|
Lehrveranstaltungen
|
Master-Seminar Human-Centred Computing: Mensch-Information-Interaktion (HCI-Sem-HCC-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Fabian Beck
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Dieses Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden Fragestellungen der Mensch-Information-Interaktion bearbeitet. Dabei wird auf die grundlegenden Informationsbedürfnisse von Benutzerinnen und Benutzern eingegangen sowie auch auf die Gestaltung von Informationssystemen und deren Visualisierung.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus den Fächern Mensch-Computer-Interaktion und Informationsvisualisierung auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 26.4.2022 um 16.15-17.45 Uhr in Raum WE5/02.020. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer:innen aufgeteilt.
Bitte um Anmeldung bis spätestens 21.4. per Email unter Angabe Ihrer Matrikelnummer, Ihres Studiengangs und Ihrer Fachsemesterzahl an Viktoria Hirschfeld
|
|
VIS-Proj-M: Masterprojekt Informationsvisualisierung - Visualizing a Book [VIS-Proj-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Shahid Latif, Cedric Krause, Fabian Beck
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 10:00 - 14:00, WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Beneficiaries: Advanced programming skills; basic knowledge in visualization, human-computer-interaction, or machine learning and data science can be beneficial.
Registration: This course takes part in the central registration: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=24052
- Inhalt:
- In the project, students explore and apply different state-of-the-art approaches of applied computer science as a practical exercise. For a given scenario, an advanced interactive visualization application is to be developed in a group effort.
Focus Topic in SS 2022: Visualizing a Book
Books contain rich information about entities (e.g., persons, places), how they are related and interact with each other, and how these relationships evolve in a story over an extended period. Computational linguistic methods can automatically extract these entities and their relationships from digitized books, which can then be visualized to provide high-level summaries, reveal exciting patterns, and allow skimming through these long books. In this project group, we shall aim at creating an interactive dashboard to create aggregated and concise visual summaries of books centered around main characters, their whereabouts, and relationships. To begin with, we shall use longer textbooks (preferably novels or biographies) as our data source and process them using state-of-the-art natural language processing libraries (e.g., Spacy, Hugging Face, NLTK) to reliably extract information that will be needed. We will then leverage visualization libraries either in Python (e.g., matplotlib, plotly) or in JavaScript (e.g., D3js) to create several interconnected visualizations (e.g., node-link diagram, arc diagrams, word clouds, chord diagrams) for showing different perspectives of data.
Learning Goals/Competences
Students learn to work independently on a research-oriented problem and to coordinate this with group members. They design an interactive application that meets the requirements of a given scenario, while understanding the possibilities offered by visual and algorithmic methods. They implement a software system as a team, recognize the challenges of such collaboration, and jointly find solutions.
Other Information
The workload for this module typically is as follows:
- Sessions and group meetings: 45h
- Background research and reading: 15h
- Implementation: 90h
- Documentation and presentation: 30h
|
|
VIS-Sem-B: Bachelorseminar Informationsvisualisierung - Visualizations for Learning Computer Science Concepts [VIS-Sem-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Shivam Agarwal, Fabian Beck
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlene Vorkenntnisse: Grundlegende Programmierkenntnisse
- Inhalt:
- Focus Topic in SS 2022: Visualizations for Learning Computer Science Concepts
In this seminar, we will focus on the role of visualization in computer science education. Several concepts in computer science can be best understood by observing their effect when applied to sample data, e.g., sorting and clustering algorithms. The visualizations showing the effects of computations on the data help students in understanding the involved concepts better. The sub-field of visualization is an active area of research, and we will discuss the state-of-the-art in using visualizations for computer science education. We will discuss the role of interactions in visualizations and different data-driven storytelling mediums to convey computer science concepts.
Inhalte
Das Seminar behandelt praktische Anwendungen von Visualisierungssystemen. Es werden deren Eigenschaften diskutiert und verglichen, sowie deren Implementierung untersucht. Alle Teilnehmenden bearbeiten individuell zugewiesene Themen, die unterschiedliche Facetten zu einem übergreifenden Seminarthema beitragen.
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden können ein vorgegebenes Thema der Angewandten Informatik selbstständig recherchieren. Sie lernen moderne Benutzerschnittstellen und Visualisierungssysteme zu bewerten und entwickeln ein vertieftes Verständnis des jeweiligen Themas, seiner Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten sowie seiner Grenzen. Sie verstehen und üben Methoden der professionellen Kommunikation in mündlicher und schriftlicher Form.
Sonstige Informationen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Präsenzzeit: 20h
- Recherche: 25h
- Vorbereitung der Präsentation: 15h
- Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung: 30h
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|