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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Geschnitzt, bemalt, fantastisch. Elfenbein als Werkstoff im Spiegel aktueller Mittelalterforschung/Carved, painted, fantastic. Ivory as a material in the mirror of current medieval research

Dozent/in
PD Dr. Katharina Christa Schüppel

Angaben
Seminar

Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich, Vorerst online, nähere Infos im VC
Zeit und Ort: Do 18:15 - 19:45, KR12/02.01
ab 30.4.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
BA KG: Basismodul "KG d. MA I,II", Aufbaumodul "KG des MA I, II"
MA KG: KG des MA II, IV
BA Interdiszipl. MA-Studien/Medieval Studies: Basis-/Aufbaumodul "KG d. MA" (MedS-BA III-4.1.3, III-4.1.4, III-4.2.1, III-4.2.2
MA Interdiszipl. MA-Studien/Medieval Studies: "KG d. MA" (MedS-MA 4.1.1)

Inhalt
Aus Elfenbein gefertigte Objekte (wobei Elfenbein nicht immer den Stoßzahn des Elefanten bezeichnet, sondern als Sammelbegriff für so verschiedene Materialien wie fossiles Mammutelfenbein, Horn, Bein oder die Tagua-Nuss gilt) treten uns in unterschiedlichster Form entgegen: Museumssammlungen und Kirchenschätze sind reich an reliefierten und bemalten Täfelchen, Diptychen, Pyxiden, Kästchen, Skulpturen, Spielfiguren oder den aktuell als Werkgruppe wieder ins Interesse der Forschung gerückten Olifanten. Im Zentrum des Seminars steht die Frage nach den künstlerischen Möglichkeiten, die das Material Elfenbein aufgrund seiner besonderen Ästhetik und der mit ihm verbundenen Symbolik in den unterschiedlichsten erzählerischen und performativen Kontexten bietet. Was wird erzählt, wie wird es erzählt und auf welche Weise sind die einzelnen untersuchten Werke Teil der großen Erzählung, die wir Mittelalter nennen? Theorien zu Zeit und Raum spielen hier ebenso eine Rolle wie Konzepte von Alterität und Hybridität sowie die Vorstellung eines globalen Mittelalters.

Empfohlene Literatur
Literatur (in Auswahl): Danielle Gaborit-Chopin, Elfenbeinkunst im Mittelalter, Berlin 1978;
Anthony Cutler, Late Antique and Byzantine Ivory Carving, Aldershot u.a. 1998;
Avinoam Shalem, The Olifant. Islamic Objects in Historical Context, Leiden 2004;
Die mittelalterlichen Elfenbeinarbeiten des Hessischen Landesmuseums Darmstadt. Ausst.Kat. Darmstadt (u.a.). Bearb. von Theo Jülich, Regensburg 2007;
Gudrun Bühl / Anthony Cutler / Arne Effenberger (Hg.), Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs, Wiesbaden 2008;
David Knipp (Hg.), Siculo-Arabic Ivories and Islamic Painting 1100-1300. Proceedings of the International Conference Berlin, 6 8 July 2007, München 2011 (Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana 36).

Zusätzliche Informationen
www: http://www.uni-bamberg.de/kunstgesch1/

Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Mittelalterliche Kunstgeschichte

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