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  Denkmalvermittlung: Ansätze, Ziele, Herausforderungen. M-FW-DK-120; M-EB-DK-120.

Dozent/in
Dr. Johanna Blokker

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, U2/00.25

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung verbindlich über den entsprechenden VC-Kurs an. https://vc.uni-bamberg.de/enrol/index.php?id=42811

Inhalt
Zusammen mit der Erfassung und der Erhaltung gehört die Vermittlung von Denkmälern zu den drei "tragenden Säulen" der Tätigkeit in unserem Fach. Mangelnde Zeit, fehlende personelle Kapazitäten und knappe Ressourcen führen aber oft dazu, dass in der Praxis diese Kernaufgabe eher stiefmütterlich behandelt wird; auch mangelnde Erfahrung und Expertise im Bereich etwa der Wissenskommunikation wirken hemmend auf die Auseinandersetzung mit dieser Verantwortung. Dafür ist eine effektive Vermittlungsarbeit für die Denkmalpflege eine Existenzfrage, denn schließlich arbeiten wir "im Interesse" sowie "im Auftrag der Öffentlichkeit": Nicht nur sind wir von der Akzeptanz und der Unterstützung eines breiteren Publikums abhängig, sondern auch der eigentliche Sinn und der Zweck unserer Arbeit ergeben sich erst aus der sinnvollen Begegnung des Menschen mit dem Denkmal.
Im Seminar werden wir grundsätzlichen Fragen nach den Zielen der Denkmalvermittlung nachgehen und eine Reihe von aktuellen Vermittlungsansätzen untersuchen. Themen sind u.a. der "Authorized Heritage Discourse" und die wachsende Bedeutung partizipativer Ansätze; Tourismus und der Wunsch nach Erlebnis und Unterhaltung ("histotainment"); die Rolle der Emotionen in der Begegnung mit dem Denkmal; und die Herausforderungen der Vermittlung von pluralem, schwierigem oder politisch umstrittenem Erbe. Um uns diesen und weiteren Themen anzunähern, werden wir auch auf Erkenntnisse aus den Museums- und Kommunikationswissenschaften sowie der Geschichtsdidaktik zurückgreifen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 24

Institution: Lehrstuhl für Denkmalpflege - Heritage Sciences

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