UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Didaktik der Grundschule >>

Lehrveranstaltungen

 

S-Welche Merkmale hat qualitätsvoller (Sach)unterricht in der Grundschule?

Dozent/in:
Alexander Wiernik
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 25.6.2021, Einzeltermin am 9.7.2021, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.7.2021, 9:00 - 15:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.7.2021, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 17.7.2021, 9:00 - 15:30, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Für das Fach Didaktik des Sachunterrichts trat zum Wintersemester 20/21 eine Moduländerung in Kraft. Für weitere Informationen lesen Sie die Einträge und Ankündigungen im VC-Kurs Schwarzes Brett der Professur für Didaktik der Grundschule.

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 29.03.-07.04.2021
Anmeldung zur Prüfung: 21.06.-04.07.2021

Teilnahme an der Veranstaltung: Für alle Lehrveranstaltungen an der Professur der Didaktik für Grundschule gilt: Wenn Sie bis zur ersten Sitzung/oder der Vorbesprechung des Blockseminars von der Dozentin in den VC-Kurs aufgenommen werden, haben Sie einen Teilnahmeplatz.

Achtung!!
Bitte schreiben Sie sich in den VC-Kurs Schwarzes Brett der Professur für Didaktik der Grundschule ein. Über diesen VC-Kurs erhalten Sie alle Informationen zu den Lehrveranstaltungen.
Inhalt:
In diesem Seminar werden die Qualitätsmerkmale eines guten (Grundschul)unterrichts aus verschiedenen Sichtweisen erörtert und diskutiert. Hierbei wird auch auf die Bedeutung der Lehrerprofessionalität für das Gelingen des Unterrichts eingegangen. Diese theoretischen Grundlagen werden anschließend vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung und des LehrplanPlus diskutiert und auch auf die schulische Praxis und deren Bedeutung für den Sachunterricht bezogen. Hierbei werden Bezüge zu den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts hergestellt und Ideen für die Unterrichtliche Praxis entwickelt und theoretisch reflektiert. Außerdem wir aus aktuellem Anlass auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrerprofessionalität und eines qualitätsvollen (Distanz)unterrichts in der Grundschule eingegangen und Herausforderungen und Chancen für die Unterrichts- und Lehrpraxis diskutiert und reflektiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof