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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) >> Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit >>

  V Fundorte – Fundstücke – Fundarten

Dozent/in
PD Dr. Markus Sanke

Angaben
Vorlesung
2 SWS
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, U7/01.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
BA Archäol. Wiss., PO 2012, 180 ECTS: Modul 6 (zugleich Modulprüfung) Modul 7 u.8 BA Archäol. Wiss., PO 2012, 75 ECTS: Modul 5 (zugleich Modulprüfung) Modul 6 Modul 21: (Variante B)(zugleich Modulprüfung) BA Archäol. Wiss., PO 2012, 45 ECTS: Modul 3 (zugleich Modulprüfung) Modul 5 BA Archäol. Wiss., PO 2012, 30 ECTS: Modul 3 (zugleich Modulprüfung) Modul 5 BA Archäol. Wiss., PO 2011, 180 ECTS: Modul 5 (zugleich Modulprüfung) Modul 7 u. 8 BA Archäol. Wiss., PO 2011, 75 ECTS: Aufbaumodul 1, 2 u. 3 BA Archäol. Wiss., PO 2011: 45 ECTS Aufbaumodul 1 u. 2 BA Archäol. Wiss., PO 2011, 30 ECTS: Aufbaumodul 1 u. 2 BA Archäologie, PO 2009, 180 ECTS: Modul 2, Basis- u. Aufbaumodul BA Archäologie, PO 2009, 75 ECTS: Aufbaumodul 1, 2 u.3 BA Archäologie, PO 2009, 45 ECTS: Aufbaumodul 1 u. 2 BA Archäologie, PO 2009, 30 ECTS: Aufbaumodul 1 u. 2 BA Medieval Studies, PO 2013: MedS-BA III-1.1.1 Basismodul I "Quellen der AMANZ I" (zugleich Modulprüfung) MedS-BA III-1.2.1 Aufbaumodul I "Quellen der AMANZ II" MedS- BA III - 1.2.2 Aufbaumodul II "Quellen der AMANZ IV" BA Medieval Studies, alte Ordnung Basismodul u. Aufbaumodul BA Studium generale MA AMANZ 2010, 2011, 2013: Modul I (zugleich Modulprüfung) u. Modul 3 (zugleich Modulprüfung) MA Medieval Studies 2013 MedS-MA III-1.1.1 Mastermodul I "Quellen der AMANZ I" (zugleich Modulprüfung) MA Denkmalpflege 2013: Profilierung Arch. Wiss. 1 (M-P-AW1-90/120) Profilierung Arch. Wiss. 2 (M-P-AW2-90/120) MA Denkmalpflege, alte Ordnung: Modul 4 AMANZ - Module, die im Erweiterungsbereich anderer BA- und MA-Studiengänge belegt werden können ("Exportmodule") Modul Quellen und Methoden der AMANZ I ("Exportmodul 2") (zugleich Modulprüfung) Modul Quellen und Methoden der AMANZ III ("Exportmodul 4") Modul Quellen und Methoden der AMANZ IV ("Exportmodul 5") Modul Quellen und Methoden der AMANZ V ("Exportmodul 6")

Inhalt
Fundorte – Fundstücke – Fundarten. Eine Einführung in die Mittelalterarchäologie anhand von „Referenzfunden“
Es kann keinen „Kanon“ der wichtigsten mittelalterarchäologischen Forschungsgegenstände geben. Zu vielschichtig und inkompatibel sind die Ausgrabungsbefunde und Forschungsresultate aus mehr als einem Jahrhundert Mittelalterarchäologie. Jeder neue Fundort kann auch heute dem Fach neue Ergebnisse und Fragestellungen aufweisen.
Dennoch gibt es eine Anzahl von Ausgrabungsstätten, Bodenfunden, Denkmälern und Einzelobjekten, die aufgrund ihres reichen Potentials an Aussagen unsere Disziplin mehr als andere geprägt haben und die daher jeder Mittelalterarchäologe kennen sollte. Gerade an diesen „Referenzfunden“ lässt sich exemplarisch aufzeigen, was Mittelalterarchäologie sein kann.
  • Sie prägen wesentlich unsere Kenntnis der Denkmalgattungen und Teilepochen.
  • Sie werden in erster Linie zur Ergänzung lückenhafter Befunde herangezogen.
  • An ihnen wurden die Methoden der Archäologie des Mittelalters entwickelt und geschärft.
  • Sie gaben Fragestellungen vor, die für unsere Disziplin relevant bleiben.
  • Eine nichtfachliche Öffentlichkeit kennt sie eher als andere Gegenstände.

Die Vorlesung „Fundorte – Fundstücke – Fundarten“ will anhand ausgewählter Quellen einen Überblick über Methoden und Ergebnisse der Mittelalterarchäologie geben. Der Zeitrahmen wird von der Völkerwanderung bis zur Frühneuzeit reichen, der geographische Horizont im Wesentlichen Mitteleuropa umfassen. Die behandelten Beispiele sind unter anderem den Forschungsfeldern Haus/Siedlung, Gräberfeld/Friedhof, Kirche, Kloster, Burg, Handwerk und Kleinfunde entnommen.
Am Ende des Semesters kennen die Teilnehmer wichtige Ergebnisse zu den Hauptfundgattungen der Mittelalterarchäologie. Sie können die Grabungs- und Fundstätten angeben, an denen diese Ergebnisse gewonnen wurden und sind in der Lage, die Resultate eigenständig auf weniger prominente oder neue Befunde zu übertragen. Zugleich werden die Teilnehmer die veränderte Methodik und veränderte Fragestellungen unseres Faches im Laufe der vergangenen Jahrzehnte erkennen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

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