UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Gender, Race, and Ethnicity in American Literature

Dozent/in
Mareike Spychala, M.A.

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Gender und Diversität
Zeit und Ort: Einzeltermin am 13.12.2019 12:00 - 19:00, U5/01.17; Einzeltermin am 14.12.2019 9:00 - 16:00, U5/01.17; Einzeltermin am 17.1.2020 12:00 - 19:00, U5/01.17; Einzeltermin am 18.1.2020 9:00 - 16:00, U5/01.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:
  • BA Anglistik/Amerikanistik (Studienbeginn ab WS 14/15): Ergänzungsmodul Literaturwissenschaft Seminar (je nach Belegung 7, 5, oder 4 ECTS)
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature
  • Master Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung II: Aufbaumodul Literaturwissenschaft 6 ECTS

2. Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
  • active participation
  • term paper in English (following the Style Sheet)
  • Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (one-off event, enrollment via the Virtual Campus, Bereich "Bibliothek")

3. An- und Abmeldung / Enrollment:
  • via FlexNow (Students without access to FlexNow (Erasmus or Joint Degree) please send an email to the instructor of the course )
  • An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung (course registration): 01. August – 18. Oktober 2019
  • An-/Abmeldung zur Prüfung (ECTS/ToR registration): 02. Dezember 2019 – 17. Januar 2020

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Information on how to solve problems with your registration: https://www.uni-bamberg.de/anglistik/studium/informationen-zu-flexnow/

Inhalt
What do we mean when we talk about the literary canon? Who shapes this canon, based on which criteria, and whom does it include and exclude?

These questions are particularly relevant for American literature and the radical changes that have been made to the canon over the last several decades. Traditionally, the American canon as taught in high schools and universities was mostly white and mostly male. In the wake of the Civil Rights and feminist movements of the 1960s and 70s, which lead to an increasing scholarly interest in the literatures of previously marginalized social groups, the canon has expanded exponentially to include works by women, African Americans, and Latinx authors, among others. At the same time, however, the ways in which new or newly discussed genres, such as American nature writing, are now being published and taught in schools and universities often go back to limited notions of authorship that seemed long overcome. In this course, we will look at how questions of race and gender have shaped and continue to shape what is considered great literature in the United States and how the expansion of the canon has changed the American literary landscape.

Empfohlene Literatur
  • Harriet Jacobs, Incidents the Life of a Slave Girl (1861)
  • N. Scott Momaday, House Made of Dawn (1968)
  • Alice Walker, The Color Purple (1982)
  • Gloria Anzaldua, Borderlands/La Frontera (1987)
  • Susan Muaddi Darraj, "Preparing a Face"; "The Journey Home"; "Chasing Valentino" (2007)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Amerikanistik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof