UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Bamberger Zentrum für Lehrerbildung/Bamberg Center for Teacher Education (BAZL) >>

  Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeitsforschung [Import]

Dozent/in
Julia Podelo

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.5.2017, Einzeltermin am 30.6.2017 14:00 - 18:00, WE5/05.003; Einzeltermin am 1.7.2017 10:00 - 16:00, WE5/05.003; Einzeltermin am 7.7.2017 14:00 - 18:00, WE5/05.003; Einzeltermin am 8.7.2017 10:00 - 16:00, WE5/05.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Bestandene oder parallel besuchte Einführung in DiDaZ
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulstudium/MoveOn-Zertifikat: nur persönliche Anmeldung bei julia.podelo@uni-bamberg.de
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul (4 ECTS)
Bitte beachten Sie: Das Seminar ist vorrangig für Studierende der DiDaZ (Erweiterungsstudium, Didaktikfach - Anerkennung nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg)
Studierende des Zertifikatsstudiums DiDaZ im außerschulischen Kontext (Modul I Grundlagen in Theorie und Praxis (4 ECTS)
Interessierte Studierende der Deutschdidaktik nur bei verfügbaren Plätzen: Vertiefungsmodul "C"

Leistungen
Aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit, benotet

Inhalt
  • Modelle des Erstspracherwerbs, Zweitspracherwerbs sowie der Mehrsprachigkeit
  • Ziele und Gegenstände der Sprachlehr- und Sprachlernforschung Verfahren zur Sprachstandsanalyse, Fehlerdiagnose, Fehlertherapie und Sprachvergleich
  • Formen der Mehrsprachigkeit spezifische sprachliche Lernbedingungen mehrsprachiger Lerner/-innen und individuelle Förderung
  • Sprachproduktionen von Lernenden vor dem Hintergrund von Theorien und Befunden der Zweitspracherwerbsforschung
  • Unterrichtsmethoden zur Entwicklung und Förderung von Sprachbewusstheit

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof