UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen >>

  Oral History im Geschichtsunterricht [Import]

Dozent/in
Dr. Petronilla Ehrenpreis

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Kultur und Bildung, Lehramt: Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte, KulturPlusGrundlagenmodul A/B; Bachelor/Master: Modulverwendung auf Anfrage
Zeit und Ort: Mo 10:30 - 12:00, KR12/00.05; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminar aus kapazitären Gründen geschlossen (Stand: 20.04.2020), Anmeldung nicht mehr möglich.

Inhalt
Zeitzeugenbefragungen sind nicht nur in vielen Bereichen der Geschichtskultur zu finden, sondern auch in Lehrplänen und im geschichtsdidaktischen Kontext. Im Seminar wird zunächst der Ursprung der geschichtswissenschaftlichen Teildisziplin Oral History geklärt, dann werden – anhand diverser exemplarischer Interviews – Potenziale und Herausforderungen der Zeitzeugenbefragung für historisches Lernen erarbeitet. Ein besonderer Fokus wird zudem auf die Vorbereitung, verschiedene Verfahren der Durchführung sowie die Auswertung von Interviews gesetzt. Von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Seminars wird in Zusammenhang mit der Gestaltung der Referate die selbstständige Durchführung von Interviews erwartet.

Empfohlene Literatur
Niethammer, Lutz (Hg.): Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis. Die Praxis der Oral History, Frankfurt/Main 1980 Plato, Alexander von: Oral History als Erfahrungswissenschaft. Zum Stand der „mündlichen Geschichte“ in Deutschland, in: BIOS 4 (1991), H.1., S. 97-119 Wierling, Dorothee: Oral History. In: Maurer, Michael (Hg): Neue Themen und Methoden der Geschichtswissenschaft (Aufriss der historischen Wissenschaften, Bd.7), Stuttgart 2003, S. 81-151 Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts 2014 Dehne, Brigitte: Zeitzeugenbefragung im Unterricht. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003), S. 440-451

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof