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Einrichtungen >> Fakultät Geschichts- und Geowissenschaften >> Bereich Kunstgeschichte >> Lehrstuhl für Kunstgeschichte II, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte >>

  Surrealismus (HS)

Dozent/in
Prof. Dr. Wolfgang Brassat

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, H/205

Inhalt
Das Hauptseminar soll eine Annäherung an die Kunst des Surrealismus vollziehen, die historischen Voraussetzungen und die Programmatik dieser künstlerischen Opposition gegen die bürgerliche Gesellschaft erörtern, die, marxistisch orientiert, sich auf die psychoanalytischen Schriften Sigmund Freuds berief, zugleich aber auch eine Affinität zur Parapsychologie und zum Okkultismus hatte.

Empfohlene Literatur
Th. W. Adorno: Rückblickend auf den Surrealismus, in: Ders.: Noten zur Literatur I. Frankfurt 1958, S. 175-195. E. Adamowicz: Surrealist Collage in Text and Image. Cambridge 1998. G. Bauer: Die Surrealisten und Sigmund Freud, in: Jahresring 1980/81, S. 139-154. G. Bauer: Psychoanalyse und Parapsychologie. Der Surrealismus, in: Funkkolleg Moderne Kunst. Studienbegleitbrief 6. Weinheim/Basel 1989, S. 11-41. H. Becker (Hrsg.): Die Allmacht der Begierde: Erotik im Surrealismus. Berlin 1994. B. Bender: Freisetzung von Kreativität durch psychische Automatismen. Eine Untersuchung am Beispiel der surrealistischen Avantgarde der zwanziger Jahre. Fft./Bern/New York 1989. W. Benjamin: Der Surrealismus. Die letzte Momentaufnahme der europäischen Intelligenz (1929), in: Ders.: Gesammelte Schriften, Bd. II.1, Frankfurt/M. 1991, S. 295-310. K.H. Bohrer: Die gefährdete Phantasie, oder Surrealismus und Terror. München 1970. A. Breton: Manifeste des Surrealismus. Reinbeck 1980. A. Breton: Der Surrealismus und die Malerei. Berlin 1967. P. Bürger (Hrsg.): Surrealismus. Darmstadt 1982. P. Bürger: Der französische Surrealismus. Studien zur avantgardistischen Literatur. Frankfurt 1986. M.A. Caws: The Surrealist Look. An Erotics of Encounter. Cambridge, Mass./London 1997. W. Chadwick: Woman Artists and the Surrealist Movement. New York 1991. N. Chouca: Surrealism & the Occult. Oxford 1991. R. Convents: Surrealistische Spiele. Vom „Cadavre exquis“ zum „Jeu de Marseille“. Frankfurt/M. [u.a.] 1996. S. Dali: Unabhängigkeitserklärung der Phantasie. Gesammelte Schriften. München 1974. G. Durozoi: Histoire du mouve-ment surréaliste. Paris 1997. H. Foster: Compulsive Beauty. Cambridge, Mass. 1993. J. Gibson: Surrealism´s Early Maps of the Unconscious. Ph. Diss. Univ. of Virginia 1985. St. Heraeus: Traumvorstellung und Bildidee. Surreale Strategien in der französischen Graphik des 19. Jahrhunderts. Berlin 1998. H. Holländer: Ars Inveniendi et Investigandi. Zur surrealistischen Methode, in: Wallraf-Richartz-Jb. 32, 1970, S. 193-234. R. Kauss: The Photographic Condition of Surrealism, in: October, 19, 1981, S. 3-34. R. Krauss: The Optical Unconscious. Cambridge, Mass. 1993. G. Leffin: Bildtitel und Bildlegenden bei Max Ernst. Frankfurt/M. [u.a.] 1988. E. Lenk: Der springende Narziß. André Bretons poetischer Materialismus. München 1971. Ch. Lichtenstern: Metamorphose. Vom Mythos zum Prozeßdenken. Ovid-Rezeption – Surrealistische Ästhetik – Verwandlungsthematik der Nachkriegskunst. Weinheim 1992. René Magritte. Die Kunst der Konversation. Kat. München/New York 1996. G. Metken (Hrsg.): Als die Surrealisten noch recht hatten. Stuttgart 1986. J. Pierre: Recherchen im Reich der Sinne. Die zwölf Gespräche der Surrealisten über Sexualität. München 1994. M. Polizotti: Revolution des Geistes. Das Leben André Bretons. München 1996. W. Rubin: Dada, Surrealism, and Their Heritage. New York 1986. J.J. Spector: Surrealist Art and Writing, 1919-1939. Cambridge 1997. W. Spies: Max Ernst Collagen. Inventar und Widerspruch. Köln 1974. W. Spies (Hrsg.): Max Ernst. Die Retrospektive. Kat. Köln 1999. M. Steinhauser: Konvulsivische Schönheit und subversive Gewalt. Zum Surrealismus der 1930er Jahre, in: Psychische Energien bildender Kunst. Festschrift Klaus Herding. Hrsg. v. H. Keazor. Köln 2002, S. 138-184. S. Stich: Anxious Visions. Surrealist Art. Berkeley 1990. A. Vowinckel: Surrealismus und Kunst. Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus. Hildesheim/Zürich/New York 1989.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 12

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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