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Lehrveranstaltungen

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung und STEAM-Education in naturnaher Umgebung

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Seminar, ECTS: 3,5, Kultur und Bildung, Nachhaltigkeit
Termine:
Vorbesprechung: Dienstag, 14.5.2024, 16:00 - 18:00 Uhr, M3N/00.26
Inhalt:
Modul IE

 
 
Einzeltermin am 28.6.2024
Einzeltermin am 29.6.2024, Einzeltermin am 30.6.2024
14:00 - 20:00
9:00 - 20:00
M3N/00.26
M3N/00.26
Vollmer, B.
Teile des Seminars finden an außerschulischen Lernorten anhand des immateriellen Kulturerbes der Wässerwiesen statt, obligatorische Vorbesprechung!
 

Kolloquium für Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/00.26

 

Kreativität in Schule und Unterricht

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3,5
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3N/00.26
Exkursionen an außerschulische Lernorte am 4.6., weiterer Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
Lehrkräfte sind Modelle für kreatives Handeln. Sie beschäftigen sich anhand von Texten, die Sie zu den Sitzungen vorbereiten, mit dem Thema Kreativität. Das Seminar ist problembasiert und erfahrungsorientiert angelegt. Prüfungsleistung ist ein Portfolio in Form eines Lerntagebuchs. Module iE, B, C und D.

 

Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Digitalisierung in Schule und Unterricht aus interdisziplinärer Perspektive

Dozentinnen/Dozenten:
Mark Wenz, Lina Krenz, Barbara Vollmer
Angaben:
Vertiefungsseminar, 2 SWS, ECTS: 3,5, NUR für Lehramt: Modul LAMOD-01-10-001 Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft
Termine:
Di, 8:30 - 10:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
NUR für Lehramt: Modul LAMOD-01-10-001 = Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft. Anmeldung Lehramt: Modul „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ Liebe Lehramtsstudierenden, in diesem Semester erfolgt seitens der Allgemeinen Pädagogik erstmalig die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) über eine Seminarplatzbörse im VC und NICHT über FlexNow. Die Anmeldung erfolgt vom 18.3.-29.3. über die Seminarplatzbörse im VC „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ (ohne Passwort), hier der Link: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958 . Der VC ist bereits zur Einschreibung freigeschaltet. Das genaue Verfahren wird im VC detailliert erklärt. Bei Fragen schauen Sie bitte zuerst auf folgender FAQ-Seite nach: https://www.uni-bamberg.de/psychgschu/faqs-haeufige-fragen/seminarplatzboerse/ . Erst wenn Ihr Problem dort nicht gelöst wird melden Sie sich bitte per Mail bei Dr. Mark Wenz (fachstudienberatung.ews-la.allgpaed@uni-bamberg.de). Die Anmeldung zu den dezentralen Prüfungen im IE-Modul erfolgt während des Semesters wie gewohnt über FlexNow. ACHTUNG!! Das Verfahren über die oben angegebene Seminarplatzbörse gilt AUSSCHLISSLICH für Seminare im Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft! Für Lehrveranstaltungen anderer Module am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik erfolgt die Anmeldung weiterhin über FlexNow. Anmeldebeginn ist hier der 08.04.2024. Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow.
##### Modulzuordnungen #####
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE I.1: 16%; DGfE I.2: 1%; DGfE II.1: 1%; DGfE II.2: 1%; DGfE II.3: 2%; DGfE III.1: 2%; DGfE III.2: 2%; DGfE IV.1: 2%; DGfE IV.2: 10%; DGfE V.1: 1%; DGfE VI.1: 11%; DGfE VI.2: 1%; DGfE VI.3: 4%; DGfE VI.4: 2%; DGfE VI.5: 3%; KMK I.1: 25%; KMK I.2: 17%; KMK I.3: 18%; KMK II.2: 8%; KMK II.3: 2%; KMK III.1: 7%; KMK III.2: 2%; KMK IV.1: 7%; KMK IV.2: 3%; KMK IV.3: 1%; LPO I.2: 26%; LPO I.3: 5%; LPO I.6: 1%; LPO II.1: 2%; LPO III.1: 18%; LPO III.2: 14%; LPO III.3: 15%; LPO III.4: 3%; LPO III.6: 2%;
##########
Inhalt:
Dank fortschreitender technischer Entwicklungen bieten digitale Technologien zunehmend Unterstützung in sämtlichen Lebensbereichen und somit ebenso vielfältige Möglichkeiten, um Bildungsprozesse in Schule und Unterricht zu unterstützen. Welche Anforderungen sich daraus für den Lehrberuf ergeben, Möglichkeiten, wie diese bewältigt werden können, und schließlich wie Lehr- und Lernprozesse durch den Einsatz digitaler Medien gestaltet werden können, um schließlich Schüler und Schülerinnen zu fördern, sind Themen des Seminars. Vorgestellt werden diese von Vertreter/innen aus drei Fachdisziplinen, wobei jeweils fachspezifische Sichtweisen, Ansätze und praktische Implikationen für den Einsatz digitaler Medien im Lehrberuf präsentiert und schließlich in Bezug auf Situationen bzw. alltägliche Probleme im Schulalltag, im Sinne des problembasierten Lernens, vertieft und reflektiert werden. Ziel des Seminars ist es damit, den Seminarteilnehmer/innen einen interdisziplinären Einblick zu Chancen und Grenzen beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht zu ermöglichen und somit grundlegende Kompetenzen für den zukünftigen Lehrberuf zu vermitteln.

Due to advancing technical developments, digital technologies increasingly offer support in all areas of life and offer equally diverse possibilities to support educational processes in schools and lessons. The seminar will focus on the demands this places on the teaching profession, ways in which these can be met, and finally how teaching and learning processes can be designed through the use of digital media in order to ultimately support pupils. These will be presented by representatives from three disciplines, whereby subject-specific views, approaches and practical implications for the use of digital media in the teaching profession will be presented and finally deepened and reflected in relation to situations or problems in everyday school life, in the sense of problem-based learning. Aim of the seminar is to present an interdisciplinary insight into the opportunities and limitations of using digital media in schools and lessons and thus to impart basic competences for the future teaching profession.

 

The Art of Teaching - Kooperatives Lernen begleiten

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3,5
Termine:
Einzeltermin am 8.5.2024, 16:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 14.6.2024, 14:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 15.6.2024, Einzeltermin am 16.6.2024, 9:00 - 20:00, M3N/00.26
Obligatorische Vorbesprechung am 8.5. um 16-20 Uhr in Raum M3N/00.26.
Inhalt:
In dieser Übung zur Core-Practice im DigiLab lernen Sie, was problemlösenden Unterricht in den verschiedenen Facetten ausmacht. Gemeinsam planen Sie kooperative Formen problemlösenden Unterrichts und simulieren diesen in einem Planspiel. Die Prüfungsleistung besteht aus der Reflexion und Interpretation Ihres videografierten Unterrichts. Ab dem 4. Semester, Module iE, B, C und D.

 

The Medium is the Message

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/00.26
Am 19.4. findet von 16-18 Uhr ein Termin online statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Termine für Exkursionen werden noch bekannt gegeben.
Inhalt:
In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen und empirische Befunde zu Unterricht mit digitalen Medien kennen.
Sie entwerfen eine Unterrichtsstunde mit digitalen Medien und wenden diese im Unterricht mit Schülerinnen an. Module IE, B, C und D.
Prüfungsleistung ist ein Film als Teils eines E-Portfolios zum Seminar.



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