UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  S: Kompetenzorientierter Englischunterricht

Dozent/in
Sabrina Franz

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS; MS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL Studienschwerpunkt BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Bachelor Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul

2. Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul

3. Anmeldung:
über FlexNow
vom 21.03.2016, 10.00 Uhr bis 08.04.2016, 23.59 Uhr

4. Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Portfolio

Inhalt
„Kompetenz“ ist zu einem der meistgebrauchten Begriffe im Kontext von Unterricht und Bildung geworden. Der neue LehrplanPLUS, der in Bayern ab dem Schuljahr 2017/18 in Kraft tritt, ist deutlicher als bisher „kompetenzorientiert“ ausgerichtet. Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch damit beschäftigen, was man unter den Begriffen „kompetenzorientierter Englischunterricht“ und „komplexe Kompetenzaufgabe“ versteht.

Im Englischunterricht erwerben die Schüler neben den kommunikativen Fertigkeiten (Hör- und Hör-Seh-Verstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) auch die Beherrschung der sprachlichen Mittel, interkulturelle, literarische, methodische und Text- und Medienkompetenzen. Doch mit welchen Inhalten und Methoden können diese vielfältigen Fähigkeiten und Fertigkeiten konkret erworben und geschult werden? Nach der Analyse zahlreicher praktischer Beispiele werden wir im Seminar selbst Kompetenzaufgaben für die Unterrichtspraxis entwickeln und diskutieren.

Die Unterrichtssprache ist wahlweise Englisch oder Deutsch.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof