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  Inklusive Schulentwicklung (InSel)

Dozent/in
Dr. Angela Anderka

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Di 16:15 - 19:00, LU19/00.09 (außer Di 31.1.2023)

Voraussetzungen / Organisatorisches
ACHTUNG: Das Seminar wird aufgrund der längeren wöchentlichen Seminarzeiten (bis 19 Uhr) bereits Mitte Dezember abgeschlossen sein. Melden Sie sich nur für das Seminar an, wenn Ihnen der Besuch des Seminars tatsächlich bis 19 Uhr möglich ist!
Das Seminar ist als Planspiel angelegt, sodass Sie in Ihren Gruppen über die Sitzungen hinweg kontinuierlich an einer gemeinsamen Aufgabenstellung arbeiten. In der ersten Sitzung (18.10. von 16.15 bis 17.00 Uhr!) werden Ihnen die Grundlagen dazu erläutert. Die längeren Sitzungen beginnen dann am 25.10..

Das Seminar kann für folgende Studienfächer und Module belegt werden:

1. Für Studierende des Erweiterungsfachs Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern : Modul LAMOD-32-03-003 (Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen). (Anmeldung s.u., geben Sie bei der Anmeldung bei der Frage nach "Erweiterungsfächer" unbedingt an, dass Sie das Erweiterungsstudium Individuelle Förderung studieren- Sie erhalten dann für DIESES Seminar bevorzugt einen Platz)

2. Für Lehramtsstudierende in den Erziehungswissenschaften: Bereich Schulpädagogik (Modul D) (LAMOD-01-07-006).

NEU: Die Anmeldung zum Seminar erfolgt Für ALLE (auch ELFi-Studierende- s. Hinweis oben!) über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs Schulpädagogik: virtuelle Pinnwand (https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=54972#section-3)
Start: 16.09.2022 10 Uhr
Ende: 23.09.2022 15 Uhr

Inhalt
Im Seminar werden Sie aktuelle gesetzliche Regelungen und schulische Rahmenbedingungen im Umgang mit Heterogenität kennenlernen. Darüber hinaus werden wir uns mit Kriterien zur Beurteilung der Qualität inklusiver Schulen beschäftigen und einen Blick über den Tellerrand auf den Umgang mit Heterogenität in anderen Ländern werfen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Inclusive school - current national and international perspectives

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

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