|
Lehrveranstaltungen
|
Prüfungsangst -
- Dozentinnen/Dozenten:
- David Laun, Franziska Neumayer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.11.2024, 14:00 - 19:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 30.11.2024, Einzeltermin am 1.12.2024, 9:00 - 19:00, MG1/02.05
Vorbesprechung: Dienstag, 15.10.2024, 19:00 - 21:00 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet als Blockveranstaltung an drei nacheinander folgenden Tagen statt und beginnt jeweils s. t. zu den angegebenen Zeiten. Zudem wird es eine digitale Vorbesprechung geben, die am 15.10.2024 um 19:00 Uhr online über Zoom erfolgt.
Das Blockseminar findet in Präsenz am 29.11.2024 von 14:00 bis 19:00 Uhr, 30.11.2024 von 09:00 bis 19:00 Uhr, und 01.12.2024 von 09:00 bis 19:00 Uhr (jeweils s. t.) statt.
Es richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Psychologie, Studierende der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt sowie Studierende im Master Empirische Bildungsforschung.
Bachelor Psychologie und Schulpsychologie: PM Pädagogische Psychologie, WPM Schulpsychologie und Beratung.
Master Empirische Bildungsforschung: Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Basismodul B; Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung: Vertiefungsmodul A
- Inhalt:
- Prüfungsangst ist ein Phänomen, das Schüler/-innen und Student/-innen sehr belasten kann. Für einen kompetenten Umgang mit diesem relevanten Thema wollen wir uns im Seminar u. a. mit folgenden Bereichen beschäftigen:
1. Was ist Prüfungsangst (z. B. relevante Komponenten) und wie entsteht sie (z. B. Theorien und Modelle zur Prüfungsangst)?
2. Wie wird Prüfungsangst diagnostiziert?
3. Welche Interventionsmöglichkeiten zur Behandlung von Prüfungsangst gibt es?
Mit diesen und weiteren Inhalten werden wir uns aus fachlich-wissenschaftlicher Sicht auseinandersetzen und dabei auch praktische Anwendungen, etwa anhand von Fallbeispielen, beleuchten.
Erwartete Leistungen: Wenn Sie keine benotete Leistung benötigen, werden Sie im Rahmen des Seminars ein Lerntagebuch anfertigen.
Modulleistung für WPM Schulpsychologie und Beratung: Wenn Sie eine benotete Leistung benötigen, werden Sie ein Referat zu einem Modell von Prüfungsangst halten (45 Minuten) sowie eine Hausarbeit zu einem praxisnahen Thema erarbeiten.
Basis des Seminars wird u. a. nachfolgende Literatur sein. Sollten Sie sich schon vorab mit der Thematik auseinandersetzen wollen, bietet sie Ihnen einen guten Ausgangspunkt.
- Empfohlene Literatur:
- Cizek, G. J. & Burk, S. S. (2006). Addressing test anxiety in a high-stakes environment. Strategies for classrooms and schools. Thousand Oaks, California: Cowin Press Fehm, L. & Fydrich, T. (2011). Prüfungsangst. Göttingen [u.a.]: Hogrefe.
Rost, D. H. & Schermer, F. J. (2007). Leistungsängstlichkeit. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch pädagogische Psychologie (S. 404-416). Weinheim [u.a.]: Beltz, PVU.
Zeidner, M. (1998). Test anxiety. The state of the art. New York: Plenum Press.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|