UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs B

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2019
Inhalt:
Qualifikationsziele: Erwerb eines grundlegenden Verständnisses von begrifflichen und theoretischen Perspektiven der Allgemeinen Pädagogik im Kontext von Schule und Unterricht. Inhalte: Im standardisierten Grundlagenseminar werden die Studierenden in zentrale Themenfelder der Allgemeinen Pädagogik eingeführt. Alle relevanten Themen der Lehramtsprüfungsordnung werden theoriegeleitet, forschungsbasiert und praxisbezogen behandelt und reflektiert (z.B. Pädagogische Anthropologie, Pädagogische Professionalität, Erziehung, Werteerziehung, Sozialisation, Bildung, Bildungsziele, Bildungsstandards, lebenslanges Lernen). Unter einer allgemeinpädagogischen Perspektive orientieren sich Inhalt und Aufbau des Seminars an der Ordnung der Ersten Prüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (LPO I, §32), den Standards der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz für den bildungswissenschaftlichen Bereich sowie dem Kerncurriculum Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Das Grundlagenseminar stellt den Einstieg in die Allgemeine Pädagogik dar. Wir empfehlen daher, das Grundlagenseminar vor dem Vertiefungsseminar zu belegen.

 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Globales Lernen

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, S; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-B-01-01-003b; LAB-B-01-01-003b
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, M3/02.10

 

Master Educational Quality

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 2.10.2019, 15:00 - 17:00, M3/02.10

 

Master Educational Quality in Developing Countries: Seminar "Scientific writing and documentation" (Modul 6)

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 30.9.2019-3.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 11:00 - 13:00, M3/02.10
Einzeltermin am 7.10.2019, 9:00 - 13:00, 15:00 - 17:00, MG1/01.02
Blockveranstaltung 8.10.2019-9.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 15:00 - 17:00, MG1/01.02
Einzeltermin am 8.10.2019, 9:00 - 13:00, M3/-1.13
Blockveranstaltung 16.10.2019-17.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 15:00 - 17:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 18.10.2019, 15:00 - 17:00, M3/-1.13

 

Master Educational Quality in Developing Countries: SL

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Blockveranstaltung 30.9.2019-5.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 9:00, 14:00 - 15:00, 20:00 - 22:00, M3/02.10
Blockveranstaltung 30.9.2019-5.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 17:00 - 18:30, MG2/01.02, MG1/02.06
Blockveranstaltung 7.10.2019-11.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 9:00, 14:00 - 15:00, 20:00 - 22:00, MG1/01.02
Blockveranstaltung 7.10.2019-11.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 17:00 - 18:30, MG2/01.04, MG2/01.11
Blockveranstaltung 15.10.2019-19.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 9:00, M3/-1.13
Blockveranstaltung 15.10.2019-18.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 14:00 - 15:00, 20:00 - 22:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 16.10.2019, 10:00 - 14:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 16.10.2019, 9:00 - 10:00, 12:00 - 14:00, M3/-1.13
Blockveranstaltung 21.10.2019-23.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 20:00 - 22:00, M3/-1.13
Blockveranstaltung 22.10.2019-23.10.2019 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 9:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 23.10.2019, 10:00 - 12:00, 8:00 - 10:00, MG2/01.11

 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Globales Lernen

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 Vertiefung; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1 Ab WiSe18/19: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik- Vertiefungsmodul für Nebenfach
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 01.10.2019 10:00 Uhr - 30.11.2019 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung in FlexNow: 13.01.2020 10:00 Uhr - 27.01.2020 23:59 Uhr
Inhalt:
„Globales Lernen ist ein Bildungskonzept. Es versteht sich als pädagogische Antwort auf die Anforderungen, denen wir uns durch die zunehmende Globalisierung aller Lebensprozesse stellen müssen“ (www.bildung-trifft-entwicklung.de).
In diesem Seminar gewinnen Sie einen Einblick in Globales Lernen als Bildungsprogrammatik, Forschungsbereich der Allgemeinen Pädagogik und pädagogischem Handlungsfeld.
Im ersten Teil des Seminars befassen wir uns zunächst vergleichende mit unterschiedlichen Bildungserfahrungen weltweit, gefolgt von einer Einführung in die theoretischen Grundlagen Globalen Lernens. Dabei lernen Sie einzelne Ansätzen zu benennen und zu erklären.
Im Hauptteil des Seminars wenden Sie dieses Wissen auf konkrete Fragestellungen in den folgenden Themenfeldern an und vertiefen damit Ihr Verständnis.
1) globale historische, wirtschaftliches, soziale Zusammenhänge,
2) Klimawandel und Umweltbildung, und
3) virtuelle Weltgesellschaft.
Das Seminar bietet einen multimedialen Zugang (z. B. wissenschaftliche Texte, Podcasts, Filme, Literatur, Gastbeiträge).
Des Weiteren profitiert das Seminar vom an den Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik angebundenen Internationalen Masterstudiengang (Quality Education in Developing Countries – IMPEQ).

Sie müssen die Bereitschaft mitbringen, sich in englischsprachige Texte und Materialien einzuarbeiten.

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Kindheit und Jugend weltweit: international vergleichende Bildungsforschung

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF WISS; MA EBWS HF WISS - B;
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 01.10.2019 10:00 Uhr - 30.11.2019 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung in FlexNow: 13.01.2020 10:00 Uhr - 27.01.2020 23:59 Uhr
Inhalt:
Im Seminar werden Studierende in die international vergleichende Bildungsforschung als eine Teildisziplin der Erziehungswissenschaften/Pädagogik eingeführt. Die Studierenden lernen eine Auswahl an theoretischen und methodologischen Ansätzen kennen, die in dieser Teildisziplin zur Anwendung kommen, um Bildungssysteme sowie Bildungsphänomene und erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten zu beforschen, zu verstehen und zu beeinflussen. Es werden Realitäten, Dynamiken und Herausforderungen, denen Kinder und Jugendliche weltweit im tagtäglichen Umgang mit Schule und Bildung/Erziehung begegnen, aus verschiedenen analytisch-theoretischen Perspektiven betrachtet. Dabei werden wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Reichweiten herausgearbeitet, um nicht zuletzt einen reflektierten Umgang mit Bildungstheorien vertiefend einzuüben.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die Interesse an einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit den philosophisch-theoretischen Grundlagen von Bildungsforschung haben. Es werden neben „klassischen“ Ansätzen (z. B. world culture theory, sozialanthropologische Bezüge) auch „neuere“ Ansätze (z. B. post-/dekoloniale und post-humanistische Bezüge) der internationalen Bildungsforschung berücksichtigt. Es wird weniger darum gehen, Antworten zu finden, sondern vielmehr darum sich zu überlegen welche Fragen mittels welcher Theoriegerüste (implizit und explizit) gestellt sowie sinnvoll (oder nicht) beantwortet werden können.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof