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  Komm, wir finden einen Schatz - Lernberatung in Theorie und Praxis (Lerncoaching)

Dozentinnen/Dozenten
Dorothea Horn, Prof. Dr. Barbara Drechsel

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Modulstudium, Unterrichtssprache Deutsch, Die Vorbereitung und Begleitung der Praxiserfahrung finden an einem Wochenende und zu vier Terminen montags von 10-12 Uhr statt
Zeit und Ort: Einzeltermin am 29.4.2023, Einzeltermin am 30.4.2023 9:00 - 18:00, MG1/01.02; Einzeltermin am 15.5.2023, Einzeltermin am 12.6.2023, Einzeltermin am 26.6.2023, Einzeltermin am 10.7.2023 10:00 - 12:00, MG1/01.02
Vorbesprechung: 24.4.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum Online-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an Studierende in den Erziehungswissenschaften: Modul interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (Psychologie) (LAMOD-01-10-001) Lehrämter GS, MS, RS, GY, als auch für den Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung (ELFi).

Die Anmeldung erfolgt vom 20.3.-31.3.2023 für das interdisziplinäre Modul über den VC "Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft" und für den Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung (ELFi) über den VC "Psychologie (EWS) digital".

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE IV.2: 10%; DGfE VI.1: 45%; DGfE VI.2: 45%; KMK I.2: 33%; KMK I.3: 33%; KMK III.1: 34%; LPO II.1: 25%; LPO III.2: 10%; LPO III.6: 65%;

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Inhalt
Neben Gesprächen mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen besteht die Kernaufgabe schulischer Beratung für Lehrkräfte vor allem in der alltäglichen Begleitung von Schülerinnen und Schülern in ihren individuellen Lernprozessen. Schülerinnen und Schüler zum selbstregulierten Lernen anzuregen und sie auf ihren Lernwegen zu begleiten, spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Statt als reiner Wissensvermittler zu fungieren, sieht sich die Lehrkraft als BeraterIn mit dem Ziel, den individuellen Lernprozess von Schülerinnen und Schüler aufzudecken und zu optimieren. Das Seminar Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler vermittelt Ihnen in Phasen der Wissensvermittlung, der Fallarbeit und einer längeren Praxisphase, wie ein gelingender Beratungsprozess zur Förderung von selbstreguliertem Lernen aussehen kann. Im Tandem führen Sie über mehrere Wochen ein (Online-)Lerncoaching mit jeweils einer Schülerin oder einem Schüler aus der Unterstufe des Gymnasiums oder jungen Erwachsenen aus beruflichen Schulen durch, welches intensiv durch regelmäßige Intervisionen in der Gruppe begleitet wird. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der vier Lerncoachinggespräche sind als Praxisphasen Teil der Lehrveranstaltung und ergänzen die Präsenszeiten im Seminar (siehe Zeit und Ort unter Angaben). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Termine für eine individuelle Betreuung durch das DozentInnen-Team wahrzunehmen.
Das Seminar ist eingebettet in das Teilprojekt BERA Beratung im schulischen Kontext im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und wird umfassend evaluiert. Nähere Informationen über das Projekt finden Sie unter www.uni-bamberg.de/wege/bera

Englischsprachige Informationen:
Title:
Counselling in theory and practice: how to support students individually in their learning processes

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

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