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  Gender, Race and Class: Diversität und kulturelles Erbe. M-FW-DK-120, M-EB-120

Dozent/in
Sophie Stackmann

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, ZW6/01.04 ; Fr 8:30 - 10:00, U2/00.26

Inhalt
Das Seminar thematisiert, inwiefern Fragen nach sozialer Vielfalt in aktuellen Diskursen um kulturelles Erbe und Denkmäler adressiert werden. Außerdem wird erörtert, welche theoretischen und methodischen Zugänge dazu genutzt werden können, um solche Fragen in die Analyse kulturellen Erbes zu integrieren. Im Seminar werden zunächst Grundlagen zu den sozialen Kategorien Gender, Race und Klasse erarbeitet. Mit diesen Grundlagen soll auch eine Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen sozialer Vielfalt in aktuellen Diskursen um kulturelles Erbe erfolgen: Wer und was wird wie repräsentiert? Wer und was nicht? Solche Fragen betreffen auch den Umgang mit den kolonialen Spuren im Stadtraum, wie es aktuell in Bezug auf den Kolonialismus in Straßennamen, Statuen und Stadtwappen diskutiert wird. Während im ersten Teil tendenziell Fragen nach den Funktions- und Wirkweisen kultureller Dominanz und des Kanons leitend sind, führt der zweite Abschnitt in das Themenfeld Subversion und Unterwanderung ein. Es werden Methoden vorgestellt, die kulturelles Erbe gegenläufig erzählen oder erschließen. Wie kann das Erbe marginalisierter Gruppen etwa sichtbar gemacht werden? Beispielsweise sensibilisieren Initiativen durch Stadtrundgänge und Karten für das Erbe der queeren Community. Die erarbeiteten Positionen und Perspektiven werden schließlich (teils vor Ort) auf ausgewählte Fallbeispiele angewendet und diskutiert: Wie ändert sich möglicherweise die Wahrnehmung und Bewertung (historischer) Räume, wenn soziale Kategorien wie Gender, Race und Klasse bewusst miteinbezogen werden?

Empfohlene Literatur
Aktuelle Spielzeit der Diskussionsreihe “Streitraum” zum Thema: “Pluralisierung der Gegenwart – Pluralisierung der Erinnerung“. Videos zu den einzelnen Diskussionsrunden abrufbar unter: https://www.schaubuehne.de/de/seiten/streit-raum.html .
Eribon, Didier: Gesellschaft als Urteil: Klassen, Identitäten, Wege, Berlin 2017, S. 239–258.
Hall, Stuart: Whose Heritage? Un-settling ‘The Heritage’, re-imagining the post-nation, in: Smith, Laurajane (Hrsg.): Cultural Heritage, Critical Concepts in Media and Cultural Studies, S. 87–100.
Littler, Jo/Naidoo Roshi: Introduction. British Heritage and the legacies of ‘race’, in: Littler, Jo/Naidoo, Roshi (Hrsg.): The Politics of Heritage. The legacies of ‚race‘, London/New York 2005, S. 1–20.
Smith, Laurajane: Heritage, Gender and Identity, in: Graham, Brian J. (Hrsg.): The Ashgate Research Companion to Heritage and Identity. Farnham [u.a.] 2008, S. 159–178.
Vinken, Gerhard: Der Pranger von Bahia, das Kreuz von Pommersfelden: Globalisierungsdiskurse und lokale Aushandlungsprozesse als Herausforderungen für die Denkmalwissenschaften, in: Das Erbe der Anderen. Denkmalpflegerisches Handeln im Zeichen der Globalisierung, Bamberg 2015, S. 19–30.
Vinken, Gerhard: Erbe und Emotionen. Zur überfälligen Re-Politisierung der Denkmalpflege, in: Herold, Stephanie/Vinken, Gerhard (Hrsg.): Denkmal Emotion, Heidelberg 2021, S. 12–22.
Wilson, Ross J.: The Tyranny of the Normal and the Importance of being liminal, in: Grahn, Wera/Wilson, Ross J. (Hrsg.): Gender and Heritage. Performance, Place and Politics, London/New York 2018, S. 3–14.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Gender, Race and Class: Diversität und kulturelles Erbe. M-FW-DK-120, M-EB-120

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Denkmalpflege - Heritage Sciences

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