UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen >> Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) >> KulturPLUS: Grundlagenmodul Kulturelle Bildung (Gym, RS, MA BeBi) >> Exkursionen >>

  Thementag: Orte des Wissens: Ein Tag im Ars Electronica Center in Linz

Dozent/in
Dr. Adrianna Hlukhovych

Angaben
Exkursion
Rein Präsenz

Gender und Diversität, Kultur und Bildung, Nachhaltigkeit, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 28.11.2023, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung in FlexNow:
zwischen 16.10.2023 und 20.11.2023 unter Fakultätsübergreifende Einrichtungen / ZLB
Modulzuordnung:
Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul A
Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul B
Kulturelle Bildung: Kulturelle Diversität in Bildungskontexten (Erweiterungsstudium "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern")

Inhalt
Ars Electronica Center in Linz ist die Adresse im deutschsprachigen Raum, wo die Verflechtung von Wissenschaft, Technologie, Medien und Gesellschaft hautnah erlebbar gemacht wird. Bühne und Wettbewerb für die Medienkunst, Festival für digitale Musik, Showcase für Kreativität und Innovation, Labor für Forschung und Entwicklung, Schule der Zukunft, und, und, und… Ars Electronica ist ein ebenso vielseitiges wie einmaliges Projekt. Ihre Geschichte spiegelt den rasanten Verlauf der ‚digitalen Revolution‘ wider — sie ist gespickt von neuen Ideen und großen Visionen, die um die Welt gingen, neuen Formen der Kommunikation, die unser Miteinander radikal veränderten und geradezu prophetischen Werken von Künstler*innen, die all dies verfolgten, kommentierten und unbequeme Fragen stellten.

Im Mittelpunkt des Thementags im Ars Electronica Center steht die Fortbildung für (angehende) Lehrer*innen „Von analog zu digital – wie (Kultur-)Technik sich wandelt“.

Von den frühzeitlichen Mythen von künstlichen Lebewesen über die analog betriebenen Unterhaltungsautomaten ist man heute durch Machine Learning & Co beim Übergang von der Automatisation zur Autonomisation angelangt. Das Digitale wird damit erstmals selbstständig. Die Fortbildung vermittelt den Wandel von Technologie anhand von Automaten in unterschiedlichen Zusammenhängen. Im ersten Teil der Fortbildung wird während einer Führung durch das Ars Electronica Center ein Einblick in die Thematik verschafft. Im zweiten Teil wird das während der Führung erworbene Wissen in Workshops vertieft. Zum Abschluss werden digitale Kulturschätze im immersiven Deep Space 8 K präsentiert.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 15 begrenzt. Bei Interesse melden Sie sich bitte im entsprechenden VC-Kurs und in FlexNow an. Studierende der Grundlagenmodule „Kulturelle Bildung“ haben bei der Anmeldung Vorrang.
Die Kosten für die Teilnahme am Thementag werden vom ZLB/Projekt WegE komplett übernommen. Nähere Informationen zur Organisation erhalten Sie während der Online-Besprechung am Mittwoch, den 8. November 2023, um 19 s.t. - ca. 20 Uhr. Den Zoom-Link zur Online-Besprechung erhalten Sie (nach der Anmeldung) per E-Mail.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Places of Knowledge: One Day at the Ars Electronica Center in Linz

Credits: 1

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15
www: https://www.uni-bamberg.de/zlb/arbeitsfelder-1/kultur-und-bildung/ringvorlesung-thementag/

Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof