UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >> Professur für Amerikanistik >>

  V: Technologies of the Self: Literary Autobiography and Media Confessions [Import]

Dozent/in
Dr. Georgiana Banita

Angaben
Vorlesung

Zeit und Ort: Di 18:00 - 20:00, U7/01.05 (außer Di 19.4.2016, Di 12.7.2016); Einzeltermin am 19.4.2016, Einzeltermin am 28.6.2016, Einzeltermin am 12.7.2016 18:00 - 20:00, M12A/00.15

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten für Studierende des MA Literatur und Medien:

Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Vorlesung (2 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Vorlesung (2 ECTS)
Erweiterung Literatur, Medien- und Kulturtheorie: Vorlesung (2 ECTS)
Profilmodul: Übung (4 ECTS)

Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung Anglistik/Amerikanistik:

Kulturwissenschaft

B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basis-, Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Vorlesung/Übung Britische und Amerikanische Kultur (2 ECTS)
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Master-, Profilmodul; Fachwissenschaftliche Vertiefung; Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik: Vorlesung/Übung Britische und Amerikanische Kultur (2 bzw. 4 ECTS)
Lehrämter (neu): RS/BS Zusatzmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Vorlesung Britische und Amerikanische Kultur (2 ECTS); GYM Aufbau-, Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch) Landeskunde/Kulturwissenschaft: Vorlesung Britische und Amerikanische Kultur (1 ECTS)
B.Sc. BWL (Wirtschaftspädagogik: Übung Kulturwissenschaft (2 ECTS)
M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Übung Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Joint Degree: Master-, Vertiefungs-, Profilmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft Variante I/Erweiterungsbereich: Vorlesung/Übung Britische und Amerikanische Kultur (2 ECTS)
Erasmus-Studenten (2 oder 4 ECTS)

Literaturwissenschaft

BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung (2 oder 4 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Studium Generale (2 oder 4 ECTS)
Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft a (4 ECTS)
Lehramt neu RS: Zusatzmodul Literaturwissenschaft
Lehramt neu GY: Basismodul Literaturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II (4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (2 ECTS), muss mit der Übung zur Vorlesung (2 ECTS) ergänzt werden
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (2 oder 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Vorlesung Literaturwissenschaft (2 oder 4 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante I (2 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft, Variante II (4 ECTS)
LA alt (alle), Magister, Diplom: Vorlesung Literaturwissenschaft
Joint Degree: Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Literary Studies
Joint Degree: Restricted Electives: Profilmodul Literary Studies
Joint Degree: Free Electives: Master-Vertiefungsmodul Literary Studies

Anmeldung/Abmeldung vom 21. März 2016 (10:00 Uhr) bis 29. April 2016 (23:59 Uhr) über Flex Now!

Inhalt
How does technology influence the stories we tell about ourselves? What are the hallmarks of confessional subjectivity in different media? How do literature, cinema, radio, television, and social media forge distinct forms of memory and self-fashioning? Why do narratives of the self top bestseller lists? The lecture will address these questions by considering a range of autobiographical styles and media to study the specific signature of each format in how selves are shaped and performed. We will focus on how marginalized groups (women, people of color, queers, the poor, etc.) use autobiographical expression to challenge cultural norms. After reviewing the central tenets of life writing as a cross-media genre and studying core examplars in US culture, from Benjamin Franklin and Thoreau to Ernest Hemingway and Dave Eggers, we turn to a selection of unique life stories that experiment with first person media. To illustrate a wide array of approaches, the sessions will range from slave narratives to poetry, African American autobiography to ethnic memoir, experimental film to documentary, photography to reality TV, travelogue to comics and music from artists dedicated to a single medium to multiplatform manipulators. The ambition of the course is to explore the cultural history of the American self-portrait through the prism of genre and technology. The course provides students with the skills necessary to examine the embeddedness of autobiography in media history. It also encourages them to scrutinize their own autobiographical performances, and to understand how first person texts can destabilize monolithic formations around race, gender, sexuality, affect, disability, and class by emphasizing concepts of difference.

Course texts:
Solomon Northup, Twelve Years a Slave (1853)
Maya Deren, Meshes of the Afternoon (1943)
Malcolm X, The Autobiography of Malcolm X (1965) and Maya Angelou, I Know Why the Caged Bird Sings (1969)
Sylvia Plath, Ariel (1965)
Maxine Hong Kingston, The Woman Warrior: Memoir of a Girlhood among Ghosts (1976)
Audre Lorde, The Cancer Journals (1980)
Francesca Woodman, Some Disordered Interior Geometries (1981)
Samuel R. Delany, The Motion of Light in Water: Sex and Science Fiction Writing in the East Village (1988)
Phoebe Gloeckner, The Diary of a Teenage Girl: An Account in Words and Pictures (2002)
Jonathan Caouette, Tarnation (2003) and Sarah Polley, Stories We Tell (2012)
Jeannette Walls, The Glass Castle (2005)
Joan Didion, The Year of Magical Thinking (2005) and Blue Nights(2011)
Patti Smith, Just Kids (2010)
Cheryl Strayed, Wild: From Lost to Found on the Pacific Coast Trail (2012)
Lena Dunham, Not That Kind of Girl (2014)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof