 18/19: Allgemiene forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenzseminar
Inhalt:
Die UNESCO definiert Bildung für nachhaltige Entwicklung, als Bildung, die „befähigt […], informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine bestandsfähige Wirtschaft und einer gerechten Gesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln und dabei die kulturelle Vielfalt zu respektieren“ (UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 2014, S. 12). Auch in den verschiedenen Erziehungs- und Bildungsplänen findet Bildung für nachhaltige Entwicklung Beachtung. Ziel des Kompetenzseminars ist die Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Konkret geht es darum Aspekte wie Nachhaltigkeit, ökologische Verantwortung, Umweltschutz und Naturbegegnung zu erschließen und zu überlegen, wie man diese Bereiche im Elementarbereich berücksichtigen kann. Neben der theoretischen Erschließung sollen die Inhalte als Fortbildung für ErzieherInnen konzipiert und durchgeführt werden und/oder als Elternabende konzipiert und durchgeführt werden. Ob Elternabend und/oder Fortbildung, wird in der ersten Seminarsitzung gemeinsam entschieden.



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